• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro oder Air für Softwareentwicklung und Co.

maddash

Granny Smith
Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade ein Macbook Air oder ein Macbook Pro zu kaufen, und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Warum die beiden? Wenn ich mal viel Geld für ein Mac ausgebe sollte er schon aus Metall sein...

1. Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsendwicklung, das heißt ich werde nicht nur mit "Office" herumspielen.
Mein gedanke war, da ich ein leistungsschwaches Notebook habe - genauer gesagt nur zu Schwach um etwas zu Spielen.
Und da ich schon ein paar gute Erfahrungen mit meinem alten MacMini gemacht habe, dachte ich mir ich steig um.

Zur Leistung:

Ich dachte mir das ich wenn ich endlich mal einen Mac mit Intel CPU habe auch Iphone Apps entwickeln kann, und mir evl etwas Geld zurück hohle. ;)
Zudem Programmiere ich in C# etwas C++ und evl auch bald in Java.
Also er sollte mit Virsual Studio 2010 Ultimate fertig werden. Die frage ist den nur wie Virtual Maschine ? Dual Boot?

--> ich würde sagen min. 13", da man eben viel lesen und schreiben muss beim programmieren - das hat es so ansich :p

Zudem mache ich noch geschäftlich das normale Office zeug (da mach ich mir keine Gedanken).

Und jetzt zum Spielen ;-D

Also ich "Spiele" regelmäßig ein wenig ...
Aktuell ist es meistens Warcraft 3, Counterstrike, Command and Conquer 3 Tiberium Wars und machmal World of Warcraft.
Also nicht die Grafikgiganten - wobei es mir auch einfach nicht möglich war :-c

Anderst gesagt ich würde das gute Stück auch mal auf eine Lan entführen.
Somit wäre Call of Duty 4 auch nicht schlächt wenn es leuft.

Die sache ist eben Geldmangel ... also ich würde sagen die aller höhste grenze liegt bei 1400€

Ich habe schon einiges gesehen zum Macbook Air auf youtube, also das Call of Duty 4 auch echt gut leuft -stimmt das?
(ich denke bei einigen Videos, dass sie Fakes sind)

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Grüße
Mad Dash

ImperatoR

Roter Astrachan
Da kommt fast nur das 15 Zoll in Frage. Vielleicht findest du ein nettes generalüberholtes?

Loooki

Beauty of Kent
COD 4 läuft zwar auf einem MBA aber ... kauf dir nen 15'' MBP ..

MNagler

Bismarckapfel
Programmieren macht mit 13" keinen Spaß, zumindest wenn du nicht nur triviale Dinge machst. Ich würde dir zu einem 15" Macbook mit externem Monitor raten, sofern du mit der Tastatur klarkommst. Manche Entwickler scheuen diese, da nicht alle Sonderzeichen aufgedruckt sind.
Visual Studio läuft natürlich mit Parallels oder Bootcamp, es gibt aber auch gute IDEs für OSX!
Ein 15" MacBook Pro stellt zudem ein dickes Plus in Sachen Grafikleistung dar, wäre passender für dich.

Ares83

Hibernal
Villeicht wenn du Proggen willst ein MB mit Internationaler Englischer Tastatur besorgen.

maddash

Granny Smith
Danke schon mal für die Antworten.

Ja ich dachte schon an das Englische Keyboardlayout - ist warscheinlichn nicht dumm.

Könnt ihr mir auch noch die Hardware empfehen ?
Ich dachte an einen i7 - aber der ist fast nicht bezahlbar.
Laut Tests soll der i5 nur minimal schwächer sein, wenn man ihn nicht gerade zum rändern benutzt.

Und jetzt die unbeliebte frage:
Lohnt es sich zu warten? Eigendlich wollte ich mir ihn noch im Feb. kaufen, aber ich würde es auch überleben zu warten.