• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Mid-2010 läuft nur noch mit geladenem Akku.

marxim

Erdapfel
Liebe Mit-äppler.

Ich habe ein scheinbar sehr seltenes Problem mit meinem MBP. Habe es schon aufgegeben, als es eines Tages nicht mehr anging und das Ladegerät keinen Mucks von sich gegeben hat. Nun war letztens ein Kumpel mit dem gleichen MacBook Modell bei mir und ich hatte den Geistesblitz seinen geladenen Akku bei mir einzubauen und voila - er ging an und lief PERFEKT. Alles bis auf den Strom vom MagSafe Adapter funktioniert.
Im System Profiler wird angezeigt, dass kein Ladegerät angeschlossen sei. Habe bereits drei Ladegeräte ausprobiert.
Ohne Akku geht das MacBook auch nicht an also kurz und knapp keine Verbindung zum MagSafe AC Adapter.
LED leuchtet nicht. Überhaupt nicht. Als sei tatsächlich kein Ladegerät angeschlossen.
SMC habe ich versucht zu resetten, aber da das Netzteil nicht erkannt wird, funktioniert es nicht.
Den PRAM habe ich zurückgesetzt als der aufgeladene Akku drin war, aber das hat ja nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Apple Deutschland sagt man muss das Logicboard austauschen. Ich verfüge allerdings über die nötigen Ressourcen, um sogar sehr kleine Elemente löten zu können, also würde ich ungern 480€ wegen einer durchgebrannten Fuse zahlen.
Man kann jeden kleinen Mikrochip bei Alibaba für 3-10€ bestellen.
Apple USA: MagSafe DC Board tauschen (hat nichts gebracht).
Apple Irland: "Sind Sie sicher, dass das Ladegerät ordnungsgemäß eingestöpselt ist?"

MagSafe DC Board habe ich bereits ausgetauscht. Gibt es Induktionsakkus für MacBooks? :p
Für solch hohe Spannungen ist das Ganze wohl noch nicht ausgereift genug, aber es wäre doch mal eine Idee für einen IKEA Tisch.

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Problem?
Danke im Voraus für's Durchlesen meines Romans, wie auch für jeden Tipp, Lösungsansatz und jede Mitleidsbekundung!

Maximilian M.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Ja ist es den 100% sicher dass das Logic Board defekt ist ?
Wie weit hinein kann man die Spannung messen wenn das Ladegerät angeschlossen ist ?

Zuletzt bearbeitet:

marxim

Erdapfel
Ich hatte noch keine Zeit alles zu checken. Ich habe mir die 820-2879 Schemata (051-8563) angeschaut, aber da mein Fehler nicht dokumentiert zu sein scheint (Akku läuft, AC Adapter unsichtbar), kann ich nur jeden Chip und jede Sicherung, die zwischen Ladegerät und SMC liegt checken, was sehr lange dauern könnte. Ich habe gehofft, dass jemand mehr weiß. Aber ich gehe davon aus, dass der Fehler sich auf dem Logic Board befindet. Wie gesagt - es kann nichts Fatales sein, da das MacBook ausgezeichnet läuft, wenn ein geladener Akku installiert ist, aber er lässt sich weder aufladen, noch kann man das MacBook mit dem Ladegerät betreiben. Nochmals - es wird kein Text am Akkusymbol angezeigt und das MacBook "behauptet" im System Profiler, dass kein Ladegerät angeschlossen sei, während aber sehr wohl eins dran ist.