• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro + Magic Mouse ?

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,

ich überlege mir eine Magic mouse zu kaufen. Nun frage ich mich ob es das Wert ist. Ist die Bedienung über die Magic Mouse besser als über das Trackpad? Oder ist die Idee an sich schon unsinnig.

Ich hoffe, dass jemand aus Erfahrung erzählen kann.

Gruß

Tom
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich hab ne Magic Maus am iMac und steige nun auf das Trackpad um, weil bald Lion raus kommt. ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das an der Magic Maus so flüssig und gut anfühlen wird.

Wenn du eine Maus brauchst, dass kauf ne ordentliche, die gut in der Hand liegt und präzise ist.
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Nur nötig für Bildbearbeitung (dann aber eh nciht Magic Mouse ) oder externen Bildschirm ,würde ich sagen !
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Hey,

Ich hab ein Macbook und ne Magic Mouse ... Ich muss sagen zum Zocken ist sie absolut NICHT geeignet, da sie nur eine Taste hat und man sich schnell verklickt wenn man in den Einstellungen 2 Virtuelle tasten einstellt.

Kauf dir besser eine Maus die besser in der Hand liegt.

Grüße
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich hab sowohl die Magic Mouse, als auch das Trackpad. Für Bildbearbeitung nutze ich das Trackpad, da hier die Genauigkeit einfach besser ist und das Handling sich in Photoshop besser anfühlt. Zudem kann man mit Hilfe des Trackpads auch sehr viele Funktionen aufrufen, wie z.B. drehen von Objekten, schieben der Canvas, etc.

Die Maus nutze ich zum Programmieren, da ich für Textbearbeitung mit den Trackpad nicht recht zufrieden war. Zwar ist das Trackpad sehr präzise und erlaubt die Möglichkeit den Zeiger ziemlich genau da zu positionieren, wo man es haben will, aber das geht mit der Maus dann m.M.n. doch irgendwie besser.
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
hm, das Trackpad ist natürlich auch eine Alternative. Ist das denn besser als das Trackpad in den Macbook Pros?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Nein, ist es nicht. Nur größer.
Spar dir das Geld. ;)
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Es ist in der Tat nicht "besser" als das Trackpad des MBP, aber ergonomischer. Ich habe mir ca. ein halbes Jahr nach dem Kauf meines MB auch die Tastatur und die Magic Mouse angeschafft und mein Rücken hat es mir gedankt, da ich die Arbeitsfläche direkt vor mir meistens mit Ordnern oder Zetteln voll habe und der Rechner diagonal rechts platziert ist. Von daher würde icha uf jeden Fall zum Kauf einer externen Lösung raten.

Naja und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich statt dem Trackpad die MM gekauft habe, weil es eben doch "nur" eine kabellose Maus ist und sie dem hohen Preis nicht gerecht wird. Wenn mein Girokonto es wieder zulässt wird hier ein Trackpad auf meinem Schreibtisch stehen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
ich hab ne ganz andere Meinung.

Hab mein Trackpad wieder verkauft weil ich die Bedienung mit der MagicMouse wesentlich einfacher finde.

Zum einen Hab ich am Book sowieso eins und zum anderen fürn Imac und Bildbearbeitung ist die Maus geeigneter.
Ich brauchte aber auch ein 3/4 Jahr um das zu merken. ^^

Zum Schluss hab ich das Trackpad und die MM parallel benutzt. Das Pad für die speziellen Gesten und die Maus zum Bedienen.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
ich würde sagen alleine wegen der Schonung der internen Hardware würde ich an deiner Stelle etwas externes benutzen.
Ich betreibe mein MacBook Pro zuhause nur am 24 Zoller mit MagicMouse und Bluetooth Tastatur. Ist einfach ein entspannteres arbeiten. Natürlich ist das Trackpad unterwegs klasse aber zuhause bevorzuge ich dann doch eine Maus. Das geniale an der Magic Mouse sind die Gesten, deshalb möchte ich auf sie auch nicht mehr verzichten. Mit einem Freewaretool "Better Touch Tool" kannst du noch weitere Gesten festlegen, die Maus schneller stellen (ist schon recht langsam eingestellt als Standart) und du kannst die von Windows bekannte Funktion nutzen, das du ein Fenster maximieren kannst wenn du es an den oberen Bildschirmrand schiebst und es auf die hälfte aufspannen kannst wenn du es an den linken oder rechten Bildschirmrand bewegst.

Mein Fazit: MagicMouse und MBP sind ein super Team ich möchte es nicht mehr missen. Finde ein Trackpad ist auf Dauer nicht so schön zu bedienen. Sitze berufsbedingt lange am Mac und denke einfach das mein Handgelenk schnell schreien würde bei einem Trackpad.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab für mich herausgefunden: Mausbedienung ist immer präziser und entspannter als Trackpad. TP am Book selber ist lässig für unterwegs, um nicht noch ein weiteres Gerät schleppen zu müssen (und darauf aufpassen usw).

Ob es die MM sein muss, weiss ich nicht. Ich komm gut mit ihr zurecht, das musst Du aber selber ausprobieren. Leider ist sie gerade bei Schneidarbeiten nicht gerade präzise. Aber mir liegt sie so gut in der Hand wie keine zweite, da sie nicht so hoch ist. Und an die Möglichkeit des Seitwärtsscrollens hab ich mich schon gewöhnt.

Ich würde sagen: Macht absolut Sinn...
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
okay, ich habs jetzt ausprobert und mir zu meinem Macbook noch ein Trackpad gekauft. Die nächsten Tage werde ich genauer darüber berichten. Bisher ist es die Investition schon mal Wert. Das Trackpad kann ich direkt neben die Tastatur legen. Das ist wesentlich angenehmer. Der Laptop kann ein bisschen näher an die Tischkante. Also das Konzept geht bisher auf. Das Trackpad ist größer als das Interne. Mit der Maus kann man folglich besser umgehen. Klicken ist auch angenehmer.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
Die MagicMouse ist ne Krankheit.
Total unergonomisch.
Die tollen Multitouchgesten kann man in der Regel auch knicken, weil man das irgendwann in den Fingern merkt. Alleine das links/rechts "swipen" geht nach einiger Zeit in die Finger.

Absoluter Ausschlussgrund ist aber die absolute schwergängigkeit. Da Apple es bei einem Preis von 69,- nicht für nötig erachtet hat, vernünftige Gleitpads anzubringen, sind da jetzt nur zwei Plastikkufen, die einen elenden Krach machen.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Ich habe auch eine MBP und die MM, und ich muss sagen ich nutze die Maus fast nie. Ich erwische mich immer wieder dabei wie ich die Maus liegen lasse und am Trackpad arbeite. Die MM ist viel zu langsam, zu ungenau, nicht ergonomisch (für mich) und das ständige Akku wechseln nervt! Alles in allem ein absoluter Fehlkauf :D
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
wAlso ich habe mich für eine Wireless Tastatur und Trackpad entschieden, vorallem wenn Lion mit deinen neuen Gesten auf den Markt kommt lohnt es sich noch mehr =)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ich finde die Maggic Mouse besser... da es halt wenn man wirklich lange am Mac sitzt langsam aua ist, wenn man da immer mit den fingern und blabla... da bewegt man sich halt ned so viel... deswegen ist die Magic Mouse für mich einfach das Non Plus Ultra... und wenn du sowieso schon ein Trackpad hast, brauchst du dir kein externes holen ;)
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Da mein MacBook auf einem Ständer steht und an einen externen Monitor gekoppelt ist, nutze ich einfach beides....in IPhoto usw. beispielsweise lieber das Trackpad...
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Nja, dann kann ich hier ja auch mal meine Meinung kundtun. Ich hab' mir vor 2 Tagen für mein MBP die MM gegönnt und finde sie um Welten besser als das TP, einfach weil man mit BetterTouchTool einfach zu 100% eine Maus mit integriertem TP machen kann.

Allgemeine Frage: Was ist für euch externe TP-Nutzer so gut an dem Ding, dass es sich trotz integriertem TP noch lohnt 69.-€ zu bezahlen?
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Allgemeine Frage: Was ist für euch externe TP-Nutzer so gut an dem Ding, dass es sich trotz integriertem TP noch lohnt 69.-€ zu bezahlen?

Ergonomie am Arbeitsplatz. Der Laptop ist bei mir unter meinem externen Display, mal auf-, mal zugeklappt. Da würde ich gar nicht dran kommen zum bedienen. Daher musste Peripherie her. Und da ich das Konzept des Trackpads mit all seinen Gesten wunderbar finde, hab ich mir dieses anstatt der Maus gekauft. Logisch, oder? ;)

Gruß Jackston