• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook pro mit SSD

korti

Granny Smith
Hallo Community,

ich werde mir demnächst ein MacBook pro zulegen. Noch steht aber eine Frage für mich offen. Es soll ein 17" MacBook pro werden mit einer SSD Festplatte. Für mich kommt jetzt noch die Frage welche von denen? Reicht eine 128GB große SSD Festplatte aus oder besser doch eine 256GB große SSD Festplatte. Klar kommt es auf die Daten an, die ich habe und verwalte. Aber gehen wir erst einmal von der normalen Nutzung aus, sprich Betriebssystem und diverse Programme. Wie ist dort eure Erfahrung? Dazu noch die Frage wie handhabt ihr das Thema Virenprogramm? Ja, Nein? Wenn ja welches ist zu empfehlen?

Ich danke euch für eure Beratung.

Grüße
korti

Scheich

Osnabrücker Reinette
256GB, und um Himmels Willen keine Virenprogramme.

janniz

Ingrid Marie
Mir reicht ne 128GB-SSD fürs System, Apps, die wichtigsten Fotos und Musik. Alles andere lagere ich außerhalb auf ner USB-Platte. Kann unterwegs doof sein, wenn was fehlt, aber irgendwas ist ja immer. Empfehlung: Kauf dein MBP bei Apple mit normaler Festplatte und bau die SSD selber ein. Spart Geld, geht schnell und unkompliziert - und du hast dann gleich noch ne Backup-Platte übrig. USB-Gehäuse kosten nicht viel.

(Anti-)Virenprogramm: Nein. Wenn überhaupt dann ClamX, wenn man sein Gewissen beruhigen will.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also ich hab ne 128GB im MBP.
Reicht soweit auch vollkommen. Nur wenns um Videoschnitt geht könnte sie etwas größer sein, da am MBP ja leider USB3 fehlt und TB Hardware unangemessen teuer ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich danke euch für eure Beratung.

Meine Beratung ist, dass beide Themen schon x-male durchgekaut worden sind - hier und im Web.

a) Größe kommt auf Deine Datenmenge an. Ich habe mir eine 480GB SSD jetzt geholt. Aber jedem das Seine.
b) Virenprogramme auf dem Mac = Suche
c) SSD Empfehlungen = Suche

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... und mal drüber nachgedacht das die Threads alle nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso? Hier wird doch bereits fleissig über die 6GB/s SSDs diskutiert en masse! Egal ob die neuen Intel, Cruical, OCZ oder sonst welche... auch die neuen wurden bereits ausgiebig diskutiert. Und Benchmarks - wenn es um die geht - gibt e auch schon en masse...