• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro (mid 2012) startet nicht mehr, "unapproved caller"

cm3k

Erdapfel
Registriert
24.03.14
Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade im Urlaub. Bis zum gestrigen Vormittag funktionierte mein Macbook Pro (mid 2012) einwandfrei. Zum Gerät: Ich habe vor einigen Monaten eine SSD an Stelle der HDD eingebaut und die HDD als zweite Festplatte über S-ATA an Stelle des DVD-Laufwerks eingebaut. Die SSD fungiert als Systempartition, auf der HDD liegen Daten, die MacOs Version ist Mavericks mit allen Updates (bislang problemlos).

Gestern habe ich den Laptop für ca. zwei Stunden bei hoher Außentemperatur eine Datei downloaden lassen, als ich zurück war ging ich an das Gerät, kopierte einige Fotos auf die Festplatte und versuchte Photoshop zu starten, dieses wurde mit der Fehlermeldung eines "schweren Fehlers" beendet, danach reagierte das Macbook weder auf Befehle, auch Neustart oder herunterfahren funktionierte überhaupt nicht mehr. Schließlich schaltete ich das Gerät aus indem ich lange den An- und Ausschalter drückte.

Beim nächsten Start erhielt ich direkt eine Fehlermeldung: "Unapproved Caller SecurityAgent may only be invoked by Apple Software"

Auch eine lange Googlerecherche (mittlerweile dürfte ich fast alle Seiten gesehen haben) half mir leider nicht, ich habe sämtliche Problemlösungsvorschläge durchgeführt:

- Abgesicherter Modus (startet nicht)
- Bootmanager und Festplattendienstprogramm (d.h. Volumen repariert, Zugriffsrechte repariert, alles überprüft, nur einmal wurde mir angezeigt, dass ich die Partition formatieren müsste und Daten sichern sollte, später allerdings auch wieder nicht)
- Lt. einigen Forenposts kann auch das Festplatten-Connector-Kabel durch sein (könnte das bei der erhöhten Temperatur hinkommen?), das konnte ich leider nicht ausprobieren

MIttlerweile ist es möglich sich in den Gastaccount einzuloggen, nicht aber in meinen, der Finder lädt aber unglaublich langsam, zahlreiche Symbole fehlen komplett (z.B. die auf der SSD installierten Programme), auf herunterfahren usw. reagiert Macos nicht, offensichtlich gibt es ein Problem bei dem Zugriff auf die SSD

Kennt ihr das Problem? Was könnte es sein?

Ich kann die SSD im Grunde nicht formatieren, es befinden sich für meine Arbeit super wichtige Daten auf ihr und private Notizen (im Apple-Notes Programm)

Sollte ich zunächst das Festplattenkabel austauschen? Könnte es an der Überhitzung liegen (schlechte Abluft, 27° Außentemperatur)?

Ich bin auch im Urlaub dringend auf das Gerät angewiesen und würde mich über eine Antwort freuen,

Vielen Dank!
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Ist was aus der Geschichte geworden?
Es hat mich heute auch erwischt...

Es geht um mein MBP "13 Early 2011, i7

Folgendes zum Verlauf:

Um in einer PDF auf einen externen Link zuzugreifen, sollte ich meine Zugriffsrechte überprüfen.

Die entsprechende Datei konnte ich sonst nicht öffnen. So habe ich versucht über CMD + I im Bereich der Festplatte die Zugriffsrechte der einzelnen User (eigentlich nur ich, staff, everyone) auf LESEN + SCHREIBEN zu setzen und das auf alle Unterordner zu übertragen.

Hoffe, ihr wisst bisher was ich meine. Jetzt wird es nämlich kritisch :-S


Nun, hat sich das Regenbogenrad nicht mehr aufgehört zu drehen. Der Lüfter wurde nach kurzer Zeit richtig laut und der Akku wurde ziemlich schnell leerer.

Einzelne Icons verschwanden. Die CPU-Leistung ging in die Knie (alle Apps waren geschlossen).

Über die AKTIVITÄTSANZEIGE wollte ich den FINDER neustarten. Ohne Erfolg.

Ich versuchte einen Neustart. Keine Besserung. Der FINDER war immer noch aktiv und versuchte mir immer noch die Infos der Festplatte anzuzeigen (das Rad hat sich immer noch gedreht)

So langsam wurden die Sorgen größer...


Nun war auch der Akku leer. Zuhause habe ich das MBP dann an den Strom angeschlossen.

Starten wollte es aber nicht mehr... Es kam nur noch ein Dialogfeld mit folgendem Text:


Unapproved Caller SecurityAgent may only be invoked by Apple Software


Nun wieder ab ins Web um zu gucken, was es da für Lösungen gibt. Fündig geworden bin ich hier...

Siehe da, der Weg hat funktioniert. Mein MBP startete wieder. Erstmal plötzliche Erleichterung. Doch das blieb nicht lange.


Nun konnte ich noch nicht mal MAIL oder ITUNES öffnen... Von der angesprochenen PDF-Datei ganz zu schweigen.

Die CPU-Leistung ist nicht besonders prickelnd, manche Seiten in Safari werden gar nicht angezeigt usw.
Versuche die ZUGRIFFSRECHTE über die FESTPLATTENDIAGNOSE zu reparieren oder das VOLUME zu überprüfen ergaben sich als Fehlschläge.

Das VOLUME reparieren kann ich noch nicht mal ausführen.


Im Moment habe ich das Teil geschlossen und weiß nicht mehr weiter. Das ist mir noch nie passiert. Denke schon daran, alles neu aufzusetzen. Aber bringt das was?

Wäre klasse, wenn jemand mir helfen könnte.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und du hast schon gesehen, dass der Thread 2 Jahre alt ist?
 

naicke

Erdapfel
Registriert
03.05.16
Beiträge
3
Und du hast schon gesehen, dass der Thread 2 Jahre alt ist?

Ja klar, umso schlimmer das es dir bis heute nicht aufgefallen ist das dein Post Unsinn ist und nicht hilft. Also, wenn man keine Ahnung und nichts zu sagen hat, einfach Füße still halten und nichts dazu schreiben ;)
/closed
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was willst du denn, du Klappstuhl!?

Im übrigen sind in dem Diskussionsfaden von Apple genug Hinweise, die bei einigen der Beteiligten geholfen haben. Vielleicht bist du nur des Englischen nicht ausreichend mächtig, darüber schon mal nachgedacht?

Ansonsten schließe ich mich dir aber vollumfänglich an:
Geh wieder in deinen Troll-Sandkasten und spiel da weiter.
/closed
 
Zuletzt bearbeitet: