• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro: Mit externer Wlan Antenne ins Internet

manès

Jonagold
image.jpg Anhang anzeigen 124474 Hallo,
bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme!

Folgendes Problem:

Ich würde gerne mit meinem Macbook Pro (Mitte 14) in den Wlan Hotspot (Homespot) von Kabeldeutschland in meiner Wohnung. Ich komme also NICHT an den Router ran! Leider empfange ich das Signal nur in einer Ecke.
Habe also eine externe Wlan - Antenne besorgt:

RTL8191S WLAN Adapter

und sie mittels eines 10m USB Kabels angeschlossen. An meinem Windows - Notebook funtkioniert das einwandfrei. Er verbindet über den beigelegten Treiber und ich kann surfen, alles top.

Doch wie kann ich meinem Mac beibringen, dass er über die Antenne ins Wlan zu gehen hat, und nicht über das interne Wlan - Modul? Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach ... Den Treiber habe ich installiert, er erkennt auch die Antenne unter Systemeinstellungen Netzwerke.

Ich bin leider überhaupt kein Experte was Netzwerke angeht, also bin ich auf euch angewiesen!

lieben Gruss
Manes

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 178

manès

Jonagold
bild netzwerkeinstellungen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174

redbull-kalli

Herrenhut
Hallo,
für mich sieht es so aus, als ob Du das interne WLAN noch eingeschaltet hast (Bild: Netzwerkeinstellungen) Warum deaktivierst Du es nicht. Das geht auch über die Menüleiste (oberer Bildschirmrand).

manès

Jonagold
Hi,
Danke für die schnelle Antwort,
auch wenn das Wlan deaktiviert ist, komme ich nicht über die Antenne ins Internet...

redbull-kalli

Herrenhut
Zu dem Treiberpaket MAC der "Antenne" sollte es doch eigene Einstellmöglichkeiten über ein Interface geben, oder?

redbull-kalli

Herrenhut
Ferner wundert mich die eingestellte IP-Adresse (...und das über DHCP). Ist das auch unter Windows so?

redbull-kalli

Herrenhut
...ich habe mir gerade mal die Treiberseite angesehen. Da gibt es für die Macs zwar eine einheitliche Versionsnummer, aber für jede MacOSX-Version ein eigenes Treiberpaket. Bist Du sicher, dass Du die richtige Version erwischt hast?