• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Mid 2010 bootet nicht - blinkender Fragezeichen-Ordner

kornaire

Erdapfel
Registriert
17.07.10
Beiträge
2
Liebe Community,

ich habe bei mir ein MBP Mid 2010 eines Kumpels. Er wollte den RAM upgraden, wonach das folgende Problem aufkam:
Das MBP bootet nur noch bis zu einem grauen Bildschirm mit blinkendem Fragezeichen-Ordner.

Ich weiß folgendes:
- Eines der gekauften RAM-Module war kaputt, jetzt sind die Original RAM-Module wieder installiert, die gut funktionieren (getestet)
- Weder die SSD noch jede andere getestete HDD wird im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt (SSD und HDDs i.O.)
- Externe Festplatten und das Optische Laufwerk werden erkannt
- Das HDD/IR-Kabel, das die Festplatte mit dem Logic Board verbindet ist auch i.O.

Liegt der Defekt nun beim Logic Board oder habe ich etwas übersehen?

Ich danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hast du die Steckverbindungen des Festplattenkabels genau überprüft, da reicht schon 1mm Spiel, und schon läufts nicht. Andere Vermutung wäre eine defekte Festplatte. Falls du eine andere hast, gerne mal gegentesten.

LG, die Eva :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.156
in 100 von 98 Fällen hat der Destruktor das SATA-Flachbandkabel beschädigt.
 

kornaire

Erdapfel
Registriert
17.07.10
Beiträge
2
Danke für eure Antworten

@MacEvangelist Ja, den Sitz des Kabels habe ich mehrfach gecheckt. Die SSD habe ich in einem anderen Mac getestet. Habe auch schon die original HDD getestet, wird aber auch nicht erkannt.

@Wuchtbrumme Das war auch meine Idee, deshalb habe ich es aus Verdacht schon ausgewechselt, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Untersuch mal den Connector auf dem Logicboard. (am besten mit Lupe...)

Irgendwelche Kratzer?

LG, die Eva :)