• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - Links Heiß - Rechts kalt - Was sitzt dort?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hi Leute

Mir ist mal heute so beim Surfen aufgefallen, dass mein MacBook Pro von diesem Jahr, 13inch, eigentlich nur auf der Linken Seite so richtig Warm wird.

Dort wo die Handballen liegen, ist die Temperatur relativ gleich , aber darüber, auch im Bereich der Tastatur ist die Temperatur sehr unterschiedlich verteilt. Links kaum anfassbar, Rechts angenehm warm. Am Alu Rahmen auf der Höhe von ⎋+⏏ ist der Unteschied schon merklich.

Meine Frage: Was genau sitzt dort, dass diese Hitze verursacht?

Ich hatte mein MacBook zwar letztens offen, aber Ich bin auch nicht so der Technik-Spezi.

Thaddäus

Golden Noble
Also hinten wird, neben dem gesamten Alugehäuse, die Hitze über die Heatpipes abgeführt.

janniz

Ingrid Marie
Wenn es aufgeklappt vor dir liegt und du auf die Tastatur starrst: links oben Netzwerkdingens, Grafikchip, CPU (wird alles gut warm bis heiß) und bisschen mehr Richtung Mitte der Lüfter. Links unten der Akku, der wird auch warm. Rechte Seite: unten Festplatte, oben (wie man von außen sehen kann) Superdrive-Laufwerk, das immer kühl bleibt, weil man es eh nie braucht. Also alles wie aufgeschraubt nur halt andersrum ;)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Heatpipes sind ... ? Google wollte mir nichts verraten.

Danke für den 'Stadtplan' - Wird dann wohl AirPort-Karte CPU und mein Intel-Grafikchip sein ... Hätte jetzt mehr gedacht das Apple das etwas verteilt - aber das Superdrive ist ja im Weg - Vielleicht ein Vorteil beim Air? Weiß man nicht. Auf jeden Fall hab ich gut warme Hände. :p

janniz

Ingrid Marie
Hätte jetzt mehr gedacht das Apple das etwas verteilt
Ist letztendlich doch Wuast. Ich hab mich anfangs auch gewundert bzw. mir Sorgen gemacht. Jetzt heizt mein MBP schon seit zwei Jahren meinen linken Oberschenkel mehr als den rechten. Hab oft stundenlang die Lüfter auf volle Pulle und ein echt heißes Macbook. Schaue halt gerne und viel Musik-Videos - Flash = Hitze. Scheint der Kiste aber (offenbar) nix auszumachen. Bisher jedenfalls alles gut. Läuft und wärmt.

Locodiablo

Jamba
Was für Temperaturen zeigt iStat denn an? Der Lüfter von meinem MB Pro 13" läuft angeblich auch mit 2000up/m, hören tue ich ihn im Officebetrieb aber trotzdem nur gaaaaanz leise. Die CPU Temp liegt dabei meist zwischen 40 und 45°.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
iStat sagt 65° auf dem Bett Beim Surfen, und 55° wenn drunter Luft bleibt, aber halt immer mit dieser Rdchts/Links Schwäche

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Die Temperaturen sind vollkommen normal und 2000 rpm ist die Untergrenze beim Lüfter.