• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Logic Board Austausch

a.lex.io

Golden Delicious
Registriert
02.01.10
Beiträge
8
Guten Tag^^

Ich hab' ein Macbook Pro 15" der ersten Generation (April 2006) - mit einem Intel Core Duo 1.83 GHz Prozessor. Leider funktioniert schon seit langem die Soundkarte nicht mehr, ich nutze daher eine externe über USB mit externen Lautsprechern/Headset(Mic).
Doch das find ich bei einem Notebook eher suboptimal da man die ganze Zeit externes Zeug anschließen muss.

Deswegen hab' ich vor kurzem ein weiteres gebrauchtes Macbook Pro 15" (Baujahr 2008) - mit einem Intel 2 Core Duo Prozessor - für rund 290 GBP ersteigert. Mein Plan war, einfach die Logic/Motherboards austauschen zu lassen und mein altes Macbook wieder wie neu wäre. Doch beim Stöbern im Internet hab ich rausgefunden, dass die Logic Boards wohl nicht kompatibel sind.

Ich wollte nur mal mich erkundigen, ob das defenitiv der Fall ist. Wenn ja, hab' ich ein Macbook zuviel^^
-Alexio

PS: Falls jemand ein Core Duo LogicBoard übrig hat, bitte melden! :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Ja, das ist DEFINITIV der Fall. Du hast ein 2 Jahre neueres MacBook gekauft, da ist leider das LogicBoard ein anderes und du wirst es wohl nicht ins 2006er Gehäuse bekommen. Wieso benutzt du nicht einfach das neue MacBook?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
das habe ich mich eben auch gefragt :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vermutlich liegt an dem Gerät ein anderer Defekt vor, Bspw ein Bildschirmdefekt
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hallo a.lex.io,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nicht die Soundkarte bzw. der Sound-Chip defekt, sondern nur die die Multifunktions-Audio-Buchse. Das ist ein
regelmässig vorkommender Fehler.

Im Inneren der Buchse befinden sich Mikroschalter, über die erkannt wird, was für ein Klinkenstecker eingesteckt wurde. Manchmal verhakt oder verklemmt einer der Schalter und das MBP 'denkt' es ist eine Audio-Senke eingestöpselt. Ergo wird das Audiosignal nicht über die internen Lautsprecher sondern über die Audio-Buchse ausgegeben, an der dann aber eben nichts hängt.

Manchmal kann man die Sache durch rumfummeln mittels eines Zahnstochers wieder 'reparieren'. Falls dies nicht gelingt musst Du bei bei ifixit.com ermitteln, ob das Buchsensteckermodul fest auf dem Logic-Board verlötet ist oder nicht. Das hängt vom Modellbaujahr ab. Im ersteren Fall hast Du verloren; Du brauchst ein neues Logic-Board. Im zweiten Fall dagegen kann die Buchse leicht gewechselt werden. Das Buchsenmodul selbst ist nicht teuer.

cu

Kibabalu