• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Late 2011 bootet nicht

venus123

Granny Smith
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro Late 2011 welches nicht mehr bootet. Habe bereits alles probiert, jedoch erfolglos. Beim Versuch das System neu zu installieren, ist die Festplatte nicht anwählst und er schreibt, dass ein S.M.A.R.T-Fehler vorhanden ist. Auch die Erste Hilfe war erfolglos. Ich fürchte fast, dass die Festplatte hinüber ist. Oder habt ihr noch eine andere Idee was ich noch probieren könnte?

Falls nicht, wäre die Überlegung eine SSD-Festplatte einzubauen. Macht das bei so einem alten Gerät noch Sinn? Worauf muss ich beim Kauf einer SSD-Platte aufpassen bez. Kompatibilität?

Danke für eure Hilfe!

u0679

Moderator
AT Moderation
dass ein S.M.A.R.T-Fehler
Ich fürchte fast, dass die Festplatte hinüber ist.
Ja, Smart Fehler spricht für einen Defekt der Festplatte.

t, wäre die Überlegung eine SSD-Festplatte einzubauen
Eine SSD verschafft dem Macbook auf jeden Fall noch ordentlich Geschwindigkeit. Aber, aufgrund des Alters ist maximal macOS HighSierra, das bekommt keine Updates mehr.
Auch ist zu schauen, in welchen Zustand der Akku ist, wenn Du es mobil nutzen möchtest.

venus123

Granny Smith
Das Gerät wäre eher als Zweitgerät für zu Hause gedacht, Akku wäre daher nicht das Problem. Welche SSD Platte wäre da sinnvoll?

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich hab mit Samsung EVO gute Erfahrungen gemacht.

YoshuaThree

Sternapfel
Das Gerät wäre eher als Zweitgerät für zu Hause gedacht, Akku wäre daher nicht das Problem. Welche SSD Platte wäre da sinnvoll?

Bei dem älteren MacBook kaufst einfach eine 2.5“ Zoll SSD mit dem niedrigsten GB/EUR Preis. Die SSD wird das Notebook eh überleben...

venus123

Granny Smith
Super danke. Dann werde ich mal versuchen, den Laptop so wieder in die Gänge zu bekommen Und hoffen, dass es klappt.

• Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
MeldeDich mal, wenn er läuft.

onyx

Querina
Ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion auslösen. Es soll lediglich zeigen, das es auch für macbook's aus 2011 noch Möglichkeiten gibt... Diese beginnen jedoch erst ab der Verwendung einer SSD...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-07 um 13.31.46.png
    Bildschirmfoto 2021-02-07 um 13.31.46.png
    79,6 KB · Aufrufe: 14
  • Like

u0679

Moderator
AT Moderation
Mit dem Patch installiert? Weil offiziell wird Catalina auf 2011er ja nicht unterstützt.

YoshuaThree

Sternapfel
Auf jedenfalls mit Patch.

Habe aber auch einige Kunden mit einem 2011er und Catalina installiert (mit Patch). Läuft sogar einwandfrei bei allen. Allerdings wie gesagt wurde... SSD ist dann halt Pflicht.

onyx

Querina
Patch. SSD. Und es sollten 16 GB RAM verbaut sein, sonst wird es wirklich nervig.

Im Großen und Ganzen sind dies jedoch bezahlbare Komponenten...

• Like

venus123

Granny Smith
Habe noch eine Frage: wenn ich die neue Festplatte verbaut habe, kann ich dann problemlos booten oder muss die SSD vorher formatiert werden? Und wenn ja, wie mache ich das am Besten?
Habe die neue Festplatte jetzt eingebaut und das Mac Book im Internet Recovery gestartet. Die Festplatte wird jedoch weder im Festplattendienstprogramm noch im Terminal erkannt. Auch eine Neuinstallation des Systems bzw. ein Starten über Time Machine ist nicht möglich. Habe die neue Festplatte übrigens vorher formatiert. Woran kann der Fehler liegen? Kann mir diesbezüglich jemand helfen???

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:

apfelgenie

Idared
Geh ins Festplattendienstprogramm und oben links die Darstellung auf "Geräte" setzen und nicht nur Partitionen. Dann sollte dir die Festplatte angezeigt werden, falls nicht dann prüfen ob alle Kabel korrekt verbunden sind und die Festplatte an einem zweiten Rechner testen ob diese i.O. ist.

venus123

Granny Smith
Geh ins Festplattendienstprogramm und oben links die Darstellung auf "Geräte" setzen und nicht nur Partitionen. Dann sollte dir die Festplatte angezeigt werden, falls nicht dann prüfen ob alle Kabel korrekt verbunden sind und die Festplatte an einem zweiten Rechner testen ob diese i.O. ist.
Das mit dem Festplattendienstprogramm Habe ich bereits gemacht, die Platte wird jedoch trotzdem nicht angezeigt. Festplatte in einem externen Gehäuse funktioniert. Könnte es vielleicht am Festplattenkabel liegen? Und wo kann ich das nachkaufen?