• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro macht SEHR KOMISCHE Geräusche

Tommylicious

Jonagold
Hallo,

seit gestern macht mein MacBook Pro April 2010 sehr komische Geräusche. Wenn ich es starte, dann ist es leise wie immer. Nach einer unbestimmten Zeit tritt dann ein permanentes Surren ein. Dann vibriert der ganze Mac auch. Ab und zu verschwindet es dann, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich aus- und dann wieder anschalte, kommt es nach einer unbestimmten Zeit wieder. Ich habe das mal aufgenommen:

https://soundcloud.com/iitommy/memo

Ist es die Festplatte oder sind es die Lüfter in denen sich was verfangen hat?

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Aufschrauben und nachschauen.... Könnte das Lager vom Lüfter sein, aber auch von der Festplatte. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten.

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Oha, das kling übel...
Aber für mich, nach dem Lüfter. Ich weis nicht wie nah du mit dem Mikrofon an dem Gerät warst, aber dieses Rattern hört sich für mich nicht metallisch an.
Um das aufschrauben oder aufschrauben lassen, wirst du nicht herum kommen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ich tippe mal auf Dreck im Lüfter oder Lagerschaden am Lüfter letztres wäre auch nicht so teuer (um die 50€) wenn du dir zutraust in selbst zu wechseln.

Um sicherzugehen das es der Lüfter ist könntest du mit SMC Fan Control mal die Drehzahl verändern. Wenn du dann merkst das sich das Geräusch ebenfalls verändert ist es der Lüfter.

lg

Tommylicious

Jonagold
Danke euch für eure Antworten. Ich werde versuchen den richtigen Schraubenzieher zu besorgen und den Mac mal aufschrauben. Die Anleitung auf iFixit wie man die Lüfter im Zweifelsfall tauscht, ist machbar und würde es auch machen.

Was meint ihr mit dem Lager vom Lüfter?

woody303

Empire
Fast dasselbe Geräusch hatte ich bei meinem iMac direkt beim ersten Start; war wohl beim Transport beschädigt worden. Der Apple Reseller hats dann direkt (natürlich kostenlos) repariert und meinte auch, dass ein Lüfter beschädigt gewesen wäre. Ich würde also auch wetten, dass das bei dir der Lüfter ist. Ob du das selbst reparieren willst musst du natürlich selbst wissen...

Fuchur

Gala
Also am einfachsten wirst Du das Problem über die Lage des Geräusches rausfinden. Kommt es von links unten oder von oben in Bildschirmnähe.
Als zweites hol Dir das Tool SMC FanControl. Damit kannst Du Deinen Lüfter gezielt ansteuern und hochdrehen lassen. Falls es der Lüfter ist, müsste dieses Geräusch bei höheren Drehzahlen lauter werden bzw. überhaupt erst auftauchen.

Gruß.

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Das kommt aber auf das MacBook an. Wenn ich richtig gehe, hat das 13" einen und das 15" zwei Lüfter.

Vor einiger Zeit hatte ich mal den Computer von einem Freund bei mir. Der hörte sich ähnlich komisch an. Sogar sehr ähnlich. ;)
Von der Grafikkarte hatten sich zwei Lüfter-Blätter verabschiedet. Die Graka war da grade mal ein Jahr alt.

Ich würde erst mal so machen wie von Fuchur beschrieben und testen ob es sich bei unterschiedlicher Drehzahl verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Gala
Das mit der unterschiedlichen Lüfteranzahl stimmt. Soviel ich weiß, lässt sich mit SMC FanControl jeder Lüfter in 15'' separat ansteuern, da bin ich aber nicht 100% sicher, da ich das Tool nur bei meinem 13'' ausprobiert habe.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ja stimmt mein 17" hat auch 2 die lassen sich auch getrennt ansteuern.

Übrigends: Alle MacBook's mit 2 GPU's haben 2 Lüfter beim 15" gibt's auch Modelle mit nur 1 GPU deswegen auch nur 1 Lüfter

lg aus Mallorca

Tommylicious

Jonagold
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Ich habe das MacBook gestern mal aufgeschraubt und bis auf viel Staub, den ich auch entfernt habe, war nicht besonderes zu sehen. Das Geräusch kam seit Gestern nicht mehr. Gerade eben habe ich meine meine zwei Lüfter einzeln mit dem SMC Control auf 6000 rpm hochdrehen lassen und das Geräusch kam auch nicht. Anscheinend hat mich mein Problem gelöst :)

Danke euch allen.