• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro mit OS X 10.7 und BootCamp aktualisieren

apfelgutallesgut

Erdapfel
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin der Micha aus Gütersloh und möchte zuerst einmal "Hallo" sagen.
Ich habe es leider in der Vergangenheit versäumt, das Betriebssystem zu aktualisieren, bin somit aktuell bei OS X 10.7.5 hängen geblieben und stelle zunehmende Kompatiblitäts- und Sicherheitsprobleme fest. Zudem wurde für berufliche Zwecke irgendwann mal BootCamp installiert.
Kann mir jemand einen "Fahrplan für Laien" erstellen, wie ich aus dem Schlammassel wieder raus komme?
LG und frohe Ostern.
Der Micha

uhansen

Châtaigne du Léman
Hallo Micha!

Apple empfiehlt, Macs, die noch mit Lion laufen, erst auf El Capitan upzudaten:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
Auf der Seite findet sich ein Link in den App Store:
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
Damit kannst Du dann El Capitan installieren.

Je nachdem, welchen Mac (genau, welchen?) und welche Anforderungen Du hast, kannst Du Dir auch überlegen, dann erst mal bei El Capitan zu bleiben. Nach allem, was man liest, hat High Sierra noch einige Bugs, auch wenn es gerade wieder ein Update gab.

El Capitan wird immer noch mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

Mit Bootcamp habe ich keine Erfahrung.

apfelgutallesgut

Erdapfel
Hallo uhansen,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Es handelt sich um ein MacBook Pro 13 Zoll aus Mitte 2010 mit einem 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und einer nachgerüsteten 256er SSD Festplatte.

Für BootCamp wurde seierzeit eine 80 GB Partition erstellt. Jeweils beim booten muss ich mich entscheiden, ob ich mit OS X oder Windows arbeiten möchten.

Ich frage mich halt, ob ich das OS X Update einfach auf der OS X Partition drüberspielen kann, ohne die BootCamp Partition zu beschädigen.

Hat jemand damit Erfahrung?

uhansen

Châtaigne du Léman
Du solltest ein Backup haben. Ich mache immer zwei, eines mit TimeMachine, ein weiteres vor solchen Aktionen mit Carbon Copy Cloner. Deine Windows Daten solltest Du extra sichern.

Ich denke allerdings nicht, dass ein Update, das aus dem AppStore gestartet wird, Dir Deine Festplatte neu partitioniert.

apfelgutallesgut

Erdapfel
Guten Morgen uhansen, am Ostermontag sollte ich Zeit und Ruhe haben. Ich berichte dann mal.