• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro (MC374D/A) oder (MC371D/A)?

Darthxbox

Boskoop
Hallo Apfeltalk-User,

ich würde mich bitte gerne von euch beraten lassen welches MacBook Pro für meine Anforderungen das bessere wäre:

1. MacBook Pro MC374D/A

13 Zoll
Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz
4 GB RAM
256MB NVIDIA 320m
Preis: 1.150€ exkl. Schülerrabatt

oder

2. MacBook Pro MC371D/A

15 Zoll
Intel Core i5 2,4 Ghz
4 GB RAM
512 NVIDIA 330m + Intel HD Graphics
Preis: 1.750€ exkl. Schülerrabatt

Budget: max 1.750€

Anforderungen:

Ich möchte das MacBook für die Schule nutzen und möchte ein MacBook was auch auf längere Sicht noch als stark gilt. Verwendet wir es in der Schule, zu Hause und im Zug (lange Akkuleistung).
Mit dem MacBook Pro würde dann in XCode C & C++, in NetBeans Java und unter Bootcamp (Vista) laufend Visual Studio Ultimate C# programmiert werden. In Punkto "Web" kommt noch PHP und SQL dazu.
Mit Präsentationen, Textverarbeitung und Tabellkalkulationen werden woll beide Modell zurecht kommen. :p

Es sollte auch Ubuntu (oder andere Linux-Distributionen) flüssig emuliert werden können (in Virtual PC/Parallels/VM Ware/...).

Grafik- u. Videobearbeitung ala Adobe CS5 (Photoshop & After Effects) + Grafiktablettunterstützung

Jetzt ein Knackpunkt im Bereich Prozessorleistung:
Unter Bootcamp (Vista) sollte 3ds Max 2010 + Addons (FumeFX, Afterburn,...) anständig laufen und eine gute Verarbeitungszeit haben. Zum Beispiel braucht mein Desktop PC (Intel Quadcore 2,66 Ghz) für eine sehr aufwändige Frame zwischen 2-3 Stunden bis er fertig gerendert hat. o_O

Videospiele technisch gibts keine großen Anforderungen. Alles was ich spielen würde, würde auch auf meinem PowerBook G4 Titanium 400 Mhz laufen. :p

Außerdem sollte das Modell nicht fehleranfällig sein: z.B. Logicboard- und Grafikdefekte wie bei meinem damaligen iBook G4. Das brauche ich nicht nochmal. Danke. :-c

Also es wird einiges abverlangt aber bei den Preisen...

Aber für mich sind Macs einfach Geilheit in Computerform, wenn ich das mal so sagen darf ;)

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
3D Max kenne ich persönlich nicht, aber wenn es CPU-lastig ist und du nicht so lang warten willst stellt sich die Frage eigentlich nicht. Das 13" hat noch einen Core 2 Duo mit 2 Kernen, da dürfte dein Quadcore noch deutlich mehr Power haben. Das 15" ist da mit seinem i5 Dualcore mit HT schon wesentlich potenter, und sollte, je nach Typ deines Desktop, ähnlich schnell, wenn nicht schneller sein als er.

Zuletzt bearbeitet:

winmute

Alkmene
Unter Bootcamp (Vista) sollte 3ds Max 2010 + Addons (FumeFX, Afterburn,...) anständig laufen und eine gute Verarbeitungszeit haben.

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt, wenn es dir am Desktop Quadcore schon zu lange dauert, wirst du mit einem MBP 13" sicherlich nicht glücklich werden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Selbst das i7 MacBook Pro ist nur ein Dual-Core mit HT (HyperThreading) und ebenfalls bei 2,66 GHz wie Dein Desktop. Auch wenn der Desktop noch zur älteren Core-Serie zählen mag (Du hast ja den Prozessortyp nicht verraten) so wird er schneller sein als jedes MacBook (und auch als 95% aller anderen Notebooks - abgesehen von den Superboliden mit Desktoptechnik), welches zur Zeit durch Dich käuflich zu erwerben ist (auch ohne ein Budgetlimit).

Wie schon der Vorredner schrieb, so wird das 13"-Gerät absolut zu langsam sein... mit dem 15" soll kannst Du vielleicht dann leben. 3ds Max ist eben leistungshungrig...

Chris87

Prinzenapfel
In dem Fall würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es überhaupt ein Gerät von Apple sein soll. Ein PC mit starker Hardware wird im Endeffekt noch günstiger sein und deinen Anforderungen besser gerecht werden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hey, die neuen Mac Pros sind raus... da ist sicher was schnell genug... ich hab mir gerade mal einen für knappe 15k Steine zusammen geklickt!

Nur gekauft hab ich ihn dann doch nicht... :-D