• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro late 2008 seltsames Lüfterverhalten

iMushroom

Ribston Pepping
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem MBP :

Wenn ich das Notebook ganz normal Betreibe, sprich kleiner Grafikchip aktiv und lediglich ein Programm am laufen habe, drehen meine lüfter sehr schnell Hoch und hören nicht mehr auf zu drehen! Echt nervtötend!! :eek:

Selbst wenn ich alles laufenden Programme beende ist der Lüfter nicht bereit langsam mal runterzufahren :(

!!! Wenn ich jedoch den notebook im clamshell Mode, sprich zugeklappt mit einem externen Bildschirm betreibe, dann funktionieren die Lüfter wie man es sich wünscht! Sie sind gar nicht bzw nur kaum zu hören und die CPU Tempeartur bewegt sich in einem normalem Raum! !!!!!

Hat jemand zufällig das selbe Problem oder weiß jemand zufällig was man in einem solchen Fall machen kann? (Gereinigt habe ich die Lüfter auch schon)

Ich wäre euch über ein Paar sinvolle tipps dankbar, da ich bald mit meinem Latein am Ende bin!

mfg imushroom

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Könnten es vielleicht doch irgendwelche Prozesse im Hintergrund sein, die die CPU beanspruchen? Hast du schon einmal in die Aktivitätsanzeige geschaut was da so nebenbei läuft?

iMushroom

Ribston Pepping
Jo, in der aktivitätsanzeige habe ich auch geschaut, dort ist nichts! Die CPU last liegt vll bei 5 % und trotzdem dreht der lüfter ab! Das kann doch nicht sein! Im geschlossenen Zustand dann alles einwandfrei!?

MACaerer

Charlamowsky
Die Lüftersteuerung/regelung ist kein hardware-mäßiges closed loop System sondern läuft in einer Art HIL-Funktion (hardware in the loop) Das heißt, die eigentlichen Regelfunktionen werden vom System übernommen. Es könnte also sein, dass das installierte System ein Problem hat. Ich würde mir einfach mal das aktuellste Combo-Update deines installierten Systems von Apples-Supportseite runterladen und neu installieren.

MACaerer

iMushroom

Ribston Pepping
Ich habe auch schon das komplette System neuinstalliert, brachte jedoch auch keine Lösung! Wo genau finde ich das Combo Update?

iMushroom

Ribston Pepping
Muss nochmal pushen!? Hat keine ne Idee was ich noch machen kann?? Kombo-Update habe ich mittlerweile auch getestet, jedoch ohne Erfolg.... :(

naich

Pomme d'or
Lad dir mal das Widget iStat Pro und beobachte das Verhalten. Du siehst die Lüfterdrehzahl und die Temperaturen.
Wenn die Temperatur von CPU und Headsink A entsprechend hoch ist (70 - 90°), ist es vollkommen ok, wenn der Lüfter schnell dreht.
Wenn die Temperaturen aber schon wieder gesunken sind (< 55°) und die Lüfter immer noch voll drehen, ist wohl etwas nicht in Ordnung.

iMushroom

Ribston Pepping
iStat Pro hab ich drauf, leider ist die Temperatur nicht so hoch wenn die Lüfter drehen! :(

naich

Pomme d'or
Nenne mal konkrete Werte. Weil die Lüfter sollten dich permanent (bei ca. 2000 upm) drehen, sonst sind sie definitiv nicht in Ordnung. ;)

iMushroom

Ribston Pepping
Also CPU Temp bei 42° C und CPU Heatsink Temp bei 37°C die Lüfter jedoch auf 4500-6500 RPM.... also ich würde sagen da ist was definitiv nicht in Ordnung oder? Nur was kann man noch unternehmen ?

iMushroom

Ribston Pepping
Auch schon gemacht.... leider ohne Erfolg... ::((

Vll gibt es ja ein paar kniffe die man Hardwaremäßig andwenden kann?