• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro Mid 2009

car5ten

Erdapfel
Hallo,

ich hab gestern ein Macbook Pro Mid 2009 geschenkt bekommen, weils für Bastler ist. Allerdings fehlte die Festplatte. Als ich es testweise mal gestartet habe, sah ich den weißen Bildschirm. Die Nacht über habe ich es geladen und wollte vorhin eine SSD einbauen, doch nun zuckt er sich gar nicht mehr. LEDs der Akkuanzeige leuchten wenn man auf den entsprechend Knopf drückt, Laden tut er auch. Wenn ich den Powerknopf drücke, während das Ladegerät dran ist, leuchten die Batteranzeige LEDs auf.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Gruß,
Carsten

MACaerer

Charlamowsky
Naja, aus der Ferne ist das Rätselraten zwangsläufig noch größer als bei jemandem der vor dem Gerät sitzt. Mögliche Ursachen gibt es viele.
-Kann es sein, dass du beim Einbau der SSD etwas beschädigt hast?
-Hört man das optische Laufwerk beim drücken des Powerknopfs kurz anlaufen?
-Wenn ja hast du schon versucht mit der System-DVD zu starten?
-Hast du ein externes Laufwerk, auf das du testweise das System installieren kannst?

MACaerer

car5ten

Erdapfel
Danke für die Antwort. Ja es ist mir bewusst das es aus der ferne immer schwer ist ;)

Beschädigt sollte ich nichts haben. Leider hört man das optische Laufwerk nicht, ich werd dann wohl testweise mal eine normale HDD reinklemmen.
Zu dem Geschenk gabs leider keine System-DVD dazu ;)

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich würde mal noch einen SMC-Reset versuchen (Anleitung findest du leicht auf den Apple Support-Seiten).

Hast du noch einen zweiten Mac zur Verfügung?

doc_holleday

Signe Tillisch
Mit dem zweiten Mac kannst du in den Mac App Store gehen und dir z.b. Yosemite erneut herunterladen (außer der Mac wurde bereits mit Yosemite ausgeliefert) und dieses z.b. mittels Diskmaker X auf einen USB-Stick packen.

Den USB-Stick kannst du dann an den anderen Mac stöpseln, diesen neu starten und beim Gong die ALT-Taste drücken, bis du ins Boot-Menü gelangst. Der Stick sollte dort dann auswählbar sein.

Von dort aus kannst du dann die Festplatte einrichten, das System installieren, etc.

Voraus gesetzt die Hardware funktioniert.