MacBook Pro mid 2012 läd nicht mehr

BlackMage

Erdapfel
Registriert
04.06.24
Beiträge
4
Hallo,

Ich nutze seit einigen Jahren ein MacBook(mid 2012). Es hat zuerst nicht mehr geladen, da habe ich ein neues Netzteil gekauft. Das hat auch wieder Jahre funktioniert. Nun hat es wieder nicht geladen und ich habe ein neues NT gekauft und es lädt aber immer noch nicht. Nun wäre es natürlich auch möglich das das neue NT such kaputt ist, was aber sehr unwahrscheinlich wäre. Tritt sowas häufiger auf?

Hat wer eine Idee was es sein könnte? Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem MacBook.
 

BlackMage

Erdapfel
Registriert
04.06.24
Beiträge
4
Puh, kA, der war schon ewig in nem gebrauchtem Gerät, deswegen könnte gut der komplette Akku hin sein.

Oder aber in der Lade-Elektronik.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.552
Lade Dir mal Coconut Battery, damit kannst Du den Akku suslesen bzw. dessen Zustand.
 

BlackMage

Erdapfel
Registriert
04.06.24
Beiträge
4
Hatte auch mal CPU-Lüfter getauscht.

Lade Dir mal Coconut Battery, damit kannst Du den Akku suslesen bzw. dessen Zustand.
Nicht möglich. Da Laptop nicht startet. Er ließ sich plötzlich einfach nicht mehr laden und ist dann solange weitergelaufen bis der Akku leer war.

Als CPU Lüfter hatte ich genommen: https://www.amazon.de/padarsey-CPU-Lüfter-MacBook-13-Unibody-A1278-A1280-A1342/dp/B01IH922TC

kA, der Akku ist schon uralt. Hatte nur mal den CPU Lüfter gewechselt als der defekt gegangen ist. Aber ist damit eigentlich nicht schlechter gelaufen und das schon über lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomD

Granny Smith
Registriert
07.04.24
Beiträge
15
Also erstmal, der CPU-Lüfter hat nichts mit der Stromversorgung zu tun, außer dass er dranhängt. Ausnahme: Gerät wird zu heiß und wird deswegen runtergetaktet. Bei den Unibody war es so, dass man den Akku abklemmen kann und dann läuft das Gerät direkt am Ladegerät. Wenn nicht, ist das Ladegerät der Fehler.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, klicke mal ins Apfelmenü und lese die Systemeinstellungen aus. Ich sitze gerade nicht am Mac, kann daher nicht die genauen Bezeichnungen anschauen.
Einmal gibt es unter "Energie" Informationen zum Akku und zum angeschlossenen Ladegerät. Ladezyklen, Kapazität, wird geladen oder nicht...
Außerdem gibt es Informationen zur Temperatur des Prozessors. Das alles geht ohne zusätzliches Programm, wie Coconut, obwohl dir dieses Programm viele Infos gibt.
Wenn diese Infos da sind, kann man die Richtung besser eingrenzen.
BTW: Bei Macfixit gibt es Akkus passend für Dein Macbook Pro. Bei den Unibody ist es relativ leicht den Akku zu wechseln. Habe ich auch bei meinem gemacht und es läuft wie am ersten Tag. Dort gibt es auch eine gut bebilderte Anleitung, wo Du auch sehen kannst, welches Werkzeug Du brauchst.Rund 50 EUR kostet der Akku und eine Stunde Arbeit, hast aber ein Gerät dass stabil läuft und gut reparierbar ist.
 

TomD

Granny Smith
Registriert
07.04.24
Beiträge
15
Nicht möglich. Da Laptop nicht startet
Ups, komplett tot?
Dann gilt das hier:
Bei den Unibody war es so, dass man den Akku abklemmen kann und dann läuft das Gerät direkt am Ladegerät. Wenn nicht, ist das Ladegerät der Fehler.
Man könnte auch mal schauen, wer ein intaktes Ladegerät hat und dort das MBP anklemmen, ob es geladen wird (Mac-Stammtisch, Händler, Werbeagentur, ...) Akkus sind Verbrauchsprodukte und müssen irgendwann ersetzt werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses dauernde am Ladekabelhängen nicht gut für die Akkus ist. Leider kann man die Akkus am MBP nicht mehr einfach entfernen.
 

BlackMage

Erdapfel
Registriert
04.06.24
Beiträge
4
Könnte natürlich auch am MagSafe Port liegen, und ich nehme an es gibt keine dummy Akkus die einfach die Spannung weiterleiten?
 

TomD

Granny Smith
Registriert
07.04.24
Beiträge
15
Mit "einfach" meine ich "ohne Werkzeug". Das ging schon mal:
Da konntest Du den Akku einfach auf Knopfdruck entfernen und hattest sofort ein Ergebnis. Oder hast unterwegs das System heruntergefahren, den Zweitakku eingesetzt und konntest neustarten.