• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro nach TimeMachinewiederherstellung unbrauchb

Craziebug

Erdapfel
Guten Morgen liebe Apfeltalkgemeinde

Leider ergab meine Forensuche und auch Google spukte nicht die treffenden Lösungen aus.

Zu meinem Problem:

Vor einer Wiche bekam ich mein neues MacBook pro von Apple geliefert.

Soweit ging alles problemlos, bis ich allerdings versucht habe, das TimeMachine backup meines alten MacBooks auf das neue zu spielen.

Mit dem Migrationsassistent ging es leider überhaupt nicht, da dieser kein backup auf meiner externen HDD erkannt hat.

Soweit ok, Neustart mit cmd+r und dann dort das System neu aufsetzen, direkt aus dem backup, so wie es der freundliche Mitarbeiter von Apple mir am Telefon geraten hat. Nach ca 2,5 Stunden war es dann geschafft....

Der Mitarbeiter meinte, das System aufsetzen und dann updaten, um dann ein neues aktuelles Backup zu erstellen.

Aber jetzt kommt das Problem:

Ich kann nach der Wiederherstellung kaum mehr was machen:

- jede Menge Fragezeichen in der Taskleiste. Die Suche im Finder nach wichtigen Programmen blieb ohne Erfolg
Kein Safari, kein App-Store usw. Vorhanden waren nur die von mir installierten Apps. Die standartapps sind weg.

- ein Softwareupdate über "über diesen mac" geht nicht, da der Mac auf diese Option nicht reagiert.

- festplattendienstprogramm ist ebenfalls nicht vorhanden

Die Überprüfung des Volumes nach Start mit cmd+r sagt, dass alles i. O. Ist.

Einzelne Details:

15" MacBook Pro Retina (Anfang 2015)
16 GB ram
1 TB SSD
2,8 GHz i7
Yosemite

Backup:
Wurde noch unter Mountain Lion erstellt.

Liegt das Problem eventuell da?
Nur wie bekomm ich erstmal das Mountain Lion da wieder drauf?

Danke für die Hilfe

schnuffelschaf

Melrose
Nur wie bekomm ich erstmal das Mountain Lion da wieder drauf?

Gar nicht - die Kiste ist mit Yosemite ausgeliefert worden und damit ist ein Downgrade auf ein früheres System offiziell nicht möglich.

Ich sehe da nur eine saubere Möglichkeit:
Über die Recovery Partition booten, die Systempartition löschen, eine Clean Install von Yosemite und dann selektiv Deine Daten (und nicht die ganzen Altlasten!) zurückspielen. Was nicht standardmäßig an Programmen vorhanden ist, wirst Du wohl nachinstallieren müssen.

Wurde noch unter Mountain Lion erstellt.

Der Versionssprung könnte in der Tat etwas sehr heftig sein.

• Like
Reaktionen: Craziebug

Craziebug

Erdapfel
Das dachte ich mir schon fast.

Trotzdem vielen Dank erstmal für die Antwort