• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Mid 2010 Start- bzw. Festplattenproblem, Fehlersuche

framo

Jonagold
Registriert
10.05.10
Beiträge
21
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich leider Probleme mit meinem MacBook Pro aus Mid 2010. Verbaut ist eine SSD auf der High Sierra installiert ist.

Gestern Abend beim anklicken eines Youtube Videos kam ein Beachball, der auch nach einiger Zeit nicht verschwand. Daraufhin habe ich den Ein-Ausschalter gedrückt um ihn herunter zu fahren. Anschliessend lies sich das MBP nicht mehr starten. Der Bildschirm wurde nur hell, aber es passierte nichts weiter.

Habe ihn dann mit der Internetrecovery gestartet, was nach kurzer Zeit und mehrmaligen Versuchen auch gelang. Im Festplattendienstprogramm konnte ich zuerst die SSD nicht sehen, aber nach einigen neuen Startversuchen war sie dann doch plötzlich sichtbar. Ich konnte sie auswählen und über die Hilfe das Volumen überprüfen und reparieren. Als Fehler wurde mir angezeigt das Fehler in der Partitionstabelle und in der EFI-Systempartition aufgetreten sind.

Die Reparatur habe ich gestartet, sie war aber leider nicht möglich. Es wurde mir folgendes angezeigt:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden und ist mit Fehler 69874 fehlgeschlagen.

Des Weiteren erschien dann bei weiteren Startversuchen noch ein Ordner mit einem Fragezeichen darin.

Die Festplatte wird im Finder übrigens nicht angezeigt. Im Festplattendienstprogramm jedoch schon. Allerdings lässt sie sich dort jetzt weder prüfen noch reparieren. Die Felder sind ausgegraut.

Bei Apple im Supportforum habe ich gelesen das ein SMC Reset helfen könne. Das hat leider nichts gebracht. Im Internet habe ich dann noch die Info gefunden das eine Neuinstallation helfen sollte, da dieses die Partitionen repariert.

Beim Versuch das System neu zu installieren kann ich jedoch leider kein Volumen auswählen. Es wird nicht angezeigt. Weder übers Internet, noch über einen Installationsstick, den ich mir seinerzeit mal erstellt habe um El Capitan clean zu installieren.

Ich habe noch die alte HDD in einem externen Gehäuse. Damit kann ich den Rechner booten und nutzen (so wie jetzt gerade). Also sollte der Fehler im Bereich der Festplatte liegen.

Ich kam auf die Idee die beiden Festplatten zu tauschen um zu sehen ob der Fehler bei der SSD liegt.

Aber seltsamerweise startet der Rechner nicht von der internen HDD. Aber auch von der dann externen SSD ist ein starten nicht möglich.

Wenn ich die HDD wieder extern über USB anstöpsel kann ich jedoch wieder booten und den Rechner nutzen.

Erst dachte ich die SSD ist kaputt. Dann hätte aber die HDD intern starten müssen, was nicht geklappt hat.

Aktuell könnte ich mir vorstellen das das Festplattenkabel defekt ist. Daher lassen sich beide Platten intern eingebaut nicht nutzen.
Aber dann müsste die SSD doch extern funktionieren, was aber nicht möglich ist. Der Rechner startet von ihr nicht.

Wo liegt der Fehler und was ist bei meinem MBP kaputt? Hat jemand eine Ahnung und kann helfen?

cu
framo

Anbei noch ein paar Screenshots der Fehlermeldungen

Fehler Partitionstabelle 01.jpgFehler Partitionstabelle 02.jpgFehler Partitionstabelle 03.jpgFehler 69874.jpgOrdner Fragezeichen.jpgVolumen.jpg
 

framo

Jonagold
Registriert
10.05.10
Beiträge
21
Hallo,

hat wirklich keiner eine Idee wo der Fehler liegen kann?

cu
framo
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.006
Ich würde auch die 12 Euro investieren und das SATA Kabel - das ja eine Kinderkrankheit hat - erst mal austauschen um diesen recht häufigen Fehler auszuschließen.
 

framo

Jonagold
Registriert
10.05.10
Beiträge
21
Hai,

möchte den Beitrag noch mal nach oben holen, da der Fehler noch immer vorhanden ist.

Habe mittlerweile ein neues Festplattenkabel verbaut. Damit lässt sich die alte HDD jetzt auch wieder intern betreiben. Aber die SSD kann ich noch immer nicht wieder nutzen.

Aktuell habe ich die HDD über USB angeschlossen und die SSD ist intern verbaut.

Nach dem Starten der HDD wird mir beim Hochfahren der Programme eine Meldung angezeigt das das eingelegte Medium nicht gelesen werden konnte. Damit ist wohl die SSD gemeint. Wenn ich dann über "initialisieren" gehe, komme ich ins Festplattendienstprogramm, wo ich die Platte auch sehe. Die "Erste Hilfe" kann ich dann nicht auswählen, das ist ausgegraut.

Über die Internetrecovery konnte ich die "Erste Hilfe" starten, sie zeigt dann das die Partitionstabelle repariert wurde und bricht mit Fehler 69874 ab. Aktion fehlgeschlagen.

Wenn ich über die Internetrecovery versuche High Sierra zu installieren zeigt er mir kein Volume an, auf dem ich es installieren könnte (die HDD ist dann abgestöpselt).

Ich gehe davon aus das die SSD das Problem ist, bzw die beschädigte Partitionstabelle.

Kann mir einer einen Tip geben wie ich das wieder hin bekommen kann?

cu
framo

Erste Hilfe Fehler.jpgKein Volume.jpgMedium.jpgSamsung Disc1.jpgSamsung.jpg