• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro - Mehr Geld=Besser?

Hallo, Ich will endlich von meinem MacBook aus 2006 auf ein MacBook Pro wechseln. 15" sollte es schon haben. Leider habe ich von den ganzen Zahlen die bei so einem MacBook vorkommen gar keine Ahnung. Evt. habt ihr schon Erfahrungen gemacht und Unterschiede festgestellt.

Quad-Core intel Core i7 - hört sich super an. Aber reichen 2,0 GHz damit die Anwendungen aus iLife fix laufen, ode rmacht es sinn gleich auf 2,2GHz zu gehen?
Sind 8 GB Arbeitsspeicher übertrieben? 4GB ist immerhin immernoch doppelt so viel wie mein jetziger Mac hat.

Was ist der Unterschied zwischen einer AMD Radeon HD 6490M und einer HD6750M.

Oder würdet ihr gar sagen, dass für ein bisschen Bildbearbeitung, Videoschnitt mit iMovie und kleinere Spielereien eine 13"-Version reichen würde?

Gruß

Bierhefe

Leipziger Reinette
Für kleinere Spielereien reicht das 13er auch aus.

Der 2,0 Sandy Bridge i7 rennt bei mir im 15er wie verrückt - das dürfte für deine Bedürfnisse locker reichen. Arbeitsspeicher würde ich bei Apple ohnehin nicht mitbestellen (die sind unverhältnismäßig teuer).

Wenn du nicht gerade ein Gamer bist, reicht auch die kleine AMD Grafik.

Nun in freien Minuten spiele ich gerne mal WoW - welches ja keine besonderen Mindestanforderungen hat, allerdings erfreut man sich an mehr Spielspaß, wenn man die Grafikoptionen voll aufdrehen kann. - Das ist aber nicht unbedingt der Schwerpunkt. Mir ist einfach wichtig, dass es nicht stockt wenn ich mit iMovie, iPhoto o.ä. arbeite.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Bei WoW kann man die Grafikeinstellungen nie volle pulle aufdrehen, weil es eine ziemlich übliche Perfomance hat.

Aber WoW wird auf den Einstellungen "gut" problemlos auf dem 13'' laufen.

Und zwischen gut und hoch sieht man im Endeffekt rausgezoomt eh kaum Unterschiede. Nur bei den Schatten. Aber die schlucken soviel Perfomance auf hoch, dass selbsat ein Mac Pro ins Stocken kommt ;)

An sich müsste dir das kleine 15'' reichen.
Wenn du überlegst zu spielen und keinen externen Monitor hast und zusätzlich nicht so sehr auf die mobilität angewiesen bist, dann nimm das kleine 15'' Zöller. Gerade wenn du spielst wirst du um die Größe dankbar sein.

Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit sich das 13'' zu holen und zusätzlich einen externen Monitor, somit wärst du mobil und hättest daheim einen schön großen Monitor :)

from_theashes

Salvatico di Campascio
Nun in freien Minuten spiele ich gerne mal WoW - welches ja keine besonderen Mindestanforderungen hat, allerdings erfreut man sich an mehr Spielspaß, wenn man die Grafikoptionen voll aufdrehen kann. - Das ist aber nicht unbedingt der Schwerpunkt. Mir ist einfach wichtig, dass es nicht stockt wenn ich mit iMovie, iPhoto o.ä. arbeite.

Das schafft auch mein MB (2009) mit C2D locker (8GB Ram nachgerüstet). Ich denke für deine Anforderungen kannst du jedes aktuelle Macbook (Pro/Air) kaufen. Ob 13", 15" oder 17" und ob glossy oder matt ist dann Geschmackssache.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das schafft auch mein MB (2009) mit C2D locker (8GB Ram nachgerüstet). Ich denke für deine Anforderungen kannst du jedes aktuelle Macbook (Pro/Air) kaufen. Ob 13", 15" oder 17" und ob glossy oder matt ist dann Geschmackssache.

Vom MBA rate ich ab, wenn man es als Hauptrechner und zum spielen will.
Darauf spielen (vorallem WoW) sollte man nur, wenn man unterwegs ist.

Danke für das ganze FeedBack.
Habe mich, nachdem ich noch ein paar Infos von meinem zukünftigen Arbeitgeber bekommen habe, was denn so an Arbeit auf mich zukommt, doch für die 2,2GHz entschieden.
Echt ein schönes Gefühl wenn alle Programme sauber durchfließen.
Ach und bei WOW mal "Ultra" in allen Grafikeinstellungen einzustellen, ist auch ein schöner Nebeneffekt :)
Dankeschön

accname

Uelzener Rambour
Dann besorg dir aber auch 8GB Ram.
Selber kaufen und nachrüsten, den Original aufheben.
Die paar Euronen muss man dann auch nicht mehr sparen

Wombat74

Boskop
Habe mir diesen Rechner vor zwei Wochen gekauft, und ich bin begeistert. Um unzureichende Leistung brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.

M-ich-i

Bismarckapfel
Ich empfehle immer die kleinen Modelle der jeweiligen Kategorie (MBP 13" und 15"). Die sind vollkommen ausreichend in der Leistung und besser im Preis/Leistung Verhältnis. Die 0,2ghz machen den Brei jetzt auch nicht mehr fett.
Das 15" mit Standard wäre auch meine Wahl, nur fehlt mir dazu das Kleingeld :(
Ich würde dir noch das Anti-glare Display empfehlen. Das hat auch noch die High-Res mit dabei und der Kontrast ist überraschend gut, also auch für Filme und Spiele.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Ram selbst nachrüsten! Das kostet dann statt 200€ nur ca. 90€ und den "alten" kannst dazu noch verkaufen. Aber vielleicht reichen anfangs auch 4gb.
Festplatte ist auch ne Empfehlung. Ich finde, dass das so ziemlich die langsamste Komponente am Rechner ist. Die Umstellung auf 7200rpm war bei mir soooooo spürbar, dass ich nie wieder darauf verzichten möchte. Ne SSD ist ziemlich teuer aber vielleicht leistest du dir sonst auch mal ne Hybrid?!