• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook, Pro oder Air?

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Hallöle..

Ich steh gerade zwischen den Stühlen.
Und zwar will ich mir n' neues Macbook holen.
Ich surf damit eigentlich nur und Speicher Musik drauf sowie Sachen fürs iPhone etc. also nichts aufwendiges.

Nun. Mir hat's das Air so ein bisschen angetan. Das neue Pro ist aber auch verlockend auf Grund der Leistung, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche. Denn solange Safari etc. vernünftig läuft verlang ich nichts :p

Ich bitte also um Hilfe bei der Entscheidung..

Die meisten hier nutzen ja eh das Pro, oder gibt es hier zufriedene Macbook Air User? :p

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
hm, dann warte lieber noch, bis das Air Update rauskommt....
"Wenn es kommt"

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Ich denke, das MacBook Air ist eher was für die, die ihr Book den ganzen Tag hin und her schleppen. Da merkt man mit der Zeit jeden Gramm und ist froh darüber wenn er fehlt. Selbst fürs 'nur surfen' würd ich das MacBook Pro benutzen. Zumal es ja für mehr Leistung auch noch billiger ist. Das Air hat doch nichtmal nen Laufwerk, oder ? :DD

Loooki

Beauty of Kent
Eindeutig das Pro ;) Du sagst ja selbst für Musik benutzt du dein Book ja auch und wenn du mal eine CD oder der gleichen kaufst kannst du sie nichtmal mit dem Air benutzen. Außerdem mehr Leistung die man nicht braucht als ein paar Gramm da ^^

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Bin zwar kein Air User, durfte aber mal 20min mit dem eines Bekannten rumspielen. Ich konnte da natürlich nicht ganz ausgiebig testen, zumal ich damals auch zum ersten Mal an OS X saß und da noch etwas suchen und probieren musste, aber Safari und iTunes starten hab ich dann doch hingekriegt und mehr willst du ja eh nicht ;)
Ist schon ein nettes Teil. Klar, das Schnellste ists nicht, aber durchaus okay und für surfen und Musik reichts allemal. Also als reines Surf-Notebook würde ichs mir leistungsmäßig jederzeit kaufen.
Und das Design ist halt schon super. Klar, rein was die Maße angeht ist es an der dicksten Stelle nicht soo viel dünner als ein normales MBP, aber durch die Form wirkt es im Handling schon deutlich dünner und leichter. Das finde ich schon echt klasse. Außerdem spiegelt das Display, rein nach meinem subjektiven Eindruck, auch ein bisschen weniger als bei den anderen MacBook (Pro).
Also wenn ich das Geld übrig hätte und auf ein CD-Laufwerk verzichten könnte, dann hätte ich wohl auch ein Air. Rein optisch und im Handling hat mich die Form voll überzeugt und genau wie du brauche ich auch im Grunde nur Safari und iTunes ;)

Allerdings würde ich auch auf das (hoffentlich kommende) Update warten. Auch wenn dir leistungsmäßig wohl das "alte" Air reichen würde, zum einen ist mehr nie schlecht und zum andern hat das "Alte" auch noch kein Glas Trackpad und allein dafür wärs mir persönlich schon wert noch ein bisschen zu warten.

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Oh das wusst ich garnicht..
Also nichts mit tollem Hin und her wischen und 2 Finger scrollen beim Air?

EDIT: Also scrollen und wischen geht ja anscheinend (?)
Wie ist es denn mit dem 4 Finger auf und ab wischen? (Fenster aufreihen oder ausblenden)

Zuletzt bearbeitet:

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
So viel ich weiß kann das Trackpad da schon Multitouch, ob es auch alles kann was die aktuellen MB(P) können weiß ich nicht, aber scrollen mit zwei Fingern geht definitiv. Es hat aber noch eine Taste, man kann also nicht wie beim Glas-Trackpad direkt auf dem Pad klicken, sondern muss die Taste benutzen.

Aber ich würde mal schwer davon ausgehen, dass dem Air beim nächsten Update (das ja angeblich demnächst kommen soll) auch ein Glas Trackpad spendiert wird.

DennizZ

Rhode Island Greening
@ LaFroggie: Das Multitouch Trackpad ist mittlerweile in jedem einzigen MacBook drin. Diese Steuerung wurde sogar mit dem Herausbringen des MacBook Air präsentiert, so gut ich mich zurück erinnere. Das weisse MacBook musste am längsten warten.

@ -BlackJack- : Wenn du genug Geld für ein Air hast, es unfassbar stylisch findest - nehme es! Möchtest du das Geld nicht aus dem Fenster herauswerfen nehm ein MBP!

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
@ LaFroggie: Das Multitouch Trackpad ist mittlerweile in jedem einzigen MacBook drin. Diese Steuerung wurde sogar mit dem Herausbringen des MacBook Air präsentiert, so gut ich mich zurück erinnere. Das weisse MacBook musste am längsten warten.

Ja, Multitouch ist drin. Aber kein Glas, zumindest nicht in der Form wie wir es von den aktuellen MacBook (Pro) kennen. Denn das Air hat noch eine Taste.

Und ob das Air herausgeworfenes Geld ist, ist wohl Ansichtssache. Bei dem Anforderungsprofil von BlackJack ist eigentlich jeder aktuelle Rechner "zu groß" weil er zu viel kann. Klar, ein MBP leistet mehr, aber wenn er die Leistung nie ausnutzt, dann bringt ihm das so viel wie ein Kropf.

DennizZ

Rhode Island Greening
@ LaFroggie: Richtig. Es hat eine Taste. Es unterstützt aber Multitouch, und darum ging es ja :D

Mit rausgeworfenem Geld meine ich einfach, weil die Leistung nicht der Kracher ist. Vielleicht möchte -BlackJack- in 1 oder 2 Jahren was aufwendigeres starten, dann wäre es rausgeworfenes Geld - denn ihm gefallen ja beide gleich gut.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
jop: Lieber warten, wär evtl nicht unwahrscheinlich dass im September samt den iPods ein neuer Air käme. Vorallem: Sollte er förmlich oder preislich nicht gefallen gäbs die jetzige Revision stark vergünstigt sodass man da nochmal zuschlagen könnte...

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Also, ich weiß nicht ob ich allein weils so dünn ist mehr Geld ausgeben würde. Es ist ganz allein deine Entscheidung - allerdings bist du ziemlich gebunden. Vielleicht willst du auch mal ein Spiel spielen, man weiß ja nie. Oder noch was einfacheres: Eine Cd auf deinem MacBook hören bzw. die Lieder von der CD auf dein MacBook ziehen. Alles das ist dann nichtmehr möglich. Also nochmal: Ich rate dir zum MBP, aber wenn du noch Zeit hast kannst du ja noch bis zum Update warten, vielleicht bringts dann mehr :)

justpurple

James Grieve
Es ist ganz allein deine Entscheidung - allerdings bist du ziemlich gebunden. Vielleicht willst du auch mal ein Spiel spielen, man weiß ja nie. Oder noch was einfacheres: Eine Cd auf deinem MacBook hören bzw. die Lieder von der CD auf dein MacBook ziehen. Alles das ist dann nichtmehr möglich.

es gibt externe cd/dvd laufwerke die per usb angeschlossen werden können. hab son teil für mein netbook. allerdings weiß ich nicht, ob die mit mac kmpatibel sind. das wäre dann die notlösung.
aber ich würde dir auch zu nem mbp raten, wenn du das ding nicht jeden tag in die uni oder zur arbeit oder so tragen musst.

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Naja, aber das tolle am MacBook Air ist doch das Design, die leichtigkeit und die mobilität. Und so ein externes Laufwerk ist ja nicht gerade mobil oô

justpurple

James Grieve
nö das nicht aber man hat das problem dann (mehr schlecht als reht) gelöst wenn man unbedingt nen air haben will

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Kommt drauf an. Ich bin wirklich intensiver CD-Nutzer, aber unterwegs brauche selbst ich normalerweise kein Laufwerk. Da würde mir eins, das ich zuhause anschließen kann schon reichen. Es gibt übrigens auch ein externes Laufwerk extra fürs Air von Apple.

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Ich will ja nicht mein 'Maul aufreißen' weil ich keine Erfahrungen damit habe, aber ich glaube mich persönlich würds nerven.

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Ist ja okay wenn das bei dir so ist, aber das muss eben jeder selber wissen was er will/braucht. Ich persönlich könnte unterwegs auf ein Laufwerk verzichten, andere vielleicht nicht, die kaufen sich dann eben kein Air. Letztlich muss der TE einfach selber wissen, was er braucht oder nicht.

Das ist wie bei MacBook vs. MacBook Pro, die Einen beteuern, sie könnten ohne internen SD Cardreader praktisch nicht überleben, den Anderen macht das rein gar nichts aus ;)

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Alsoooo:

Ein Laufwerk brauch ich zu 95% NIE.
Ein Externes wäre also für die restlichen 5% sehr verträglich, die 30 - 50 Euro hab ich wohl über und ein externe Laufwerk ist nie schlecht.
Spiele spiele ich garkeine auf dem Mac. Ich hab so ne Höllen Maschine sowie eine Ps3 welche diese Dienste leisten :)
Das es ne Taste hat stört mich auch nicht solang die Finger-Gehsten funktionieren.

Also ich habe zurzeit ein Macbook 13" late 09. Dies ist mir aber kaputt gegangen und wir nun eingeschickt.
Ich wollte sowieso ein neueres Gerät haben aber irgendwie stört mich der Gedanke vom Pro 13" auf das 15" zu wechseln, daher bleib ich erstmal beim Air denke ich das schlanke Design hat's mir einfach an getan.

Aber danke für die vielen Antworten.

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Auch wenn ich eher für das MBP war, ich denke du wirst mit dem Air viel Spaß haben. Wenns dann da ist kannst du ja mal berichten ob es die richtige Entscheidung war.