• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro Mid 2012 SSD Tausch

dainelli185

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte da bei meinem Macbook ein bisschen Hilfe, sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bin ich um jeden Link dankbar, konnte jedoch nichts dazu finden.

Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012, 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB Ram, 120 GB SSD und 750 GB HDD....

macOS Sierra und Win10 über Bootcamp laufen auf der SSD, meine Daten sind soweit auf der HDD gespeichert. Jetzt hab ich das Problem, dass mir die SSD langsam zu klein wird und ich nicht mal mehr die Updates installieren kann. Ich würde deshalb gerne die 120GB SSD gegen eine 500 GB SSD austauschen.

Wie stell ich das am besten an, damit ich die beiden jetzigen Partitionen auf die neue SSD bekomme? Hab schon verschiedene Hilfestellungen gelesen, die mir jedoch alle nicht vollends weitergeholfen haben.

Weiters überlege ich den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufzurüsten, verwendet wird das Macbook hauptsächlich zum surfen und teilweise für AutoCad usw. auf Windows. Der Grund für meine Überlegung ist, dass es teilweise schon recht lange Ladezeiten hat. Würdet ihr hier einen Tausch empfehlen oder wird das an der vollen Festplatte liegen?


Viele Dank im voraus für eure Hilfe!!!

LG Daniel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Ebenfalls hallo, willkommen im Forum!

Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012, 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB Ram, 120 GB SSD und 750 GB HDD....
also ein 13"-Modell. Warum die Leute immer die wesentlichste aller Informationen weglassen?
sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bin ich um jeden Link dankbar, konnte jedoch nichts dazu finden.
Hab schon verschiedene Hilfestellungen gelesen, die mir jedoch alle nicht vollends weitergeholfen haben.
aha.
Ich verwende für solche Aufgaben einfach dd in der Kommandozeile. Für nicht so erfahrene Benutzer gibt es GUI-Programme wie Carbon Copy Cloner bzw. SuperDuper! und Winclone. Nur letzteres kopiert Dir als "Klickibunti-Mac-Anwendung" auch die Windows-Bootcamp-Partition. Letztlich lässt sich das alles auch übers Festplattendienstprogramm machen.
Weiters überlege ich den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufzurüsten, verwendet wird das Macbook hauptsächlich zum surfen und teilweise für AutoCad usw. auf Windows. Der Grund für meine Überlegung ist, dass es teilweise schon recht lange Ladezeiten hat.
Mehr Speicher verschnellert nicht den Rechner, es hebt allenfalls "die Bremse" auf und macht ihn so schnell, wie er sein kann. Vorausgesetzt, der RAM ist überhaupt eine Bremse, d.h. ist zu wenig. Wenn Du das mal anhand harter Fakten überprüfen willst, dann mach Dein Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" auf und beobachte, wie viel RAM noch frei ist. Mit Ladezeiten direkt hat RAM eigentlich nie zu tun; höchstens indirekt und dem kann man begegnen, wenn man eben den freien Speicher in der Aktivitätsanzeige ansieht und ggfls. ein, zwei Programme schließt. Deren Arbeitsspeicher wird dann freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

dainelli185

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
5
Hi,

sorry, Zollangabe hab ich vergessen :)

Danke erstmal für deine Hilfe!!

Bin nicht gänzlich unerfahren, denke aber trotzdem ein Programm wird für mich die bessere Lösung sein.

Das mit den Ladezeiten war von mir vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt.....ich denke er kommt teilweise an seine Grenzen, manchmal kommt bei m.M.n. geringer Rechenleistung der "Ladeball", aber ich werds in Zukunft über die Aktivitätsanzeige beobachten.

Werde mir mal die Festplatte kaufen und euch dann bescheid geben wie es geklappt hat. ;)

Danke und LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
manchmal kommt bei m.M.n. geringer Rechenleistung der "Ladeball", aber ich werds in Zukunft über die Aktivitätsanzeige beobachten.
die Modelle haben außerdem kategorisch Probleme mit dem SATA-Kabel, die sich exakt so äußern. Man vermutet, dass die Kabelisolierung sich auch ohne Bewegung im Innern an rauen Graten aufscheuert und es dadurch zu Kurzschlüssen oder Reflexionen im Kabel kommt. Meist läuft eine SSD (neu) dann nicht oder bringt Fehlermeldungen, lässt sich nicht formatieren o.ä. - nur für den Fall...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dainelli185

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
5
Ok, besten Dank...gute Info, falls es zu einem Problem kommen sollte!
 

dainelli185

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
5
Hi,

habe soeben den Festplattentausch durchgeführt!

OS hab ich mit CCC geklont und WIN10 mit Winclone, hat alles bestens funktioniert!

Danke für die Hilfe!

LG
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und trexx