• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro (Mid 2012) Bildschirm wird kurz schwarz

krusel

Golden Delicious
Hallo liebe Community,

seit kurzem bin ich froher Besitzer eines MacBooks Pro (Mid 2012).
Soweit bin ich zufrieden, muss aber nun feststellen, dass mein Macbook in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder für einen Bruchteil einer Millisekunde ausgeht, bzw. schwarz wird.

Ich konnte leider nicht feststellen, wann das genau passiert. Auch nach leichtem schütteln, bewegen, etc. trat keine Auffälligkeit auf, weshalb man vielleicht einen Wackelkontakt ausschließen kann.

Hier die Spezifikationen:

Prozessor 2,9 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 512 MB
Kein Retina Display

Vielleicht weiß ja jemand Rat und erspart mir so den Weg zum Support.
Wäre sehr Dankbar!

Grüße Krusel

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Schon mal in die Konsole geschaut, was zu diesem Zeitpunkt dort an Meldungen ausgegeben wird?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du meinst das interne Display? Guck mal in die Konsole und poste das. Wie sind die Einstellungen für Bildschirmschoner und Energiesparen? Was sagt sudo pmset -g?

krusel

Golden Delicious
Genau. Es handelt sich dabei um das interne Display.
"sudo pmset" spuckt folgendes aus:

Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
sms 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 15
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
acwake 0
lidwake 1

Wäre dankbar für eine Interpretation der Tabelle, da ich nicht alles verstehe. :)

Ich lasse die Konsole jetzt mitlaufen, damit ich gleich sehen kann, was ausgegeben wird. Da das Problem unregelmäßig und im Millisekunden- Bereich auftritt, brauche ich ein wenig Zeit zum beobachten.

Vielen Dank für die Tips und die Mühen!

salome

Golden Noble
Was du machen kannst, ist ein Start im Save Mode - Nach dem Startton sofort Shift Taste halten, bis der graue Balken erscheint. Danach wieder normal starten. Dabei werden die Caches gelöscht.
Wenn das Sleepimage nicth gelöscht wird, dann suche über Menü / Gehe zu denOrdner /var/ und lösche das sleepimage aus dem Suborrnder /vm.
Im Hibernate Modus 3 wird es meist gar nicht gebildet. Vielleicht hat es sie irgendwie verkrampft. Wenn es gebraucht wird, bildet es sich von selbst neu.
Salome

simmac

Melrose
Im Hibernate Modus 3 wird es meist gar nicht gebildet. Vielleicht hat es sie irgendwie verkrampft.
Sicher? Nach 70minuten geht er ja auch in den Tiefschlaf, da müssen die Daten ja irgendwo gespeichert sein...
Bei mir ist das sleepimage auf jeden Fall auch da (modus 3)

Mfg
SimMac

Zuletzt bearbeitet:

krusel

Golden Delicious
Das Problem hat sich nicht gelöst. Allerdings habe ich beobachtet, dass das Phänomen häufig dann auftritt, wenn ich den Bildschirm (intern) bewege bzw. kippe. Ich gehe jetzt doch von einem Wackelkontakt aus. Sprich, der Weg zu Support wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Trotzdem Danke nochmals für die Vorschläge.

Grüße
Krusel

simmac

Melrose
Hast du einen externen Display? Wenn das Problem wieder auftritt, schließ den externen Bildschirm an (Synchronisieren) und schau obs auch am externen erscheint.

Mfg
SimMac