• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro liest keine DVD's mehr

BlackDice

Doppelter Prinzenapfel
Hi
ich hab n Probblem mit meinen MacBook Pro (2009) ich kann keine original DVD' mehr lesen. Das DVD Laufwerk rattert zwar ein bisschen und nach ca. 30sec wird die DVD wieder ausgeworfen. Ich habe gelesen das vielleicht ein PRam reset was bringen könnte aber was bewirt der? oder gibt es eine andere Lösung
vielen dank schonmal
BlackDice

Habe grad nochmal DL DVD+R Rohlinge ausprobiert die werden problemlos erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Meine Empfehlung: Optisches Laufwerk reinigen.
Wattestäbchen mit Alkohol. Alles weitere bei Google im Internet :)

vsw

Querina
Hallo,

hatte auch so ein Problem.....
Laufwerk ausbauen und reinigen war mir zu viel Arbeit, deshalb hab ich eifach eine Reinigungs-CD benutzt.
Nach 30 Sekunden war alles wieder wie neu.

Beste Grüße
vsw

DerAlex

Boskop
Na so ein Zufall! Hab auch das Problem, dass kaum noch was gelesen wird und es wie bekloppt rattert.
Bei Gravis sagte man mir am Samstag: neues Laufwerk mit Wechsel macht ca. 250 Euro. Möglicherweise geht’s auch mit Kulanz oder Gewährleistung durch Apple. Müsste das Gerät aber auf jeden Fall ein paar Tage dalassen.

Alternativ wurde mir ein externes Laufwerk empfohlen. Naiv wie ich bin, bin ich davon ausgegangen, dass man da bestimmt was schickes von Apple nehmen kann. Denkste! Das Ding geht ja nur am MacBook Air und Mini Server. Was für ein Quatsch ist das denn?

Lange Rede, kurzer Sinn: Da werd ich auch mal so eine Reinigungs-CD probieren.

BlackDice

Doppelter Prinzenapfel
Dass das Laufwerk verdreckt ist kann ich eigentlich komplett ausschließen da meine DL DVD+R Rohlinge in Finder angezeigt werden.

vsw

Querina
Hallo,
bei mir war es genau umgekehrt.
Ich konnte CDs problemlos lesen, aber KEINE DL DVDs.
Reinigung hat bei mir wider alles gerichtet.

Beste Grüße
vsw