Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro mid 2011 Verbotsschild

Marxmarc

Idared
Hallo zusammen,

habe ein MacBook Pro mid 2011, dass beim starten ein Verbotsschild anzeigt. Zumindest meistens.
Konnte es gerade normal starten, allerdings ist es total langsam. Die festplatte ist laut Festplattendienstprogramm in Ordung (cmd+R Start).
Dachte kurz, ob es vllt. auch an dem RAM Riegeln liegt. Habe nun neue eingabaut. Problem aber immer noch da.

Gerade habe ich es gestartet, nach kurzem Verbotsschild (Kreis mit Strich durch) konnte ich mich doch anmelden und so wie es scheint,
läuft jetzt alles normal. Nur eben sehr langsam. Da es mein Zweitgerät ist, habe ich leider nie ein Backup gamacht, und mit der Zeit haben sich doch Daten und Programme angesammelt, die nur auf diesem MacBook sind.

Suche jetzt eine externe Festplatte, die ich leeren kann, um hoffentlich noch ein Backup zu machen. Jetzt, da es doch "normal" gestartet ist.

Aber woran könnte das liegen?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße

breze28

Altgelds Küchenapfel
5-10 Jahre ist die Lebensdauer von Festplatten.

Manche schreiben auch von 3-5 Jahren.

Wird wohl gerade den Alterstod bestreiten.

• Haha
Reaktionen: saw

Marxmarc

Idared
Hmm, hatte die Festplatte erst vor 4 Jahren gegen eine SSD getauscht... dann hat die sich wohl etwas schneller verabschiedet als gedacht.

Gibt es noch eine möglicjkeit ein Backup zu machen, so dass ich meine alten Programme dort behalten kann? Leider laufen die neuen Versionen nicht auf dem alten Betriebsystem.

Marcel Bresink

Borowitzky
Das Verbotsschild heißt, dass der Mac zwar ein Start-Volume eingestellt und gefunden hat, aber bei näherer Betrachtung das dort installierte Betriebssystem als "beschädigt" eingestuft wurde, so dass es nicht gestartet werden kann.

Da nicht klar ist, welches Betriebssystem verwendet wird, kann man nicht viel Konkreteres sagen.

Marxmarc

Idared
Es befindet sich macOS High Sierra Version 10.13.6 darauf

Marxmarc

Idared
Das Verbotsschild heißt, dass der Mac zwar ein Start-Volume eingestellt und gefunden hat, aber bei näherer Betrachtung das dort installierte Betriebssystem als "beschädigt" eingestuft wurde, so dass es nicht gestartet werden kann.

Da nicht klar ist, welches Betriebssystem verwendet wird, kann man nicht viel Konkreteres sagen.
macOS High Sierra Version 10.13.6

Marxmarc

Idared
Ist es denn noch möglich ien Backup zu machen? Wenn ja, wie am besten bzw. am schnellsten? Habe es nun mit timemachine Backup versucht. Hatte nach drei Tagen erst knapp 20 GB kopiert und jetzt abgebrochen. Dachte mit "SuperDuper!" wird es schneller gehen. Jetzt aber über Nacht festgestellt, dass auch erst 300MB kopiert sind.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Neue SSD ist bestellt und sollte die Tage da sein.