• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Mid 2009

endlaser-

Granny Smith
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook Pro und zwar:
Als ich Heute das Book starten wollte sah ich nur noch einen Ordner mit einem blinkendem Fragezeichen.
Nun habe ich es versucht mit Snow Leo zu bootet (erfolgreich).
Allerdings zeigt es mir jetzt keine Festplatte mehr an sondern nur noch das CD Laufwerk.
Ich habe jetzt erst einmal Snow Leo auf einer externen Festplatte installiert und kann somit mein Mac nutzen.

Wo liegt das Problem ?
Festplatte oder schlimmer?
Viele Dank im Vorraus !

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo!

Sofern du ein TimeMachine-Backup hast, würde ich einfach mal die Festplatte formatieren und mithilfe des Migrationsassistenten das Backup wieder einspielen.
Bevor du das machst, kannst du ja auch einfach mal den RAM-Speicher des Macs mithilfe einer Tastenkombination (musst du mal googlen) zurücksetzen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Klingt nach einer defekten Festplatte.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Kann auch einfach der Stecker sein ... Was hast du denn für eine Externe Platte? 2.5"? Bau die doch mal ein ..

MACaerer

Charlamowsky
Ich vermute auch, dass es sich um einen Defekt der Festplatte handelt. Dabei muss es sich nicht um einen mechanischen Defekt handeln, es kann auch eine Beschädigung des Dateisystems vorliegen, z. B. nach einem "harten" Ausschalten oder System-Absturz. Wenn du von extern gestartet hast dann öffne doch mal des Festplatten-Dienstprogramm und schaue ob die interne Platte angezeigt wird. Wenn sie nicht angezeigt wird sind deine Möglichkeiten eigentlich schon erschöpft. Falls sie angezeigt wird kannst du sie neu partitionieren und formatieren (Achtung Datenverlust!!). Wenn sie sich neu einrichten lässt kannst du anschließend im FDP den Laufwerksnamen anklicken und auf Information gehen. Falls in der Zeile mit S.M.A.R.T-Status etwas anderes steht wie "überprüft" bzw. etwas mit roter Schrift steht würde ich mir schon mal eine neue Platte besorgen.

MACaerer

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Am besten mal das Tool SMART-Utility downloaden. Das wird auch auf der Apple Homepage empfohlen.
Lass dann mal einen Test laufen und schau dir mal das Ergebnis an. Als meine HDD defekt war ist der Test nicht mal durchgelaufen und ich hatte über 4000 defekte Sektoren.

Das ist dann zumindest schon mal ein erster Anhaltspunkt. Sollten dort Fehler sein, kannst du relativ sicher sein, dass die Platte einen Schlag hat. Solltest du Apple Care haben, kannst du dass dann auch direkt bei der Hotline so anführen, dass du das Tool genutzt hast. Ich habe meine Platte direkt getauscht bekommen.

endlaser-

Granny Smith
Hey,
vielen Dank für die tollen Ratschläge, habe das Book mit einer neuen Festplatte von WD wieder zum laufen gebracht.
Trotzdem Danken nocheinmal. :)

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Kein Problem. Dafür ist ja die Community da. Wenn man helfen kann und dann ein positives Feedback bekommt ist immer klasse. :)