• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

MacBook Pro (mid 2012) Umzug auf SSD unmöglich

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
N'Abend,

ich habe das MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 meiner Freundin auf SSD und mehr Arbeitsspeicher umrüsten wollen.
Das MacBook war unbenutzbar langsam. Der Start von Pages dauerte mehr als fünf Minuten, iFoto noch länger.
Als Sicherung (ich vermutete das absterben der alten, langsamen Festplatte) wollte ich erst einmal einen Klon auf eine externe 3,5" Festplatte machen. Dies funktionierte auch, dauerte allerdings ~36 Stunden über Carbon Copy Cloner. Über das Festplattendienstprogramm habe ich keinen Klon hinbekommen.
Als die SSD ankam wollte ich die Festplatte hierauf auch klonen, leider dauerten die ersten ~4 GB schon über 9 Stunden.

Eine Neuinstallation auf die SSD scheiterte an diversen Fehlern im Neuinstallationsmodus im Recovery (Formatierung / Partitionierung schlug immer wieder fehl). Über das Terminal konnte ich die SSD dann über die diskutil mit APFS formatieren. Seitdem läuft der Klonvorgang.

Ich bin gerade ziemlich mit meinem Latein am Ende und fürchte das MBP ist einfach defekt? Gibt es irgendwas (komme ursprünglich aus der PC Welt) wie ein BIOS o.ä. wo noch (ggf. verstellte?) Einstellmöglichkeiten sind?

Ich hoffe ihr steigt durch das wirre Geschreibe durch.

Noch die Infos aus Systeminformationen:
macOS Mojave
Version 10.14.6
Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1536 MB

PS: Das Upgrade des Arbeitsspeichers von 4 auf 8 GB funktionierte einwandfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
Hallo,

sehr oft ist das SATA-Kabel zur Festplatte/SSD defekt und muss ausgetauscht werden. Ca. 30 Euro.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.322
Hast du dir das FestplattenKabel mal angeschaut, bei Rechnern dieses Typs gab es meines Wissens nach häufig durchgescheuerte Kabel (gab einen kleinen nicht beseitigten Grad an dem das scheuerte), das könnte zum Beispiel auch zu deinem Problem führen.
 

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Also, ich habe gestern Abend nochmal geschaut, eine Beschädigung am Kabel konnte ich so direkt nicht feststellen, habe aber dennoch zu A1278 ein Ersatzteil bestellt. Das kommt morgen an. Ich berichte dann. Vielen Dank erstmal!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Spi12

Golden Delicious
Registriert
14.05.20
Beiträge
10
Schönen guten Abend :)
Kabel getauscht, alles funktioniert :)
Vielen vielen Dank!

Ein Problem bleibt aber gerade noch, wie kriege ich die neue SSD bootbar? Ich habe über das Recovery Programm alt auf neu "Wiederhergestellt", aber dann wird von der neuen Platte nicht gebootet. Könnte mir nochmal jemand genau erklären was ich da machen muss?
Vergesst das, alles bootet prima :)
Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet: