• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro M1Max vs. MacBook Pro M2Max

nikialm1905

Erdapfel
Hallo ich benötige einen laptop und stehe nun vor folgender Entscheidung:

MacBook Pro M1 Max 10-Core CPU, 32-Core GPU 64 GB RAM 2 TB SSD​

MacBook Pro M2 Max 12-Core CPU, 30-Core GPU 32 GB RAM 1 TB SSD​

Beide gerate sind neu und preislich gleich.

lieber mehr SSD und RAM oder lieber den neueren M2 Prozessor.

Ich bin Tischler und brauche den Laptop für VectorWorks (kleinere Sachen) ein bisschen Photoshop und Indesign.

Beste grüße und vielen Dank für euere Tipps

BSE Royal

Lambertine
Ich sehe für VectorWorks und Photoshop den Vorteil des doppelten RAM gewichtiger als das Performance-Plus durch die CPU.

Ich habe persönlich ebenfalls ein M1 Max mit 64GB für ressourcenhungrige Anwendungen wie die Creative Suite, Final Cut und Logic Pro.
Ich habe auch jetzt in 2025 in keiner Weise das Gefühl, dass die Performance mich ausbremsen würde. Gerade der höhere interne Speicherplatz ist für mich enorm hilfreich.

Die neuere CPU-Architektur wären mir den halben RAM und halbe SSD-Kapazität nicht wert.

• Like
Reaktionen: AndiEh und Balkenende