• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro (Mid 2010) aufrüsten

luuk

Erdapfel
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen am überlegen mein MacBook Pro 15" (Mid 2010) aufzurüsten.

1. 4GB DDR3 1066MHz ----> 8GB DDR3 1066MHz mehr geht ja nicht.

Könnt ihr mir eine Firma und einen Shop empfohlen?
Mit welchen Arbeitsspeichern habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Habe an Arbeitsspeicher von Kingston gedacht und da kosten ca. 2x 4GB DDR3 1066MHz 80€.

2. Bin am überlegen mir eine SSD Festplatte in das MacBook Pro einzubauen.
Da die SSD Festplatten noch so teuer sind, stellt sich mir die Frage, ob sich eine Hybrid Festplatte lohnt???
Eine weitere alternative wäre ein SSD HDD Adapter Kit für das MacBook Pro von der Firma hardwrk.
Dies dient zum Einbau einer zweiten Festplatte (HDD/SSD) in den DVD-Laufwerksschacht.
Da ich auf mein DVD-Laufwerk nicht komplett verzichten möchte, enthält das SSD/HDD Upgrade Kit ein externes USB-Gehäuse, mit dem
ich das Laufwerk betreiben kann.

Meine Vorstellung wäre auf der 1.Festplatte(SSD) das Komplette System + 1 Virtuelle Maschine laufen zu lassen, jedoch weiß ich nicht
wieviel mindest GB ich benötigen würde???
Die 2.Festplatte(HDD) würde zum Abspeichern von Fotos/Filme etc. dienen.

Welche Firma könnt ihr mir für eine SSD Festplatte empfehlen?

Könnte ich eventuell die Vertex3 SATAIII in meinem MacBook Pro betreiben?

Über Antworten würde ich mich freuen.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Hab meinen RAM bis jetzt immer von Cyberport und dort von Hynix gekauft und bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Kingston hatte ich 1x in einem MacPro, allerdings war dort dann nach 1 Woche 1 Riegel defekt... wurde zwar problemlos umgetauscht aber trotzdem unschön.

Von den Hybridplatten halte ich persönlich nicht so viel... aber solltest mal Benchmarks googeln und selbst entscheiden. Hersteller kann ich Vertex und Intel empfehlen (meine Vertex läuft seit etwa 1 1/2 Jahren ohne Probleme).

Optibay (also 2HDs statt Laufwerk) hab ich selbst drinnen allerdings von noname bei ebay und auch das läuft ohne Probleme.

Größe würde ich min. 120GB nehmen aber das musst du mehr oder weniger selbst wissen was du an Speicher für Programme etc. brauchst... vielleicht reichen dann auch 60 oder 80 GB...

Wegen SATA musst du allerdings mal schauen ob das dein Macbook unterstützt also ob du die volle Bandbreite der neuen SSDs nutzen kannst...
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=901047

Also kein SATA3 bei den 2010er weiß nicht wie viel das dann die SSD bremst oder ob überhaupt...

luuk

Erdapfel
Habe mir gerade 2x 4GB DDR3 1066MHz von Samsung bestellt.
Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt
zunge.gif

Ich denke es muss wohl mindestens eine 120GB SSD Festplatte sein, weil darauf mein System + Programme + 1 VM drauf laufen soll.

Wäre eventuell in ein paar Wochen eine Preissenkung zu erwarten???
Gucke mir gerade die SSD SATAII Platten von OCZ und Crucial an.

UnD3Rd0g

Gala
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach ner SSD für mein 13" MPB mid 2010.
Welche ist denn da gerade zu empfehlen?
Ich war ja früher stark für die Vertex II aber von der sollte man ja wohl eher Abstand halten.
Achja, 60GB würden eigentlich reichen aber vllt. nehm ich auch ne 120GB Platte.
Also, wäre cool wenn Ihr mir mal ein paar gute SSD's nennen könntet.

Gruß UnD3Rd0g

archibald

Kaiser Wilhelm
Der Samsungram war ne gute Entscheidung, ich hab mich sehr gefreut, als ich den Speicher aus meinem 13" von 2010 ausgebaut hab und er genau von Samsung war, bloß halt mit 2x2GB dann kamen halt 2x4GB von Samsung rein und ich benutze das Gerät täglich. Keinerlei Probleme. Nur einen Schock am ersten Tag, ne Stunde nach Einbau ne Kernelpanik, die dann aber was mit ner zerschossenen Partition zu tun hatte. Das Liebe ich so an Mac OS, falls wirklich was abstürzt oder nicht rund läuft, kannst du jederzeit in der Konsole nachgucken was da stört. Genial!