• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro mit SSD im Ruhezustand rumschleppen?

maximaxi

Granny Smith
Hey Jungs und Mädels,

einfache Frage – hoffentlich einfache Antwort:
Ich habe in meinem MacBook Pro einen Flash Speicher verbaut. Vorher hatte ich eine normale HDD. Daher habe ich das MacBook bei jedem rumtragen komplett heruntergefahren, um die Platte nicht, wie auch immer, zu beschädigen.
Ist das jetzt nicht mehr notwendig mit dem Flash Speicher? Sprich: Kann eine Bodenwelle beim Kofferziehn, eine Autofahrt oder gar ein Flug wo der Koffer durchs Band kommt (als Extrembeispiel, würde ich aber nie machen :)) dem MacBook im Ruhezustand nichts mehr anhaben?

Danke für eure Antworten!

Besten Gruß,
Maximilian

Phili

Cripps Pink
Ruhezustand genügte auch schon mit normaler HDD. Hauptsache es dreht sich nichts, und das ist bei einer SSD praktisch unmöglich ;)

.holger

Borowitzky
auch fahren HDDs in die Ruheposition, also kann man sie auch ohne herunterfahren rumtragen…*das macht keinen Unterschied. SSDs nehmen natürlich auch keinen Schaden…

mausbaer

Seidenapfel
Meiner Meinung nach konnte das Deinem MacBook auch mit HDD nichts anhaben. Schläge und Erschütterungen treffen die HDD im ausgeschalteten
Zustand genauso wie im Ruhezustand (da ist die HDD nämlich auch aus).

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wieso stellst du diesen Thread ins Cafe? Ich denke, es gibt einen geeigneteren Platz dafür.

maximaxi

Granny Smith
Danke für die Antworten! Dann wird sich mein Mac nun morgen dem ersten Rumtragen im Schlafmodus erfreuen können ... mal schauen, wie es ihm danach geht.

@pascal3001: Tut mir Leid, für andere Foren hatte ich irgendwie keine Rechte :( Sehe das auch so, dass es eher im Hardware Bereich aufgehoben wäre.

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Wenn du hier schreiben kannst, dann kannst du auch überall sonst.
Ist aber nicht schlimm, außer für Personen die unbedingt Beiträge zählen.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
die meisten SSD's halten ja im Ruhezustand 1500G aus, dies entspricht des 1500fachen Eigengewichts mit dem sie belastet werden können bzw. mit welchem sie erschüttert werden können. Im iPad befindet sich ja ebenfalls eine SSD, dieses flog bei mir auchschon im angeschalteten Zustand wie ein frisbee und schlug etwas hart auf - und es hat es problemlos überstanden :)

K00n

Schöner von Nordhausen
Gibt es denn ansonsten irgentwelche Probleme, wenn man sein MB mit HDD oder SSD im Ruhemodus in einem Sleeve mit sich rumträgt. Im Rucksack oder der Tasche?

danousek

Tydemans Early Worcester
Was soll es denn da für Probleme geben? Wozu gäbe es den ruhezustand denn, wenn es problematisch wäre das MB dann herumzutragen.