• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro Late 2011 startet nur mit vorherigem abklemmen des Akkus

sounds260

Erdapfel
Hallo,

Habe mit meinen MacBook folgendes Problem: er ging seit ca 3 Wochen von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Aus diesem Grund bin ich am letzten Freitag in einen Apple Store gefahren. Nach der problemschilderung, sagte mit der MA, dass er nur einen hardwarecheck machen könne. Sonst müsste ich den Mac dort lassen. Also kam er mit lade- und Netzwerkkabel wieder. Als er das Ladekabel ansteckte, fuhr er auf einmal hoch, ohne die an-Taste zu drücken. Der MA erklärte mir, dass dieses am SMC liegen könnte, der sich aufgegangen hat. Diesen könne man aber auch über einen Tastenkombination reseten. Der spätere hardwarecheck ergab auch nichts. Als ich wieder zuhause war. Ging wieder nichts. Nach etwas hin und her probieren, ist mir aufgefallen, dass ich vor jedem Start den Akku kurz abklemmen muss und den Mac dann durch anstecken des Ladekabels wieder zu starten bekomme.

Nun meine Frage: Woran liegt das?

forenwalter

Echter Boikenapfel
Hatte der Mitarbeiter im Apple Store den Dein Original Netzteil verwendet ?

Wuchtbrumme

Golden Noble
darf ich fragen, was Du mit "Abklemmen" meinst? Immerhin ist der Akku integriert und lässt sich von außen nicht erreichen, ohne die Bodenplatte abzumontieren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
den Stromstecker? Nun, dann klingt es erstmal so, als sei der Akku hin, was bei dem Alter sehr gut möglich ist. Original-Apple-Reparatur kostet 129 Euro zzgl. Arbeit.

sounds260

Erdapfel
Genau, der zum Board hingeht. Akku Defekt denke ich nicht. Da der Laptop ja nicht startet, egal ob am Netzstrom oder nicht. Wenn man vH ihn dann anbekommen habe ist auch ohne weiter akkubetrieb möglich. Auch glaube ich, wäre mir das im Apple Store mitgeteilt worden.

Hab mich da nochmal n bisschen informiert. Ich vermute das der SMC etwas abbekommen hat. Die Standarte Prozeduren um diesen zu reseten funktionieren ja leider nicht, da der Powerknopf ja nicht reagiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der SMC eine Art bios, wie man es von Windows pcs her kennt.
Kann man diesen SMC löschen und neu überspielen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich bin raus, meine Zeit kann ich auch anders verbrennen.