• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro oder Air für Webdesign

Macmic

Ontario
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst Webdesign Studieren,dafür möchte ich mir ein neues Macbook zulegen.Was taugt dafür mehr?Ich würde das Air bevorzugen,werden soll es auf jeden fall das 13" Modell mit intel HD4000.

Philipp Schwinn

Herrenhut
ich möchte demnächst Webdesign Studieren...

Naja, am besten erstmal studieren und dann abwarten welche Anforderungen an dich gestellt werden. Im Studium braucht man den Laptop doch seltener als man Anfangs denkt.

Wenn du auf Leistung verzichten kannst nimm das Air
Wenn du ein wenig Mobilität einbüßen kannst, nimm das Pro
Und wenn du einen Kompromiss zwischen Pro und Air haben willst nimm das 13" Retina.

Raziel1

Raisin Rouge
Das ist schwierig da die Anforderungen und das Budget ja schwanken können.

Aber als Webentwickler würde ich die entweder zum Air raten oder zum Retina. Ersteres bietet die die maximale Mobilität und dafür wirst du dankbar sein auf der Uni. Letzteres ist dann die etwas schwerere Variante, aber mit mehr Leistung und Anschlüssen.

Da du aber erst mit dem Studium beginnst würde ich die fast eher zum Air raten. Als Webentwickler wirst du eher wenig mit den ganzen Andchlüssen oder einem Laufwerk anfangen können. USB für Sticks und Plattem reicht fast immer aus :)

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Hallo!

Also, ich arbeite selbst in der Webbranche als Mediengestalter und habe mir Ende 2012 das MacBook Pro 13" Retina geholtmit 8GB Ram.

Das AIR würde für mich niemals in Frage kommen, da die 4 GB Ram eine wirkliche Hürde sind. Man kann diese zwar auf 8GB aufrüsten lassen von Apple, kostet jedoch auch noch mal 100 €.

Und auf einem 13" Gerät wirst du keine Projekte machen können. Ich habe mir zu meinem MacBook noch einen weiteren Monitor gekauft, auf diesem arbeite ich dann.

Der Intel HD 4000 kommt mit den Aufgaben gut klar, vor allem im Webdesign hat man nicht so die riesigen Datenmengen, jedoch ist man darauf angewiesen mehrere Programme gleichzeitig offen zu haben und zu bedienen.
Sprich Photoshop, ein Codeprogramm und den Browser in dem man sehen kann was man sich dann da zurecht geschrieben hat.

Du studierst zwar, wofür sich ein Air sicherlich gut machen würde, auch wegen dem geringen Gewicht, aber da du auf etwas Leistung angewiesen bist, empfehle ich dir das 13" MacBook Pro. Damit ist man immer noch sehr mobil.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Raziel1

Raisin Rouge
Der Punkt den Yeahsus anspricht ist sicher ein wichtiger Tipp. Egal welche Konfig, nimm mindestens 8 GB. Falls du dich für ein MacBook Pro entscheidest, kannst du die natürlich auch überlegen ob du nicht sogar 16 GB nimmst.

Ich selbst hatte ein MacBook Pro 15", weil mir 13 zu klein gewesen ist fürs arbeiten. Letztens bekam ich von einem Dedigner eine Photoshop Datei, die beim öffnen alleine schon 6GB RAM verschluckt hat. Mit nem Editor offen war die Performance dann schon im Keller. Daher sind 16 GB sicher keine schlechte Wahl

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke ein MBA 13" mit 8GB RAM reicht für die Uni, und daheim einfach einen größeren Monitor anstecken und das sollte passen. Außer du hast mit dem Ding noch Sachen vor, die du uns vorenthalten hast (Videoschnitt, Spiele, ...).

Macmic

Ontario
Hallo zusammen,

Für Spiele habe ich zu Hause meine Ps3 und meinen Desktop Pc,Spiele stehen also nicht zur Debatte.
Ich schwanke ständig zwischen Pro und Air hin und her,das Design vom Air macht mich immer wider schwach,wenn ich nur auf Leistung schauen würde wäre natürlich das Pro die logische Lösung.Meine Frau sagt auch ständig nimm das Air,aber wir wissen ja alle wieso sie das sagt,Frauen schauen ja meist mehr auf das Design und die Optik .

Wie gesagt,technisch würde ich das Pro bevorzugen(Aufrüstbarkeit ,optisches Laufwek,mehr Leistung),nur macht mich das Air immer wird schwach wenn ich mich eigentlich schon für das Pro entschieden habe.

Wie ist das eigentlich beim Air,es hat ja eine 128Gb SSD ,wie viel ist da noch frei?Was mich beim Air auch Reizen würde sind halt die Funktionen die nur das Air biete z.b. Das es wenn es schläft Mail und Updates lädt usw. Das reizt mich hält auch,weil es in meinem Augen eine praktische Funktion ist.

Daher frage ich mich ob für mich nicht auch ein Air reichen würde,Grade weil ich auch einen Desktop Pc mit sehr viel Leitung zu Hause habe und das MacBook nur für Webdesign,vielleicht auch mal einen Film in der Bahn oder etwas Music nutzen möchte.

Raziel1

Raisin Rouge
Absolut, du fängst ja erst an. Ein Air mit 8GB werden deine Anforderungen sicher am besten erfüllen. Und zu Hause dann ein externer Monitor wenn die Größe nicht reicht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hör' auf deine Frau. :D

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Daher frage ich mich ob für mich nicht auch ein Air reichen würde,Grade weil ich auch einen Desktop Pc mit sehr viel Leitung zu Hause habe und das MacBook nur für Webdesign,vielleicht auch mal einen Film in der Bahn oder etwas Music nutzen möchte.

Also wenn du Zuhause einen leistungsstärkeren PC hast, dann reicht natürlich das Air. Wie gesagt, wirkliche Projekte nur mit dem Air oder dem Pro machen geht eh nicht, 13" sind einfach zu wenig dafür.

Aber dein ganzer Post sprüht ja schon vor "Ich will das Air", jetzt suchst du nur noch Leute die dir sagen "Na los, nimm es auch", aber entschieden hast du dich ja scheinbar eh schon :p

Macmic

Ontario
Hallo,

Ich schwanke hält ständig hin und her,Funktionen wie z.b. Power nap(ich hoffe der Name ist richtig) lassen mich hält auch schwanken.

13" zu wenig ?Ein bekannter macht alle Projekte auf einem 13" Ultrabook,habe es auch mal probiert,geht eigentlich gut.

Ich habe vor alle Projekte mit Coder zu schreiben,die Software von Adobe ist mir da etwas zu überladen und vor allem viel zu teuer , oder sollte man zwingend Dreamwaver nutzen .

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Natürlich kannst du einen Editor nutzen den du möchtest. Egal ob Dreamweaver, Espresso, Coda, Sublime, etc.
Die Auswahl ist riesig.

Also ich für meinen Teil kann auf 13" nicht arbeiten, aber das ist sicher ne Sache wo jeder selbst schauen muss womit er am besten arbeiten kann.

Macmic

Ontario
Hallo,

Bis jetzt kenne ich nur Coda und Dreamwaver,die anderen sagen mir leider nichts,gibt es einen Editor den man bevorzugen sollte?
Ich habe einen 21" Monitor,gibt es eigentlich Adapter damit man den tft ans MacBook anschießen kann?

Ist ein Anbieter der das aktuelle MBA 13" für 1092€ anbietet seriös ? Der Preis hat mich echt vom Stuhl gehauen,normal kostet es doch ca 1249€ in der Standartkonfig.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, gibt Adapter von MiniDisplayPort auf X (x = HDMI, DVI, ...). Den Adapter kannst du dann in den Thunderbolt-Anschluss stecken (ist abwärtskompatibel zum MiniDisplayPort).

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Ich würde übrigens dringend einen Adapter kaufen, nur so als Tipp.

Mein MBP hat über HDMI die Farben bei zwei Monitoren an denen ichs getestet habe total verfälscht, trotz Kalibrierung. Erst seit ich den Thunderbold auf DVI Adapter habe ist alles korrekt dargestellt.

Raziel1

Raisin Rouge
Also als Editor würde ich für den Anfang entweder Espresso 2 empfehlen oder Coda 2 (Kennst du ja schon).

Auf einem 13" Bildschirm kann man schon gut arbeiten, aber hin und wieder (zb bei Bildbearbeitung) wünscht man sich dann doch einen größeren Bildschirm. Ich glaube aber, dass du mit dem Air trotzdem gut bedient bist. Zu Hause verwendest du einfach einen zweiten Monitor und unterwegs wirst du wahrscheinlich eh keine großartigen Bildbearbeitungen durchführen. Zum Coden reicht es allemal. Die Alternative wäre höchstens noch ein MacBook Pro Retina 13". Das hat mehr Power, Anschlüsse, das Retina Display, einen besseren Akku, bei nur etwas mehr Gewicht. Aber das kostet natürlich auch mehr.

Betreffend des Kaufs: hast du denn schon in den Online Apple Store geschaut? Wenn du Student bist gibt es von Apple gute Studentenrabatte auf ihre Produkte (zwischen 16 - 18% etwa).

Ich steige gerade von einem iMac 27" und einem MacBook Pro 15" auf ein MacBook Pro Retina 15" um, und habe hier sicher ca 1000€ gespart.

elknipso

Murer Reinette
Alleine schon wegen dem sehr hohen Gewicht im Vergleich zum Air käme das Pro für mich überhaupt nicht in Frage.

Und das Air hat eine Menge Leistung das sollte locker auch für deinen Bereich reichen.

Macmic

Ontario
Forum vergebe mir den ich habe gesündigt :(

Ich hatte einen kleinen Ausrutscher in die Windows Welt.Nie wider ! Hatte mir ein Windows Notebook von Samsung gekauft,dieser Fehler wurde hart bestraft.Nach nicht mal drei Wochen verbindungskabel zwischen Mainboard und Bildschirm gebrochen und oben drauf noch das Panel Defekt , zum Glück habe ich bei einem Super kulanten Händler gekauft so das er mit das Samsung Motebook auf Kulanz zurück nimmt und ich für 46€ Zuzahlung das MacBook Air nehmen darf.

Glück gehabt und draus gelernt!

elknipso

Murer Reinette
Das würde ich eher in die Kategorie Pech zählen. Ein Hardware Defekt kann dir auch bei einem Apple Produkt passieren.

mkr*

Murer Reinette
Also 4 GB reichen auch. Ich arbeite auch in der Branche, machen Seiten mit Typo3, dazu gehört dann html, css, js und php hauptsächlich. Photoshop ist meistens auch offen und Chrome mit mindestens 6+ Tabs, meist noch Safari oder Firefox dazu. Dazu gesellen sich Coda, Outlook, Mail, Skype und sonst noch so kleine Sachen und ich kann keine Performanceprobleme feststellen, das ganze bei einem Air 13" aus 2011. Bei der Arbeit hängt das ganze am 24" Full HD - Screen. Zugeklappt und solange kein Flash an ist lautlos (Click to Flash hilft da ganz gut:)).

8GB sind aber natürlich für die Zukunft gesehen besser. Bei mir war damals der Punkt, dass ich eine gewisse Mobilität fordere. Zu dem Punkt gab es das 13" Air und das 13" Pro und das Pro mit seiner unterirdischen Auflösung von 1280x800 schied mit dem zusätzlichen Kampfgewicht aus. Bei dem Retina 13" sieht es anders aus, 300g mehr ist jetzt nicht mehr ganz so der Unterschied.

Ich jedenfalls bin vom Air vollkommen überzeugt.

Gehst du denn in die Design-Schiene oder eher Coding (Frontend / Backend ? ). Das macht ja auch einen gewissen Unterschied aus...