• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro M1 Pro / M2 Pro an zwei Bildschirmen (LG 27UL850-W)

Lexis

Boskoop
Hallo, ich nutze aktuell zwei Bildschirme von LG (LG 27UL850-W), beide mit USB C Anschluss und einen Mac Mini M1. Zudem nutze ich extern ein MacBook Pro 2017.
Ich überlege aktuell beide Geräte zu verkaufen und ein MacBook Pro M1 Pro oder M2 Pro zu kaufen für unterwegs und daheim. An diese MacBooks sollen ja mehrere Bildschirme per USB C angeschlossen werden können. Wie würde das ablaufen?
Kann ich die beiden Bildschirme untereinander verbinden? Oder brauche ich zwei USB C Kabel und schließe beide Bildschirme jeweils per USB C ans MacBook an? Eine Einkabellösung gibt es wahrscheinlich leider nicht, oder?
Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Kann ich die beiden Bildschirme untereinander verbinden?
Nein.
Oder brauche ich zwei USB C Kabel und schließe beide Bildschirme jeweils per USB C ans MacBook an?
Ja, die hierfür passenden Kabel mit USB-C-Steckern liegen den LG-Monitoren bei.

Über jedes dieser Kabel läuft dann sowohl ein DisplayPort-Signal als auch zusätzlich ein USB-3.0-Signal in den jeweiligen Monitor.

Lexis

Boskoop
Nein.

Ja, die hierfür passenden Kabel mit USB-C-Steckern liegen den LG-Monitoren bei.

Über jedes dieser Kabel läuft dann sowohl ein DisplayPort-Signal als auch zusätzlich ein USB-3.0-Signal in den jeweiligen Monitor.

Danke für deine Antwort!
Also werden zwingend zwei USB C Kabel benötigt? Oder gibt es eine Möglichkeit dies mit einem Kabel zu bewerkstelligen?
Das zuerst eingesteckte Kabel ist dann immer Bildschirm 1, oder wie läuft das? Stelle mir das sonst etwas unbequem vor, wenn man häufig zwischen stationärer und mobiler Nutzung schwankt.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Also werden zwingend zwei USB C Kabel benötigt?
Ja. Es müssen außerdem Kabel sein, die für die Nutzung Video und Datenübertragung per USB 3.0 freigegeben sind. Das trifft auf die mitgelieferten Kabel zu.
Oder gibt es eine Möglichkeit dies mit einem Kabel zu bewerkstelligen?
Nein, jedes Kabel wird ja bereits für zwei verschiedene Zwecke genutzt. Ohne USB-C-Stecker würde man 4 Kabel in dieser Situation benötigen. Die LG-Monitore hätten auch gar keine Anschlüsse, die Signale weiterzuleiten.

Stelle mir das sonst etwas unbequem vor, wenn man häufig zwischen stationärer und mobiler Nutzung schwankt.
Alternative Lösung wäre z.B. ein Thunderbolt-Dock, das über ein (1) Thunderbolt-3-Kabel mit USB-C-Steckern angeschlossen wird und dann mehrere Videoanschlüsse (DisplayPort und/oder HDMI) bereitstellt. Das erfordert also weitere teure Hardware.

Mitglied 241048

Gast
Oder gibt es eine Möglichkeit dies mit einem Kabel zu bewerkstelligen?

Nur, wenn die Monitore Daisy Chaining unterstützen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann überhaupt mit dem M2 nutzbar wäre. Bei den meisten Windows-Rechnern wäre es dagegem kein Problem.