• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro -> neu aufsetzten?

colorsphere

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
24
Hallo,

tja - ich muss wohl mein MacBook Pro (Ende 2010) neu aufsetzen ... in den Lieferzustand.

Als Umsteiger habe damit noch absolut keine Erfahrungen!

Meine Frage:
- Ist das ohne Probleme möglich? Oder gibt es nach der neuinstallation Probleme (fehlende Treiber, doch noch Reste auf der HD,...)?

Hat einer von Euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Danke für ein Feedback

Jörg (der nie wieder einen Win Rechner will)
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Schreib doch bitte erst mal ein bisschen, was für Probleme dein MacBook macht. Ein 'Neuaufsetzen' ist in aller Regel nicht notwendig und Probleme können eleganter gelöst werden.

Falls doch, gibt es hier fachkundigen Rat. Ich hab's selbst noch nicht gemacht. Aber Mac OS DVD einlegen, neu starten und den Anweisungen folgen...
 

colorsphere

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
24
Danke für die Info.

Da ich bisher nicht so viele Applikationen zusätzlich installiert habe, wird es wohl eine Neuinstallation. (Hoffentlich geht das gut :) )

Ich bin mir sicher, ich habe Einstellungen (auf UNIX Ebene?) verändert - fragt mich aber nicht was und wo.
Er verhält sich langsamer als gwohnt, mit einem WLAN (eines meiner eigenen) gibt es Probleme. Es kann keine Verbindung mehr aufgbaut werden, obwohl alle Einstellungen richtig sind. Hab auch schon mal im Schlüsselbund alles zu diesem WLAN gelöscht - brachte leider keinen Erfolg.
Bei anderen meiner eigenen WLANs gibt es keine Probleme.
Könnte auch sein, ich habe mir einen Schädling eingefangen .... leider gibt es ja ein paar wenige. Wurde aber nix vom Virus Scanner für MAC erkannt.

--> Eventuell ist es schneller neu aufzusetzen als zu suchen und zu basteln?

Es kann aber auch sein, ich denke da falsch ....

Gruß
Jörg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde mich als erstes von dem Viren-Scanner verabschieden...
Die sorgen für mehr Probleme als das sie helfen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe mein MacBook seit nunmehr etwa zweieinhalb Jahren und schon so viel installiert und deinstalliert, aber das Teil läuft immer noch tadellos. Wenn es mal Probleme gab (deutlich langsamer geworden etc.) habe ich einen PRAM-Reset gemacht und das hat das Problem eigentlich immer gelöst. Ansonsten kann es auch helfen, einfach mal ein Combo-Update zu installieren, dann hat man nicht ein System, das von 10.6.0 bis 10.6.6 immer wieder neu installiert wurde, sondern quasi 10.6.6 "aus einem Guss".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wurde aber nix vom Virus Scanner für MAC erkannt.
Befolge Kojaks Tipp.
Was ist denn das für ein Virenscanner? Alle sind Schrott, wenn schon, dann ClamXav, aber auch der findet nix, weil es auf dem Mac (Unixoides System) keine Viren gibt. Der Scanner will aber etwas findet, also vernichtet er mitunter Systemdateien.
Also runter damit, pass aber auf, ob es eine Deinstallationsroutine gibt.
Wenn du wirklich sicher sein willst, dass du wieder mit einem "neuen" Mac beginnst, dann nützt das überspielen des Systems wenig, weil ja Daten und Einstellungen erhalten bleiben und der Fehler öfter in den beiden User-Librarys sitzt als im Systemordner.
Wenn du aber meinst, du hast selbst im Systemordner herumgewerkelt und Daten vernichtet oder verändert, dann solltest du ein aktuelles Backup machen und dann die Platte neu formatieren. System drauf spielen und die Programme frisch installieren und dann nur deine Daten (Dokumente, Bilder, Musik) mit in neu angelegten (gleichnamigen) User ziehen.
Der Migrationsassistent ist sehr praktisch (oder das Time Machine Backup) aber, s. o., sämtliche Bugs kommen wieder zurück.
Du hast schon Recht, oft ist das einfach drüber spielen – da würde ich aber auch, wie Snoopy181 sagt, mit dem ComboUpdate (Apple Supportsite) anfangen, das repariert ein wenig am System herum und aktualisiert sämtliche Daten. Image herunterladen, installieren. Das geht am schnellsten.
Salome
 

colorsphere

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
24
Danke für die Tipps.

Logisch - für mich war klar, wenn ich das mache, dann nur mit einer formatierung der HD!

Meine Daten zieh ich runter. Wie schon gesagt, die paar Anwendungen die ich im Moment installiert habe sind schell wieder neu installiert.
Ich gehe davon aus, der Tipp (gleichnamiger User) ist dann nicht relevant. --> Ansonsten aber ein sehr wichtiger Hinweis für so eine Aktion!!

Somit:
1. Daten sichern - ohne die Applikationen
2. formatieren
3. Werkszustand mit der Mac OS DVD wieder herstellen
3.1 Darauf hoffen wirklich den Werkszustand wieder zu haben (Treiber, ...) :)
4. ... auf ein Neues ... wie bei der lieferung... einrichten
5. Aus dem gemachten Fehler etwas lernen

Ach ja ... das VirusTeil ist der ClamXav


Vermutlich ist es keine schlechte Idee: Mir noch einen gebrauchten kleinen Mac zuzulegen. Auf dem kann ich dann wirklich in alles reinsehen und "rumspielen" ... nennen wir es mal, die Spielwiese um mehr Erfahrung zu sammeln.

Vielleicht meldet sich ja auch noch Jemand, der das schon mal so gemacht hat!!!

Gruß
Jöeg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie gesagt, OS X ist kein Win-OS. Also der Aufwand, von dem Du hier redest, ist im Grunde unnötig. Lass die Finger von ClamXav, OnyX und Co., und Du wirst lange Freude an Deinem Mac haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hole aber wirklich nur deine Daten – nicht die Librarys (dort legen die Programme ihre Files ab), die füllen sich ohnehin von selbst wieder. Vermutlich musst du deine Einstellungen (Netzwerk aber auch bei den Programmen) wieder neu machen und auch die Lizenznummern wieder eintragen.
Einen Mac zum herumspielen zu haben, ist keine schlechte Idee. Aber wer sich nicht professionell mit Systemen befasst, hat im Systemordner nichts zu suchen, da kannst du nur zerstören. Die beiden Librarys sind nicht so heikel. Wenn du den Mac kennenlernen willst, dann lies möglichst viel in der Mac-Hilfe, befasse dich mit der Konsole, der Aktivitätsanzeige und dem Terminal. Damit hast du genug zu tun. Und natürlich lernst du auch eine Menge, wenn du sämtliche Tutorials und Hilfethreads hier zu studierst.
Wie Snoopy181 schon sagt: Mac ist nicht Windows und verlangt eine ganz andere Behandlung.
Zum Beispiel räumt er sich selbst regelmäßig auf. Wann er die Putzarbeit erledigt, kannst du in der Konsole unter !daily", "weekly", "monthly" sehen.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da musst du den Rastafari fragen – ich meine, das ist nicht der genau Ausdruck. Bei Mac OS X erledigt die Arbeit nämlich launchd.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wo bekommt man das neuste Comboupdate her? Habe seit Leopard bis zur aktuellen Snow Leopard Version nur Updates gemacht :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus dem Internet. Apple Supportseite. Google.