• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Mid 2009 erkennt neue SSD und alte SSHD intern nicht mehr (nur über USB9

user01

Erdapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
2
Hallo, ich bin gerade dabei ein schon etwas älteres Mac Book Pro von 2009 herzurichten, d.h. ich wollte den Akku und die Festplatte tauschen.
Da ich keine installations CD mehr habe, habe ich mir auf einen Stick die Installationsdatei von OS X El Capitan heruntergeladen.

Gestern kam dann die neue SSD an und ich wollte Sie gleich tauschen.

Infos zum MB:
- MacBook Pro (15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009)
- Prozessor 2,53 GHz Intel Core 2 Duo
- Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3

- alte SSHD hat 1TB
- neue SSD hat 250 GB


Bin dann gestern wie folgt vorgegangen: Alte Festplatte raus -> neue rein -> vom USB stick gebootet .
Dann ist mir schon mal aufgefallen das ich die SSD noch formatieren muss, das habe ich dann auch getan.
Dann wieder vom USB stick gebootet -> El Capitan auf SSD geladen

1.FEHLER Schon im Festplattendienstprogramm und auch dann bei der Ersteinrichtung musste ich eine externe Maus verwenden und nicht das Trackpad weil das Trackpad nicht mehr richtig reagiert hat und andauernd wie von Geisterhand selbständig über den Bildschirm gewandert ist.

Nach der Ersteinrichtung habe ich dann ganz normal ein paar Einstellungen vorgenommen wie Datum angepasst usw.

Dann habe ich den USB stick entfernt und den Laptop ausgeschalten, da ich mir nochmal die sache mit der Festplatten infrarotlampe anschauen wollte da diese nicht funktioniert hat.

Also alles wieder ausgebaut, bemerkt das der kontakt sich wohl beim herausbauen der alten SSH gelöst hat, wieder zusammengesteckt und alles wieder eingebaut. Wollte dann von der SSD booten und zack ging nichts mehr.

Habe dann ein bisschen rumprobiert und festgestellt das weder die alte SSHD noch die neue SSD intern erkannt werden.

Heute habe ich das ganze dann so getestet die SSHD und SSD über USB anzustecken und es lief super, alle einstellungen waren da so wie ich sie gestern vorgenommen hatte und das Trackpad funktionierte zuerst auch ganz gut.

Habe dann aber recht schnell festgestellt das das Trackpad immer noch ab und zu Aussetzer hat, deswegen werde ich mir das jetzt auch nochmal genauer anschauen ob sich da vllt ein Kontakt gelöst hat.

Also zusammengefasst:

- hat jemand eine Idee weswegen der Laptop die intern angeschlossenen Festplatten nicht erkennt aber USB schon?
- hat jemand eine Idee wieso nach dem neu aufsetzten das Trackpad nicht mehr problemlos funktioniert?


Vielen dank schon mal für die Hilfen und Entschuldigung für so einen langen Text aber ich wollte mein Problem so ausführlich wie möglich erklären.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zum Trackpad, da ist wohl der Akku aufgebläht und drückt von unten auf das Trackpad, sofort den Akku auswechseln.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: user01

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.562
2009er MacBook Pro hatte glaube ich schon das Problem mit dem Anschlusskabel der Platte. Neues Kabel kaufen sollte das Problem lösen.
 
  • Like
Reaktionen: user01

user01

Erdapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
2
Vielen Dank @dg2rbf für die schnelle rückmeldung! Akku ist heute ein neuer angekommen und er wird morgen sofort getauscht.

@walnussbaer ja an das habe ich auch schon gedacht, jedoch verwundert mich die Tatsache das direkt nach dem tauschen die SSD noch erkannt wurde....