• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Late 2012, Lüfter »atmet«, Rest tot

Knoezilla

Erdapfel
Registriert
04.09.20
Beiträge
3
Liebe Community,

mein MacBook Pro Late 2012 macht arge Probleme. Ich war zwei Wochen im Urlaub, hatte mein MB währenddessen nur zugeklappt, nicht heruntergefahren. Wieder daheim, habe ich es aufgeklappt, alles tot. Na gut, Akku entladen, dachte ich. Ich hab’s angesteckt, die Lade-LED leuchtet. Nach einiger zeit wollte ich es hochfahren, ging nicht. Dann wollte ich warten, bis es ganz grün/voll geladen ist, was leider auch nach etlichen Stunden nicht eingetreten ist. Dann stellte ich fest, dass, sobald das Netzteil dran ist, der Lüfter leise »atmet«, also immer wieder kurz anfährt, aufhört, anfährt etc. Ohne Ende. Erst wenn ich das MB vom Strom trenne, schweigt der Lüfter, aber auch sonst ist alles tot. Einen Akkuwechsel habe ich jetzt noch nicht vorgenommen, SMC-Reset hat nichts gebracht, außer, dass die Lade-LED kurz grün wird, wenn ich die entspr. Reset-Tasten loslasse.

Hilft nur Shop und/oder Reparatur, oder habe ich noch andere Optionen? Leider brauche ich genaue jetzt das Ding extrem dringen. -.- DANKE!

Gruß
Knoezilla

PS: Das spezifische Problem habe ich so nicht online finden können.
 

Mitglied 87291

Gast
Ist das Gerät überhaupt richtig aus? Ich würde es mal an Strom hängen, dann mind. 10 sek. den Austaster gedrückt halten. Dann ein bisschen warten und versuchen das Gerät neu zu booten.
 
  • Like
Reaktionen: Knoezilla

Knoezilla

Erdapfel
Registriert
04.09.20
Beiträge
3
Danke dir für die Antwort - sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Power-Taste schon in unterschiedlichsten Konstellationen (mit/ohne Strom) und Dauer gedrückt, keine Reaktion. Auch USB-Geräte angeschlossen und so versucht, keine Änderung.
 

Knoezilla

Erdapfel
Registriert
04.09.20
Beiträge
3
Ok, er läuft wieder. Ich habe den Powerknopf ohne Netzteil gedrückt gehalten und dann erst das Netzteil verbunden (Zufall). Das MB fuhr mit rasenden Lüftern hoch, die auch nicht auszubekommen waren, der Akkustand wurde nicht angezeigt und geladen wurde auch nicht. Dann noch mal ordnungsgemäß runtergefahren, SMC–Reset. Danach hat er ohne Schnaufen geladen und lässt sich jetzt normal hochfahren.