• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro MD101D/A neu. Downgraden?

monamur

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich habe eine dringliche Frage.

Es gibt zur Zeit bei Mediamarkt ein Angebot für ein Macbook Pro mit dem Lion Betriebssystem.

[h=1]APPLE MacBookPro 13" 2,5GHZ/4GB/500GB MD101D/A[/h]

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein 2012er Modell handelt, weiß es aber nicht ganz genau, weil ich mich nicht so gut auskenne und meine Internetrecherche mich da auch nicht weiterbringt.

Meine Frage ist nun, ob man dieses Modell downgraden kann, ich würde da gerne das Snow Leopard-Betriebssystem drauf laufen lassen, weiß aber, dass das wohl immer schwieriger wird, aber nicht, ob das auch auf die Pro's zutrifft.

Ich würde den nicht kaufen, wenn das nicht geht.

Weiß da jemand drüber Bescheid?

Bitte seid lieb, auch wenn ich hier vielleicht falsch bin, aber ich schreib das hier mal rein, weil ich den ja neu kaufen möchte.

Danke schonmal im Voraus!

Macbeatnik

Golden Noble
Ist das neue, Snow Leopard läuft darauf nicht, es fehlen Treiber unter anderem für die CPU, d.h. Selbst wenn du es mit hängen und würgen hinbekommen würdest, dann wirst du ein vollkommen instabiles System bekommen.

monamur

Golden Delicious
Also wäre die einzige Möglichkeit ein älteres Modell zu finden?!

Macbeatnik

Golden Noble
Ja.
Warum brauchst du denn unbedingt SL( alte ppc Programme/ Rosetta Unterstützung?)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Warum möchtest du denn unbedingt Snow Leopard betreiben?

Aber ja, du bräuchtest ein älteres Modell, Early 2011 (also MacBook Pros von Anfang 2011) wurden noch mit Snow Leopard ausgeliefert. Aber auch auf dieses kannst du glaube ich keine Retail-Version von Snow Leopard installieren, sondern nur die beigelegte Disc. Sollte der Mac aber erst später gekauft worden sein, nach dem Release von Lion (Juli 2011), wird wohl keine Disc mehr beigelegt sein und Lion ist bereits vorinstalliert. Du siehst - das ganze ist nicht so einfach.

meru

Winterbanana
Aber SL wird nicht mehr unterstützt, updates und so.

mfg Meru

monamur

Golden Delicious
Ich studiere an einer Kunsthochschule und ich weiß von meinem Prof, dass viele der Programme (Adobe) und beispielsweise Drucker, Scanner etc. auf dem neuen System nicht mehr funktionieren (oder funktionieren, wie sie sollen), die ich aber benötige.

Ich hab eine gekaufte Snow Leopard- Version zu hause.. die bringt mir aber auch nicht wirklich was, oder? Also auch für ältere Modelle?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kommt darauf an, welche Betriebssystem-Version du genau hast und mit welcher Betriebssystem-Version der Mac ausgeliefert wurde.

monamur

Golden Delicious
also, ich habe 10.6.3

kannst du mir vielleicht noch eine nummer verraten, auf die man achten kann, also der name des modells? gibt es noch eine andere bezeichnung als early 2009?

monamur

Golden Delicious
auf meinem macbook white heißt die version 10.6.8.

davon könnte man ja ein backup machen, wenn ich mich diesbezüglich korrekt schlau gelesen habe, auf der gekauften version steht jedenfalls 10.6.3

Macbeatnik

Golden Noble
Mit dieser 10.6.3 er Version kannst du wie schon erwähnt nicht einmal ein Mid 2010 ( das war zwar mit 10.6.3 ausgeliefert worden, hatte aber eine angepasste version von 10.6.3 mit zusatzlichen treibern fur diese baureihe)bestücken, d.h. Du müsst ein noch älteres Book kaufen also ein Mid 2009.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und die Disc deines MacBook white bringt dir nicht viel, da diese Hardware-gebunden ist.

Macbeatnik

Golden Noble
auf meinem macbook white heißt die version 10.6.8.

davon könnte man ja ein backup machen, wenn ich mich diesbezüglich korrekt schlau gelesen habe, auf der gekauften version steht jedenfalls 10.6.3

Das wäre ein weg., also systemklon aufspielen.
Oder über den 10.6.8 er Rechner das System Auf den neuen Rechner/festplatte aufspielen und Updates auf 10.6.8 sofern du ein sauberes System haben willst.

monamur

Golden Delicious
Und das geht aber auch nur auf den älteren Modellen?

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, das geht nicht mit Rechnern, die bereits mit Lion ausgeliefert wurden( Ausnahmen außen vor), da wie gesagt in SL für diese Modelle die passenden Treiber fehlen.