Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro macht komische nach Modem klingende Geräusche

exkoelner

Erdapfel
Registriert
07.12.24
Beiträge
3
Hallo Community,

habe seit etwas mehr als nem Jahr ein MacBook Pro von 2009 und das MacOs Big Sur mit Open Legacy Patcher installiert. Läuft prima, so weit so gut.

Nur seit einigen Monaten macht er gelegentlich merkwürdige Geräusche, die so klingen wie der Einwahlton eines alten Modems. Er hängt via WLAN an ner FritzBox, die an DSL hängt. Diese Geräusche macht er 1-3x am Tag, ungefähr, und sie dauern ca. 10-15 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Das letztemal, das ich so etwas am Mac gehört habe, war an meinem alten Performa 5400 um 1996 rum ... also fast nostalgisch ;)

Ich vermute, ich habe mir da irgend ne Schadsoftware oder Virus eingefangen. Bisher konnte ich aber noch keine Probleme, bis auf das Geräusch, feststellen. Die Geräusche kommen meist morgens und es wirkt irgendwie so, das sich irgendwas irgendwo einwählen will. Da es das tagsüber noch 1-2x nochmal tut, scheint das irgendwie nicht zu klappen. Tja, wo kommt das her?

a) womöglich ist mein Big Sur kompromitiert?
Lösung: ein neueres MacOS mit OCLP installieren!
Problem: bei Big Sur funktioniert Karten noch, schon bei Monterey nicht mehr. Habe ich mal kurz gemacht, es gibt eh auch bei Big Sur noch einige Wunderlichkeiten, und bei Monterey sinds wohl nochmehr. Daher kehrte ich für dieses Gerät wieder zu Big Sur zurück.

b) mein externer USB-Lautsprecher ist schuld. Bei Videos waren mir die eingebauten Lautsprecher oft zu leise, daher kaufte ich mir bei Amazon nen billigen USB-Lautsprecher: ADELGO SoundBar Mini USB Lautsprecher, für 18,99.
Lösung: das Ding entsorgen
Problem: Als ich das Geräusch vor 1-2 Monaten zum ersten mal hörte, stöpselte ich gleich diesen aus, und das Geräusch ging weg. Dann habe ich das Phänomen weiter beobachtet, und beim nächsten mal stöpselte ich wieder den USB-Lautsprecher raus, und das Geräusch blieb. Also die üblichen 10-15 Sekunden. Es kam dann wohl doch aus den internen Lautsprechern.

Hat jemand vielleicht mit alten Apples und mit OCLP installierten Systemen schon ähnliche Phänomene beobachtet? Oder mit USB-Lautsprechern?

Für ne Info dazu, erstmal herzlichsten Dank!
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
Man müsste wissen, ob in dem Gerät eine klassische magnetische Festplatte ist oder eine SSD.

Was Du beschreibst, passt am ehesten zu einer kaputtgehenden Festplatte, die auf einen defekten Sektor trifft und dann fortlaufend Wiederholungsversuche mit Ersatzsektoren, bzw. erneute Positionierung der Schreib-/Leseköpfe macht.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.960
OK, eine weitere Möglichkeit wäre ein Lagerschaden an einem der beiden Lüfter, der bei bestimmter Drehzahl hörbar wird.
 

Vantablack

Cox Orange
Registriert
12.09.24
Beiträge
101
Dein Mac macht Geräusche wie ein Modem?

Du meinst solche? ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: exkoelner

exkoelner

Erdapfel
Registriert
07.12.24
Beiträge
3
Ja genau, die ab Sekunde 12 ... so ungefähr. Und dann brichts irgend wann ab. Nicht so laut und dominant ... ja Mist, aber aufgezeichnet habe ich es bisher nicht. Kommt zu eratisch.