• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro + Magic Mouse ?

itxtztz

James Grieve
Wenn man's so sieht schon. Ich hab's immer als zweiten Bildschirm offen und arbeite am externen Monitor. So hab' ich auf Beides Zugriff. Abgesehen davon finde ich die Magic Mouse für die Heimnutzung viel besser, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Wenn man's so sieht schon. Ich hab's immer als zweiten Bildschirm offen und arbeite am externen Monitor. So hab' ich auf Beides Zugriff. Abgesehen davon finde ich die Magic Mouse für die Heimnutzung viel besser, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

Ich habe am MBP sowohl einen MagicMouse als auch ein externes Trackpad (das ich eher selten benutze).

Ich arbeite meist mit den internen Trackpad als auch mit der MM, ohne viel darüber nachzudenken.

Welchen ext. Monitor benutzt du?

itxtztz

James Grieve
Einen Hyundai L70S (19"/1280x1024), der jetzt schon gute acht Jahre alt ist. Ist das letzte taugliche Überbleibsel meiner alten Windows-Kiste. Bei einem Geldsegen kommt was Größeres & Besseres her.

Expedia

Stina Lohmann
Hab ein MBP welches ich immer nur mit internen Monitor benutze. Dazu eine MagicMouse die ich von der Größer her ideal finde. Aber nutzen tue ich sie dann doch eher sporadisch. Multitouch gesten, also scrollen, Fenstermanagement, vor und zurück mache ich lieber direkt mit dem Trackpad. Lediglich beim stetigen scrollen langer Texte da nutze ich dann wieder ganz gerne die Maus.

Und bei klick Festen wie wenn ich mp3's in Hörbücher umwandel, die dann tagge und in iTunes importiere oder Serien capture/aufzeichne dann umwandle und in iTunes einfüge. Oder auch Bearbeitung von Bildern in Lightroom. Da nehme ich doch lieber die Maus.

Über Meinungen hier wirst Du da aber niemals etwas für Dich herausfinden dafür sind die Anwendungsbeispiele zu zahlreich und die Geschmäcker zu unterschiedlich, bzw. die Hände von der Größe her zu verschieden ;)

Ich würde mal ausgiebig in einem Appel Retail Store oder bei einem lizensierten Händler mit der MagicMouse rumspielen. Wenn die Dir grundsätzlich gefällt was Größe, Gleitfähigkeit und KlickiKlicki angeht dann kannst Du gepflegt überlegen ob Du sie denn auch brauchst bei deinen üblichen Tätigkeiten.

itxtztz

James Grieve
@Expedia: Hast du BetterTouchTool installiert? Ohne das ist die Magic Mouse nicht halb so nützlich wie sie sein könnte. Ich hab's direkt gezogen und stelle jetzt erst fest, wie unglaublich gut man das ganze Trackpad ersetzen kann...

Expedia

Stina Lohmann
@Expedia: Hast du BetterTouchTool installiert? Ohne das ist die Magic Mouse nicht halb so nützlich wie sie sein könnte. Ich hab's direkt gezogen und stelle jetzt erst fest, wie unglaublich gut man das ganze Trackpad ersetzen kann...

Habe ich nicht nein. Für mich sah ich nur eine Anwendungsmöglichkeit mit dem BetterTouch Tool und zwar die Mau schneller machen, nur auf voll Speed mit dem 17Zoll MBP reicht mir die Mausgeschwindigkeit eigentlich. Noch schneller braucht es nicht sein.

Kann das Tool noch wesentlich mehr? Nenn mal ein paar Anwendungsmöglichkeiten. Also lediglich bei Drag'n Drop Tätigkeiten da finde ich die Maus halt deutlich besser als das Trackpad.

Tom65534

Bismarckapfel
Ich habe ja versprochen, dass ich mich noch einmal melde und von meiner Erfahrung berichte.

Ich setzte das Trackpad für mein 13 Zoll Macbook pro ein. Die ersten beiden Tage war ich sehr enttäuscht. Ich habe es sogar schon bei Amazon wieder zum verkauf angeboten. Das Trackpad lag einfach nur unbenutzt neben dem Macbook. Dann habe ich mich langsam an das Ding gewöhnt. Jetzt habe ich das Angebot bei Amazon wieder rausgenommen. Wenn man Zuhause lange und viel mit dem Macbook arbeitet, dann ist es eine gute Ergänzung. Die Hand liegt auf dem Teil einfach angenehmer als auf dem Macbook.

dafritz

Pferdeapfel
Ich bin auch grad am Überlegen was ich tun soll, zurzeit hab ich als externes Gerät am Schreibtisch eine Maus von Logitech. Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit, leider fehlen mir hier aber die Gesten, die ich am Trackpad eben super nützlich finde. Meistens ist mein MBP aber zu, weil ich einen 24"er nutze.

Jetzt überlege ich wie gesagt ob ich mir ein externes Trackpad oder eine MM holen soll. Die MM hab ich schon ein paar mal in der Hand gehabt, dabei musste ich feststellen dass das Design zwar total super ist, aber dafür die Ergonomie darunter leidet. Richtig lange gearbeitet hab ich mit ihr allerdings nicht, kann mir jemand sagen ob es einfach nur gewöhnungsbedürftig ist mit der MM zu arbeiten? Die andere Möglichkeit wäre zu meiner Logitech-Maus dazu einfach ein Trackpad zu kaufen, aber macht das Sinn? Gibts hier jemanden der eine Maus mit dem TP kombiniert?

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ich hatte die MM zwei Wochen lang, und hab mich nicht dran gewöhnt.
Wie gesagt, total schwergängig und laut.

Bei meinem iMac habe ich mich statt der MM fürs Magic Trackpad entschieden und meine Logitech MX 518 genommen. Deutlich bessere Kombination. Je nachdem was ich mache nutze ich mal Trackpad mal MX518.

An meinem Macbook Air nutze ich eine Logitech M555b (Bluetooth). Für den Preis, 25 E, sehr genial. Deutlich besser als die MM, wenn auch nicht so schick.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Also ich hatte die MM zwei Wochen lang, und hab mich nicht dran gewöhnt.
Wie gesagt, total schwergängig und laut.

Bei meinem iMac habe ich mich statt der MM fürs Magic Trackpad entschieden und meine Logitech MX 518 genommen. Deutlich bessere Kombination. Je nachdem was ich mache nutze ich mal Trackpad mal MX518.

An meinem Macbook Air nutze ich eine Logitech M555b (Bluetooth). Für den Preis, 25 E, sehr genial. Deutlich besser als die MM, wenn auch nicht so schick.

Ich verwende das eingebaute Trackpad und die MM unbewusst abwechselnd ... ein ext. Magic Trackpad besitze ich auch ... derzeit an meinen alten MacMini gebunden.

Da ich viel scrolle ist die MM hier einfach genial ... da kommt IMHO keine andere Maus mit!

Reservist

Stahls Winterprinz
Grad das fand ich eigentlich nicht so pralle. Ist zwar etwas angenehmer als n Scrollrad, aber wenns irgendwie schwitzig wird, "klebt" man so auf der Maus.

mkr*

Murer Reinette
Ich erwisch mich immer wieder selbst dabei das Trackpad am Macbook zu benutzen, anstelle der ausgeliehenen MM von meinem Dad. Ich komm mit der Maus nicht im Ansatz so gut zurecht wie mit dem Trackpad. Ich liebe dieses Trackpad. Man kann es mithilfe von Jitouch und BetterTouchTool so perfekt einrichten, dass ich eigentlich alles alltägliche damit erledigen kann, wie minimieren, nächster Tab, neu laden und und und. Bei der Maus bleibt mein Finger immer kleben, sogar für Bildbearbeitung nehme ich lieber das Trackpad. Einzig und allein zum Zocken verwende ich nur noch eine Maus, sonst gar nicht mehr.

Dieses Trackpad ist für mich mittlerweile schon fast das beste am ganzen MBP. Nie wieder ohne und ich werd mir demnächst noch ein externes holen, da es größer ist und nicht fest am MBP ist:)

Zuletzt bearbeitet:

dafritz

Pferdeapfel
Das Trackpad im MBP ist wirklich einmalig! Man gewöhnt sich so schnell an die Gesten, dass ich ab und zu an einem "normalen" Laptop garnicht mehr zurecht komme und mich wunder warum er denn jetzt nicht scrollt wenn ich mit 2 Finger wische ;)

Und diese Gesten vermisse ich eben auch bei einer herkömmlichen Maus, da aber die MM hier nicht grad gut abschneidet und mein erster Eindruck, was die Ergonomie angeht, auch nicht grad gut war, wird wohl bald ein externes Trackpad bei mir am Schreibtisch stehen!

Gruß
dafritz

mkr*

Murer Reinette
Ja das stimmt. An anderen non-apple Laptops fühl ich mich wie ein motorisch gestörter am Touchpad.:D Da hätte ich dann lieber ne Maus, da allgemeine Touchpads für mich nicht ansatzweise mit dem Magic Trackpad von Apple zu vergleichen sind. Auch alle, die auf den Zug aufspringen wollen kommen einfach absolut nicht ran.