• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Late 2013 Displayfehler

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Hallo!

Mein MacBook Pro hat ein paar Fehler die mit dem Display zu tun haben. Es handelt sich um ein Late 2013 Retina Modell mit 2,6GHz intel Core i5, 8GB Ram und 512GB SSD mit 10.9.5.
Ich war schon bei einem Apple Service Partner, dieser hat sich meinem Problem aber überhaupt nicht angenommen und mich mit den Worten "Das liegt alles noch in der Norm!" abgespeist und weggeschickt.
Danach habe ich mich mit Apple in Verbindung gesetzt und Bilder geschickt, ich soll mich nun sobald wie möglich im Apple Store finden. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild dazu machen: https://www.dropbox.com/sh/w5v0s8rlyvob7e7/AAAk5M9RbDyLrc-l2aWJKsxQa?dl=0
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ich habe noch Mavericks auf meinem MacBook, wenn ich dies zur Reparatur abgebe werde ich es dann wieder mit Mavericks zurückbekommen oder mit Yosemite? Wenn mit Yosemite, kann ich danach auf Mavericks downgraden?
Ich frage deshalb, da der Techniker, der mir einen kostenpflichtigen Austausch des Displays angeboten hat, gesagt hat, dass er auf Yosemite upgraden müsse und es danach kein Zurück mehr gebe, auch nicht über die Internet Recovery.
Ein anderer Techniker im Laden hat gesagt es ginge problemlos über die Internet Recovery.
Ich bin nun total verwirrt, da ich ungerne Yosemite auf meinem MacBook haben möchte.
2. Haben die im Apple Store Displays auf Vorrat? Wenn ja wie lange dauert dann die Reparatur?
Hat irgendjemand da schon Erfahrungen gesammelt?
3. Wie würdet ihr die Fehler mit dem Display bewerten? Liegt dies in der Norm?

Zuletzt noch meine Meinung: Ich finde es nicht gut bei einem derart hochpreisigen Gerät von irgendeiner Norm zu sprechen, die Displayfehler toleriert. Klar, man kann sein Display nicht wegen jedem kleinen Fehlerchen ausgetauscht bekommen, das einen nicht im Alltag beeinträchtigt.
Jedoch beeinträchtigt mich dieser Fehler im Alltag sehr, da ich diesen immer sehe, wenn ich das Launchpad öffne oder einen Film schaue.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Der Fehler tritt auch unter Yosemite auf und ist besonders auf hellen Hintergründen zu sehen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Das ist nicht in der Norm. Du solltest bei Apple anrufen und denen den Fall erklären. Freundlich sein und auf Kulanz hoffen, deine Garantie scheint ja abgelaufen zu sein, aber das heisst nicht dass Apple sich weigert es zu reparieren. Mir wurde mein MBP nach 3 Jahren und abgelaufenen Apple Care ausgetauscht (Ich hatte allerdings haufenweise Reparaturen). Natürlich kannst du Mavericks wieder installieren. Du machst den Rechner platt (Festplattendienstprogramm) und spielst dein Time Machine Backup wieder drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Trainx

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich mit Apple schon in Verbindung gesetzt und gehe bald in den Apple Store. Ich bin sogar noch innerhalb der 1-jährigen Garantie, deshalb bin ich direkt nachdem mir das Angebot eines kostenpflichtigen Austausches gemacht wurde aus dem Laden hinaus.

Du machst den Rechner platt (Festplattendienstprogramm) und spielst dein Time Machine Backup wieder drauf.
Danke, das beantwortet genau meine Frage! Gut, dass ich eine dieser Personen bin, die andauernd Backups machen :).
Ich hoffe dass die im Apple Store es genau so sehen, dass dies nicht in der Norm liegt.
Du hast mir sehr geholfen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Unbedingt Apple Care Vertrag machen übrigens. Wenn du noch in der Garantiezeit bit ist das kein Problem, Wenn du aus der Garantie bist war es das.
 
  • Like
Reaktionen: Trainx

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.490
1. Ich habe noch Mavericks auf meinem MacBook, wenn ich dies zur Reparatur abgebe werde ich es dann wieder mit Mavericks zurückbekommen oder mit Yosemite? Wenn mit Yosemite, kann ich danach auf Mavericks downgraden?

Was für ein Bullshit ... Ich hatte im letzten Sommer bei einem MBPr 15" einen Displaytausch und es hat keinen der Techniker interessiert, welches System auf der SSD war. Die wollten nur, dass der Gast-Zugang zum Testen aktiviert ist.

2. Haben die im Apple Store Displays auf Vorrat? Wenn ja wie lange dauert dann die Reparatur?
Hat irgendjemand da schon Erfahrungen gesammelt?

Ersatzteil-Vorrat gibts bei keinem Apple-Support-Partner und auch nicht in den eigenen Stores. Im Reparaturfall wird das entsprechende Teil individuell geordert und dann verbaut. Es liegt auch nicht in der Hand der Techniker, ob man ein Samsung- oder LG-Display im Austausch bekommt. Beim oben genannten Fall habe ich das Gerät am Dienstag abgegeben und am Donnerstag konnte ich es wieder abholen. Den Austausch hat Comacs in Würzburg durchgeführt.

Dieses Prozedere ist auch der Grund, warum es Original-Ersatzteile auf dem freien Markt nur in homöopatischen Dosen gibt. Wenn man allerdings dann z.B. bei US-ebay fündig geworden ist, werden einem gleich weitere Steine in den Weg gelegt ... Stichwort: Global Shipping Program und Zoll.

3. Wie würdet ihr die Fehler mit dem Display bewerten? Liegt dies in der Norm?

Meine Meinung: Mit steigendem Anschaffungspreis tendiere ich hier zum Zero-Tolerance-Prinzip. Ein Late 2013-Gerät kann also noch nicht so lange aus der einjährigen Garantie heraus sei. Da würde ich im Zweifelsfall auch etwas Kulanz pochen.
 
  • Like
Reaktionen: Trainx

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Es liegt auch nicht in der Hand der Techniker, ob man ein Samsung- oder LG-Display im Austausch bekommt.
Dies ist mir relativ Egal. Hauptsache ich kann wieder Filme gucken, ohne diesen nervigen Balken bzw. Teile davon zu sehen. Die Farbwiedergabe verstelle ich sowieso immer nach meinen eigenen Vorlieben.

Wen es interessiert: Ich habe gestern beim Apple Support angerufen und mir bestätigen lassen, dass es keine Updatepflicht für Service Provider gibt. Weiterhin hat er gesagt, dass es so wie er das auf den Bildern sieht, auf jeden Fall ausgetauscht werden sollte und ich mir keine Gedanken machen sollte. "Wir kriegen das schon geregelt".

Aber das letzte Wort haben die Mitarbeiter an der Genius Bar. Werde das MacBook am Donnerstag abgeben lassen und hoffentlich kann ich es dann wieder nächste Woche Donnerstag abholen.
Braucht man zum Abholen eigentlich einen Termin?

Ich hoffe wirklich sehr, dass der Fehler endlich behoben wird.

Vielen Dank auch an euch und eure Meinungen und Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Ich vermute mal, dass dein mainboard getauscht wird. Das kann schon dauern, da Apple die Ersatzteile nie auf Lager hat. Und unbedingt einen Apple Care Vertag machen. Das lohnt sich wirklich. Kleiner Tipp. Mach mit einem schwarzen Stift einen kleinen Punkt auf das Display, als nicht display sondern irgendwo am Rand unten auf der Rückseite. Dann kannst du sehen ob sie das Display wirklich getauscht haben. Ich glaube aber eher, dass deine Grafikkarte defekt ist, deswegen das Mainboard.
 

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass dieser Balken mit dem Hintergrundbild zusammenhängt. Bei manchen Hintergrundbildern sieht man diesen permanent (z.B. Abstract) und bei anderen (z.B. Antelope Canyon) fällt er gar nicht auf.
Selbst wenn der Fehler mit dem Mainboard zusammenhängt bleibt immer noch der Ausleuchtungsfehler, obwohl dieser nicht so schlimm ist wie der "Balken" und ich mit diesem leben könnte.


Und unbedingt einen Apple Care Vertag machen.

Danke für den Tipp!! Ist schon auf dem Wunschzettel notiert.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.490
Braucht man zum Abholen eigentlich einen Termin?

In der Regel wirst Du benachrichtigt, wenn die Reparatur fertig ist. Bei mir ging es übers Telefon.
Bei einem Freund, der den Austausch direkt im Apple Store hatte machen lassen, kam eine SMS, dass er sein MBPr wieder holen kann.

Ich vermute mal, dass dein mainboard getauscht wird.

Den Tausch des Logic Boards kann man dann daran erkennen, dass es keine Seriennummer mehr in der Systembericht-Anzeige gibt.
 

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Update: Habe heute mein MacBook an der Genius Bar, von meinem Vater, abgeben lassen. Der Genius meinte dass es auf jeden Fall auf Garantie repariert wird!
Sehr schön wie ich finde. Ich weiss nur noch nicht was getauscht wird. Das stellt sich dann wahrscheinlich nächste Woche Donnerstag heraus.
Jetzt ist er gleich wegen meinem iPhone nochmal an der Reihe. Auch ein Fehler mit dem Display...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
So, mein MacBook ist nun seit über einer Woche bei Apple. Am Telefon bekomme ich "Ersatzteil wurde noch nicht geliefert zu hören" Und auf der Apple Webseite für den Reparaturstatus steht auch nur seit dem 12.12.14, dass die Reparatur durchgeführt wird.

Ich glaube aber eher, dass deine Grafikkarte defekt ist, deswegen das Mainboard.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Vermutung richtig ist und das Display getauscht wurde, der Fehler aber immer noch besteht und nun ein neues Mainboard bestellt wurde. Ich finde die Zeit ohne MacBook jedenfalls nicht schön, da ich derweil einen Windows Computer benutzen muss o_O. Wusste gar nicht mehr wie das ist...