d.h. Du hast eine kompatible Hardware. Dann gibt es keinen Grund für dieses Verhalten außer Bugs im neuen System oder Problemen durch den Upgradeprozess. Das übliche, was man tun sollte:
1. SMC-Reset
Bitte zuerst einen SMC-Reset durchführen. Der kann Hänger, Beachballs, plötzliches Ausschalten, Probleme mit dem Ruhezustand usw. erzeugen. Der Reset kostet nichts, ist ganz einfach gemacht. Bitte folge dem folgendem Dokument von oben und finde dann die Stelle, die für Deine Batterieart (herausnehmbar, nicht herausnehmbar, ohne) gilt:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US
2. PRAM-Reset
Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung:
http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.
3. Sicherer Modus starten (löscht die Caches)
Mac im gesicherten Modus starten:
https://support.apple.com/de-de/HT201262
<== nach meiner Erfahrung liegt hier der Hase begraben
4. Zweiten Benutzer anlegen
Bitte einen zweiten Benutzer anlegen (Einstellungen/Benutzer). Dann Autoanmelden ausschalten, neu starten und direkt ohne den ursprünglichen Benutzer einzuloggen in den neuen Benutzer starten. Dort bitte erneut testen.
Eine herkömmliche Festplatte ist zwar nicht schnell, aber wenn Dein bisheriges System ordentlich gearbeitet hat, hat sich nichts so dermaßen geändert, dass es mit Mojave nicht auch noch toll arbeiten würde.