• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro (Mid 2014) nutzt nicht RAM

Kurti-p

Erdapfel
Registriert
04.08.12
Beiträge
3
Guten Tag,
zugegeben bin ich ein absoluter Mac-Neuling, mein MacBook Pro ist jedoch mit 16 GB Arbeitsspeicher bestückt und nutzt lediglich ~6GB (Safari und Pages offen, Kernel_Task braucht dafür fast 600MB). Mein Gedanke war nun wie sinnvoll 16 GB sind ich meine sollte nicht möglichst viel genutzt werden, sei es "Office" oder "Hardcore" - Betrieb?

Liebe Grüße!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.652
16 GB machen erst Sinn, wenn Du z.B. zwei und mehr virtuelle Maschinen laufen lassen willst, oder wenn Du große Videobearbeitung oder Rendering durchführst.
 

Kurti-p

Erdapfel
Registriert
04.08.12
Beiträge
3
Mit anderen Worten, es ist normal? Ebenso der Kernel Task mit 600 MB?
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.155
...das ist halt die Gretchenfrage. Viel Speicher hilft halt nur, wenn man auch viel Speicher braucht. Oder andersherum formuliert: Mehr Speicher macht einen Computer nicht automatisch und vor allem nicht zwangsweise schneller. Gut, darüber beklagst Du Dich ja auch nicht ;)

Wart's einfach ab; je mehr Du nutzt, umso mehr wirst Du Dir wie ich endlich die Konfigurationsoption für 32GB wünschen. Ich weiß nicht, wie ImpCaligula es schafft, mit VMs unter 8GB zu reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurti-p

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.155
ja, die Zahlen sind normal. Je mehr Speicher (unbenutzt) zur Verfügung steht, umso mehr aast das System mit Ressourcen ;)
Als ehemaliger Windows-Nutzer ist vielleicht die Analogie zum File-Cache im Task-Manager unter Performance zu nennen; da gab es ja seit der eNTe (4.0) immer wieder das Mißverständnis, diese unglaublich hohe Zahl minimieren wollen zu müssen (was für ein Satz!).
Mein Safari frisst deutlich weniger; allerdings hängt dessen Speicherverbrauch u.a. von den Renderingerfordernissen der Seiten ab und da wir uns sicherlich in unterschiedlichen Bereichen des WWW herumtreiben wird das nie vergleichbar sein. Wenn Du nur Call-a-Pizza-Tabs offen hast, wirst Du dank des ganzen Flash-Drecks sicher auch die 12GB-Marke knacken können. "Webdesigner" heute sind halt cool. Mein KernelTask hängt bei 1,1GB im Durchschnitt. Auch nicht schlimm.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Touché..
Gut dann sag ich nochmal Danke für die schnellen Antworten, schönen Abend wünsche ich!

Dachte ich mir.... :D
Man gewöhnt sich über die Jahre an alles mögliche andauernd zu kontrollieren.

Ich kaufe einen Mac, weiß wie viel RAM ich für die Anwendungen brauche und dann schalte ich meine Mac ein. Kontrollieren tue ich schon lange nichts mehr. Weder RAM, noch CPU noch Akku - ich schalte meinen Apple Rechner ein und arbeite einfach. Wieso auch kontrollieren? Da stellt sich doch die Frage - wieso ist man zu Apple gewechselt, wenn man die ganze Chose wie bei Windows weiter macht...

;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.155
...ganz ernsthaft: Die fehlende Festplatten-LED zu akzeptieren fällt mir immer noch schwer. :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679