• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro (Late 2011) - Akkuentladung im Netzbetrieb

LifesDream

Erdapfel
Hallo liebe Community!

Ich habe nun seit ungefähr einem halben Jahr ein Macbook Pro 13 Zoll (Late 2011). Ich habe das Notebook neu gekauft und wundere mich schon seit langem, warum laut Coconut die aktuelle Batteriekapazität nur noch bei knapp 90% liegt, obwohl der Akku erst 35 Ladezyklen runter hat. Ich nutze das MBP vorwiegend im Netzbetrieb, aber auch dann dauert es meistens nur eine Woche bis die Akkuspannung auf unter 95% gesunken ist und sich der Akku auflädt. Das der Akku etwa an Spannung verliert, ist klar.

Ein Freund hat mich heute nach der Battery Usage bei Coconut gefragt. Bei seinem Air beträgt diese im Netzbetrieb 0,0 Watt. Nachdem ich heute den Akku zu 100% aufgeladen hat, zeigt mir Coconut Battery trotz Netzbetrieb eine Battery Usage von 2.9 Watt an.

Das ist doch nicht normal, oder? Kann ich dagegen etwas machen? Die neusten Softwareupdates sind auf dem Gerät aufgespielt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Philipp Schwinn

Herrenhut
Also bei meinem MBP von 2010 habe ich im Moment 3.4 Watt.
Dass dein Akku schon so viel verloren hat könnte daran liegen, dass du ihn zu wenig genutzt hast. Akkus sollten regelmäßig auch mal genutzt werden damit sie ihre volle Leistung behalten.

LifesDream

Erdapfel
Also, in der Regel nutze ich das Gerät im Netzbetrieb. Aber da ich das Macbook auch immer mit in die Uni nehme, wird der Akku schon wöchentlich einmal geladen. Apple selbst empfiehlt ja diesen nur einmal im Monat zu laden.

Es hat mich nur gewundert, dass mein Freund eine Battery Usage von 0,0 Watt hat. Ich hätte gedacht, dass dieses normal ist. Denn im Netzbetrieb sollte der Akku doch eigentlich nicht gebraucht werden.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Gut, da du den Akku dann normale benutzt ist das schon ein wenig komisch. Mal kalibriert? Also komplett entladen bis er ausgeht, ein paar Stunden stehen lassen und dann komplett aufladen?
Bei mir schwankt die Kapazität immer zwischen 92% und 94%. Anfangs war es zwischen 93% und 96%.