• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro mid 2009: Neue SSD - 10.6 installiert nicht

sebseb

Erdapfel
Hallo!
Ich habe von einem Freund ein MacBookPro mid 2009 mit ausgebauter Festplatte geschenkt bekommen. Die originale DVD (OS Version 10.6) hat er dazugelegt. Jetzt dachte ich, man könnte einfach eine neue SSD einbauen und zuerst das ursprüngliche 10.6 Snow Leopard System aufspielen und anschießend auf 10.11 El Capitan updaten.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1.) SSD eingebaut - DVD eingelegt - gestartet mit gedrücktem c
2.) Im Festplattendienstprogramm die SSD einmal gelöscht und umbenannt (siehe Anhang)
3.) Mit der Installation begonnen, nach ca. 2 Minuten kam aber die angehängte Fehlermeldung

Habe auch schon im Terminal das Datum auf 1.1.10 zurückgesetzt, dachte dass es vielleicht daran lag. Es kam aber derselbe Fehler wieder.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Viele Grüße
Seb

image1.jpegimage2.jpegimage3.jpeg

doc_holleday

Signe Tillisch
Welches Format hat denn das Volume „hd“? Die Angabe habe ich gerade per Betrachtung auf dem Telefon nicht gesehen.

Während die Installation läuft kannst du dir mit der Tastenkombination CMD+L das Installations-Log anzeigen lassen. Vielleicht lässt sich da etwas ablesen.

Sicher, dass alle Steckverbindungen etc. nach dem Um-/Einbau richtig sitzen und dass kein internes Kabel beschädigt ist? Möglicherweise schadet nach so einem Umbau ein SMC-Reset auch nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich vermute,
-es ist eben nicht die originale System-DVD oder
-es ist ein internes Kabel, wahrscheinlich das SATA-Kabel kaputt
-die SSD hat einen (unerkannten) Schaden

Letzteres nur, wenn die SSD nicht neu ist (Flash-Bausteine in SSDs verbrauchen sich durchs Beschreiben und irgendwann kann sie nicht mehr vernünftig arbeiten). Bei der inkorrekten System-DVD kenne ich es eigentlich so, dass der Mac freezt oder abstürzt und er gar nicht erst zu installieren anfängt.

sebseb

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort!

Das Volume "hd" hat das Format Mac OS Extended (Journaled).

Das Installations-Log bringt folgende Fehler (habe ein paar Zeilen abgetippt, da dann besser lesbar) Alle Meldungen im Anhang.

- "Die Datei "Autosave Information" kann nicht gesichert werden, da das Volume "Mac OS X Install DVD schreibgeschützt ist." Underlying Error

- no system packages found
- no or invalid system receipts found on /Volume/hd
- Error writing cache to /Volumes/hd/Library/Caches/com.apple.FindSystemFiles.plist

- Verify/Repair failed with error -10000 (Could not unmount disk)

image1-1.jpegimage2-1.jpeg

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Meldung "Error writing cache to /Volumes/hd..." dürfte die kritische sein, die den Abbruch auslöst. Die SSD lässt sich nicht beschreiben. Als erstes würde ich auch vermuten, dass etwas mit dem SATA-Anschlusskabel nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

sebseb

Erdapfel
Ich vermute,
-es ist eben nicht die originale System-DVD oder
=> Anbei ein Bild der System-DVD. Bin mir sehr sicher, dass diese Original ist.

-es ist ein internes Kabel, wahrscheinlich das SATA-Kabel kaputt
=> Das könnte sein.

-die SSD hat einen (unerkannten) Schaden
=> Habe die SSD neu gekauft und erst gestern ausgepackt.

image10.jpeg

sebseb

Erdapfel
Super, Problem gelöst!

Habe ein neues SATA-Anschlusskabel gekauft, dann hat es geklappt. Erst 10.6 per DVD installiert und dann Update auf 10.11 El Capitan.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: doc_holleday