• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro mid 2010 Performance-/Hitzeproblem

flobra

Golden Delicious
Hallo Leute,

mein MacBook Pro mid 2010 (17",i5,4gb) macht mir Probleme bezüglich seiner Leistung. Das Problem besteht darin, dass der Mac beim anschließen eines zweiten full hd Bildschirms sofort auf 75-80 Grad hochgeht. Die Hitze wäre ja kein Problem für mich wenn nicht die Performance dadurch extrem eingeschränkt werden würde. Ein praktisches Beispiel wäre das einfache Schauen eines 1080p Filmes auf einem externen full hd Monitor. Verbunden wird das ganze mit einem minidisplay port auf hdmi Kabel. Jedoch bleibt in dieser Situation der Mac durchgängig auf 80 Grad und lässt sich nach dem Film erst wieder nach einem Neustart benutzen bzw er stürzt in dem Moment ab wenn man nach dem Film wieder zur Maus greift. Das sollte doch bei 80 Grad nicht der Normalfall sein dass es das MBP zum erliegen bringt. oder kann man das Abspielen eines Filmes auf 1080p von einem MBP nicht erwarten? Ich würde sagen schon. ;) Kann es am Kabel, an der Auflösung, an dem CPU oder am Ram liegen? Vielen Dank für eure Hilfe. :)

walksunix

Spartan
Wie alt ist dein Book genau?
Am besten, du öffnest die Aktivitätsanzeige unter "Dienstprogramme" und schaust wie sehr der RAM und die CPU beim kucken eines 1080p Videos belastet werden.
Falls das Book nach dem von dir beschriebenen Fall wieder abstürzt, dann öffnest du die Konsole App unter "Diensprogramme" und kopierst die letzten Minuten als # Code hier rein.

flobra

Golden Delicious
Ich habe das Book im August 2010 gekauft.
Ich habe die Statistiken schon unzählige Male mit iStats geprüft. Da lief nichts unter Volllast. Ich probiere die Sache aber heute Abend nochmal und poste die genauen Daten inklusive Konsolecode.

bifi

Welscher Taubenapfel
Benutzt du VLC Player zum anschauen von HD-Material?

Geh mal in die Einstellungen --> Alle Einstellungen (die beiden Knöpfe unten links "Basic", "All") --> Input/Codecs --> Access-Module --> MMap --> Haken bei "Use file memory mapping" entfernen.

Ich hatte das Problem, dass ich nach dem schauen von HD-Videos auch rebooten musste, da das System unbenutzbar geworden ist. Irgendwie hat sich da VLC mit dem kompletten Film in den RAM reingefressen. Nach einer Ewigkeit hat das System es zwar irgendwann geschafft sich den RAM zurück zu erobern, aber reboot ging definitv schneller. Nachdem ich den Haken entfernt habe, gabs mit VLC kein Problem mehr.

Also falls dass dein Problem war :)

flobra

Golden Delicious
Ja ich benutze VLC.
Da gibt es allerdings das Problem dass dieser Haken bei mir standardmäßig entfernt ist. Ich habe ihn allerdings gerade geupdated und vielleicht ändert das etwas an der Situation. Aber dein Problembeschreibung über das unbenutzbare System trifft genau zu. Ich hab schon verschiedene Sachen über Player gelesen. Stimmt es das der VLC nur einen Kern belastet? Mir wurde der Plex Player empfohlen. Der bringt allerdings die selben Probleme mit sich(trotz Dualprocessing) und wegen der Mediacenteraufmachung funktioniert er an externen Displays sehr schlecht. Deswegen bin ich unentschlossen ob der CPU oder der Ram streikt. Die Ressourcen müssten mit diesem MBP eigentlich locker ausreichen.

flobra

Golden Delicious
Ich habe beim Schauen eines 1080p Filmes auf einem externen Monitor diese kleine Auswertung gemacht.
Hier die Daten mit externem Display mit minimaler Last(iTunes, Safari):
cpu: ca 60°
gpu: ca 60°
ram wired: 603
ram active: 1510
ram inactive: 885
ram free: 932

Und nun bei laufendem Film:
cpu: ca 80°
gpu: ca 65°
gpu diode: 75°
ram wired: 645
ram active: 1290
ram inactive: 903
ram free: 1070

Unauffällig würde ich sagen. Die Lüfter gingen jedoch sehr spät hoch. Ich denke ich befasse mich da mal mit dem Fancontrol. Die Konsole zeigte absolut nichts an außer das Dashboard wegen iStat. Allerdings scheint die ganze Sache schon wegen des Tipps von bifi um Welten besser geworden sein, da ich diesen Text neben laufendem Film schreiben kann. Danke dafür! Der Rest lässt sich denke ich mit dem Lüfter regeln. Falls es noch ein Problem damit gibt melde ich mich hier. Danke!