• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro läuft nur noch mit 800MHz

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2011er MBP (Macbook Pro 8,1).

Seit heute fühlt sich der Rechner extrem lahm an.
Lt. Aktivitätsanzeige ist alles in Ordnung. Weniger als 10% Auslastung wenn nicht viel zu tun ist, 100% wenn er was berechnen soll.
Allerdings ist er bei Berechnungen wahnsinnig langsam.

Ich habe darauf hin mal das Intel Gadget installiert.
Das zeigt mir dann auch prompt an, das die CPU immer nur mit 800MHz läuft. Egal ob der Rechner zu tun hat oder nicht.

Woran kann das liegen, und vor allem: Was kann ich dagegen tun?

Danke!

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Gibt es keine Fehlermeldung, Akkustatus ist ok.
Der Rechner hängt aber auch am Stromnetz.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das er am Stromnetz hängt hat nichts zu sagen; der Akku wird für Spitzen gebraucht und ein kaputter Akku hat demnach unvorhersehbare Konsequenzen. Was sagt denn CocoaNut Battery? Wieviele Zyklen?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Bin gerade nicht vor dem Rechner, aber die Ladezyklen sollten auf alle Fälle geringer als 50 sein.
Hab den Rechner nur in Ausnahmefällen mit, ansonsten steht der auf dem Arbeitstisch.

Wuchtbrumme

Golden Noble
benutz doch Geekbench, um Vergleichswerte zu erhalten. Ich kenne das intel Tool jetzt nicht, geb aber auch nichts drauf. Keine Ahnung, ob der die Taktfrequenz richtig ausliest und sie vor allem aktualisiert. Ich meine, die aktuellen Rechner ändern ja ständig ihre Core-Frequenzen, je nach thermischem Haushalt und Auslastung.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Das Intel Tool zeigt schon an wenn es die Frequenz ändert (Genauso wie den Energieverbrauch des Prozessors).
Als einziges Tool das ich kenne macht es das ziemlich zuverlässig.
Sprich: Nix zu tun 800MHz und langweile, viel zu tun und Wärmereserve 3,1GHz (oder sowas) ansonsten auf 2,7GHz.
Funktioniert zuverlässig.

Aber selbst wenn nicht:
Handbrake dümpelte bei 1fps rum, normalerweise bei gleichem Bildmaterial und Einstellungen bei 7-8fps.
Irgendwas bremst da also definitiv und der Systemmonitor sah gut aus.

Wuchtbrumme

Golden Noble
anhand der Beschreibung halte ich einen Hardwarefehler nicht für ausgeschlossen. Aber bevor man da rangeht, unbedingt mal ein sauberes OS X von externer Festplatte/USB Stick booten und damit testen. Ein Tool kann nämlich genauso querschießen.

sn0wleo

Pomme Etrangle
Bin gerade nicht vor dem Rechner, aber die Ladezyklen sollten auf alle Fälle geringer als 50 sein.
Hab den Rechner nur in Ausnahmefällen mit, ansonsten steht der auf dem Arbeitstisch.

das bezweifle ich der wird mehr haben als 50 Ladungen wenn er von 2011 ist ;)

Mitglied 25554

Gast
Muss nicht sein ;) Mein Late 2011 MBP hat auch "erst" 66 Zyklen hinter sich, allerdings war der Akku tatsächlich platt und wurde kürzlich ausgetauscht.

GunBound

Rote Sternrenette
Akkus gehen sogar schneller über den Jordan, wenn man sie wenig benutzt.
Der Akku meines alten MBP (Late '06) gab nach weniger als 50 Zyklen den Löffel ab.
Derjenige meines aktuellen (Mid 12) hingegen hat schon fast 700 Zyklen und ist noch bei 75% der Originalkapazität. Ich nutze ihn wenn möglich bis ca. 5% runter (bis die Reserve-Meldung erscheint) und lade ihn dann auf (manchmal bis 100% und direktem Trennen vom Netzteil, manchmal auch nur bis ca. 85%).

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also: Der Akku hat tatsächlich erst 20 Ladezyklen.

Allerdings bringt schon der Knopf des MBP zur Anzeige des Akkustatus die Lösung: Eine einzige blinkende LED...

Coconut sagt dann auch
Current charge: 0mAh
Maximum charge: 258mAh
Charging with: 0.0 Watts
Battery state: Discharging

... hoffen wir also mal das ein Batterietausch das Problem löst...

Mitglied 25554

Gast
Man kann sich fast sicher sein, dass es nach dem Akkutausch wieder "rockt" ;)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
So, neuer Akku.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Lüfter gereinigt.
Nun läuft alles wieder mit gewohnter Geschwindigkeit und mein Touchpad ist auch wieder gerade.

Der Akku war schon ziemlich aufgebläht, wieso immer das nach 4 Jahren passieren kann. Die sollten ja schon länger halten.

• Like
Reaktionen: Mitglied 25554