• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro mid 2010 Grey Screen ohne Bootmanager

Icer

Erdapfel
Hallo,

seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem 15" MacBook Pro mid 2010 OSX 10.6.
Ich wollte mein Mac aufräumen und wollte einen Suchlauf für doppelte Dateien durchführen.
Nach ein paar stunden hab ich bemerkt, dass sich hier nichts mehr tut und der Mac nicht mehr reagiert.
Darauf hin hab ich ein über die Ein/Aus -schalt Taste ausgeschaltet und wollte Paar Minuten Später mein Mac neustarten.
Zuerst kam ein Ordner mit einem Fragezeichen, was auf eine Fehlerhafte Festplatte hinweißt.
Darauf hin hab ich mehr mals den PRAM zurück gesetzt in der Hoffnung, dass dies hilft.
Hat leider nicht geholfen.
Danach wollte ich von einer externen HDD booten um die interne Festplatte zu prüfen.
Leider wurde mir kein Bootmenü angeboten mit gedrückter C Taste. Ich habe alle diese Kürzel getestet http://support.apple.com/kb/ht1533 aber leider ohne erfolg.

Anschließend hab ich alle kürzel mit entfernter USB platte versucht, danach auch von der installations DVD aber nie wurde mir ein Boot Menü angeboten, lediglich der PRAM reset hat funktioniert. Somit funktioniert die Tasatur noch.

Den RAM hab ich mit dem Originalen verbauten RAM ersetzt, dann die Tasten Kombinationen getestet hat auch nicht geholfen. Die alte Festplatte eingebaut und alles getestet auch ohne Erfolg.

Zudem hab ich kein USB Keyboard oder andere Geräte angeschlossen.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Kann es sein, dass das Logic Board kaputt ist?

Grüße und danke für eure hilfe.

PS die habe die Suchfunktion in diversen Foren schon getestet aber nirgends meinen Fall gefunden.

in einem US Forum hab ich noch gelesen, das die Batterie vom Logicboard leer sein könnte. Aber zu einer Batterie vom Logicboard hab ich leider nichts online gefunden.

MACaerer

Charlamowsky
Ein paar Korrekturen zu deiner Hilfe
-Ein Ordner mit Fragezeichen heißt nicht zwingend dass die Festplatte defekt ist. Vielmehr heißt das nur, dass der Mac kein bootbares System findet. Das kann auch durch eine Beschädigung des Dateisystems oder des MacOs hervorgerufen werden.
-Die Startoptionstaste "C" funktioniert nur in Verbindung mit einer CD/DVD als Bootvolume. Wenn du von einer externen HDD starten willst musst du mit gedrückter ALT-Taste starten und dann im Boot-Manager die HDD auswählen.
Wenn du Gück hast kannst du nach dem Start von der externen HDD auf die interne HDD zugreifen. In dem Fall würde ich sofort ein BackUp anfertigen, sofern nicht schon vorhanden. Dann kannst du die interne HDD neu formatieren und das BackUp zurückspielen.

MACaerer

Icer

Erdapfel
Ein paar Korrekturen zu deiner Hilfe
-Ein Ordner mit Fragezeichen heißt nicht zwingend dass die Festplatte defekt ist. Vielmehr heißt das nur, dass der Mac kein bootbares System findet. Das kann auch durch eine Beschädigung des Dateisystems oder des MacOs hervorgerufen werden.
-Die Startoptionstaste "C" funktioniert nur in Verbindung mit einer CD/DVD als Bootvolume. Wenn du von einer externen HDD starten willst musst du mit gedrückter ALT-Taste starten und dann im Boot-Manager die HDD auswählen.
Wenn du Gück hast kannst du nach dem Start von der externen HDD auf die interne HDD zugreifen. In dem Fall würde ich sofort ein BackUp anfertigen, sofern nicht schon vorhanden. Dann kannst du die interne HDD neu formatieren und das BackUp zurückspielen.

MACaerer
Danke für die Antwort, genau diese Schritte hab ich schon durchgeführt, vielleicht hab ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.
Eventuell noch eine andere idee was da nicht stimmen könnte?

MACaerer

Charlamowsky
Das ist wirklich nicht klar ausgedrückt. Hast du nun die Taste C oder ALT beim Start gedrückt?

MACaerer

Icer

Erdapfel
Das ist wirklich nicht klar ausgedrückt. Hast du nun die Taste C oder ALT beim Start gedrückt?

MACaerer
wie geschrieben alle gelisteten shortcuts mehr mals getestet und auch richtig getestet da es zuvor auch ging.
alle Peripherie Geräte getrennt auch wieder die Original festplatte und auch den Original RAM eingebaut und wieder alle Shortcuts getestet

Zudem bin ich mir echt nicht sicher ob du meine frage komplett durchgelesen hast und den Link auch angeklickt hast.
"Leider wurde mir kein Bootmenü angeboten mit gedrückter C Taste. Ich habe alle diese Kürzel getestet http://support.apple.com/kb/ht1533 aber leider ohne erfolg."
Die Kürzel im Link habe ich getestet um überhaupt eine Reaktion festzustellen und hier hat nur das PRAM reset funktioniert.

Daher nehme ich an, dass das Logicboard hinüber ist.
Oder gibt es noch andere Ansätze?