• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro M4 oder M4 Pro

AppleFan89

Rhode Island Greening
Schönen guten Morgen welchen MacBook würdet ihr mir empfehlen damit ich den länger benutzen kann. Habe noch mein 2019 MacBook Pro i9 und möchte gerne ein neuen mir zulegen. Wie sieht es mit dem nanotextur Glas aus wie ist eure Erfahrungen?

AndiEh

Celler Dickstiel
Wie sieht es mit dem nanotextur Glas aus wie ist eure Erfahrungen?
Schau doch mal bei Rafael Zeier vorbei. Er benutzt das Nanoglas auf dem Ipad und Macbook. KLICK
Er ist Technik Journalist und Youtuber. Seine Videos sind immer sehr unaufgeregt und an seiner privaten Nutzung orientiert.

welchen MacBook würdet ihr mir empfehlen damit ich den länger benutzen kann.

Solche allgemeinen Fragen sind immer schwierig zu beantworten, wenn man so gar nichts über die Nutzung des Fragenden weiß. Darum nur allgemein: Wenn Geld keine Rolle spielt, einfach die maximale Ausstattung des aktuellen Macbook Pro. Wenn man vernünftig einkaufen will, dann das aktuelle in der ähnlichen Konfiguration wie dein jetziges.
Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Wenn du keine „speziellen“ Anforderungen hast, ist das normale M4 sicher ausreichend. Besser ein „kleines“ Ram Upgrade nehmen (16 auf 24gb), und das Nanotextur wenn es dir zusagt(da du es angesprochen hast).

Für das gesparte Geld geht sich dann noch ein kleines Dock für zu Hause aus(Aufpreis zum Pro).

Wenn du einen Händler in der nähe hast, kannst du dir evtl Nanotextur live anschauen.

AppleFan89

Rhode Island Greening
würde gerne manchmal spiele spielen videos schneiden. denke dann werde ich schon den 24GB ram nehmen, aber nano will ich mir mal in einem Apple Store anschauen

• Like
Reaktionen: AndiEh

voyager

Moderator
AT Moderation
Für heim videoschnitt tuts auf jeden fall der normale M4. Da ist der Ram sinnvoller (auch wegen der Langlebigkeit finde ich)

orcymmot

Kaiser Alexander

kelevra

Mutterapfel
würde gerne manchmal spiele spielen

Das ist auch sehr allgemein ausgedrückt. Was für Spiele sind das? Gibt es diese überhaupt für macOS (Windows ist maximal in einer virtuellen Maschine mit Einschränkungen nutzbar).

Für alles Andere reicht in deinem Fall sicherlich das MacBook Air mit M4.