• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro - Laufwerk erkennt CD/DVD nicht

Todesengel

Fießers Erstling
Hallo Forumsgemeinde,

nach (langer) Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problemchen. Da sich einiges geändert habe und ich keinen Tröt im KFKA-Bereich erstellen kann, kommt der nun hier.^^

Das Problem: Mein Laufwerk (Macbook Pro, early 2008, Version 10.5.8) erkennt keine CD's mehr, d.h. sie werden nicht auf dem Schreibtisch angezeigt und nach einiger Zeit, nach mehrmaligen Star-Versuchen, wieder ausgeworfen (bei WinXp SP§ auf meinem Mac passiert dasselbe). DVD's werden gar nicht mehr ausgeworfen, ich muss die DVD über die Maustaste beim Start auswerfen lassen, da die Auswerftaste nicht mehr wirkt. Allerdings wird eine CD nach mehrmaligen Wiedereinlegen als leere CD erkannt (zumindest ab und zu).
Im Sytem-Profiler wird mir mein Laufwerk zumindest unter "Medium brennen" angezeigt. Einen PRAM-Reset habe ich auch schon mehrmals durchgeführt, aber ohne Wirkung.

Hat einer ne Idee?

Vielen Dank im Vorraus!

lg
Todesengel

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Defektes Laufwerk. Vermutlich hat die Optik Im Laufwerk ein Problem - wenn Du Glück hast, ist sie nur verdreckt. Aber die Reinigung ist nicht wirklich einfach. Von sogenannten Reinigungs-CDs kann man nur abraten, die machen eher was kaputt! Kann aber auch die Elektronik (Ansteuerung usw.) sein, die den Laser nicht mehr richtig positionieren kann.

Das Einfachste hier ist der Austausch des Laufwerks. Wie es geht, steht hier. (Ich hoffe, ich hab die richtige Modellnummer erraten. ;))

Todesengel

Fießers Erstling
nun danke erstmal ich glaube ich probier mal das mit dem reinigen...:)

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Klar, mach mal

ich habe das gleiche MBP 4,1. Das Problem mit dem Superdrive kenne ich.
Einfach ausbauen, Wattestäbchen + Spiritus - fertg ;)

Viel Spaß

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Viel Erfolg... mit dem Stäbchen aber Vorsicht, der Laser ist empfindlich!

Todesengel

Fießers Erstling
Hi Forumsgemeinde,

das alles liegt zwar jetzt ein Jahr zurück, aber ich möchte doch nochmal ein Feedback geben, hab mir dann doch mal ne reinigungs-dvd gekauft-> Fazit: Das Laufwerk funzt wieder. Vielen Danke für die Tipps und die Hilfestellung.