• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro lässt sich nicht starten (Ordner-Fragezeichen-Symbol nach dem Starten)

Juergen161

Erdapfel
Registriert
15.08.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gestern Abend stürzte mein MacBook Pro 13″, macOS 10.13 unterwartet mit einer Fehlermeldung ab, ließ sich aber normal wieder starten.
Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Das Macbook startet entweder mit einem blinkenden Ordner/Fragezeichen-Symbol oder mit einem durchgestrichen Kreis.

Im Recovery-Modus wird die MAC-HD Festplatte noch angezeigt, sie lässt sich auch zum booten auswählen. Ebenfalls werden mir meine Dateien noch angezeigt. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass sich noch etwas retten lässt.

Ein Time-Machine-Backup lässt sich nicht machen, dort verweilt er in einer Endlossuche.
Eine macOS Neuinstallation scheitert in den letzten Minuten mit einer Fehlermeldung.

Das Festplattendienstprogramm zeigt mir nach der Erste-Hilfe-Diagnose folgende Fehlermeldung an:
Vielleicht kann mir jemand helfen. Liebe Grüße!

20200814_191659.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.873
stürzte mein MacBook Pro 13″
welches? Modelljahr 2011 oder 2012? Oder Retina?
Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Das Macbook startet entweder mit einem blinkenden Ordner/Fragezeichen-Symbol oder mit einem durchgestrichen Kreis.
das bedeutet, dass entweder das Systemlaufwerk kaputt ist oder das System nicht als bootbar erachtet wird
Im Recovery-Modus wird die MAC-HD Festplatte noch angezeigt, sie lässt sich auch zum booten auswählen.
was für eine Recovery?
Ebenfalls werden mir meine Dateien noch angezeigt. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass sich noch etwas retten lässt.
soll das heißen, Du hast kein Backup? Du weißt, was man sagt? "Kein Backup, kein Mitleid!".
Ein Time-Machine-Backup lässt sich nicht machen, dort verweilt er in einer Endlossuche.
Eine macOS Neuinstallation scheitert in den letzten Minuten mit einer Fehlermeldung.
Der Verdacht ist, dass Du ein Macbook Pro 13" aus 2011 oder 2012 (non-Retina) hast - dort rubbeln sich die SATA-Kabel zu dem Systemlaufwerk auf, sodass es zu Übertragungsfehlern, Abstürzen und nicht erkannten Laufwerken kommt. Außerdem wird der Betrieb sehr langsam. Aber natürlich lässt sich von außen zumal ohne jegliche Information nicht verlässlich eine Hardwarediagnose durchführen.
Das Festplattendienstprogramm zeigt mir nach der Erste-Hilfe-Diagnose folgende Fehlermeldung an:
wenn Du die auf dem Laufwerk gespeicherte Recovery gestartet hast und nicht die aus dem Internet, dann kann sie sich natürlich nicht selbst reparieren. Abhilfe: Internet Recovery starten. Aber das braucht man nur dann tun, wenn die Hardwaregrundlage stimmt. Wenn es zu Übertragungsfehlern kommt, dann würde eine Reparatur erst recht die logischen Datenstrukturen beschädigen.
 
  • Like
Reaktionen: mbert und Promis

mbert

Carola
Registriert
16.07.20
Beiträge
113
Stimme @Wuchtbrumme zu, es sieht sehr nach "etwas mit Hardware" aus; was genau, muss sich zeigen.

Ich hatte kürzlich ähnliches mit meinem sehr alten weißen Macbook, da habe ich dann ganz einfach die Platte ersetzt (bei einem nicht-Retina MBP könnte es sich für Dich lohnen, von HDD auf SSD zu wechseln, das bringt richtig Tempo) und OSX neu installiert.

Ob das bei Dir nötig ist (Hinweis mit dem SATA-Kabel), muss sich ja noch zeigen. Jedenfalls wäre, wenn es dann doch die Platte ist, zuminndest eine Chance, die einfach hinterher mit einem Adapter per USB anzuschließen und von da zu lesen, was noch zu lesen ist. Wenn er aktuell wenigstens noch etwas lesen kann, sind die Chancen ja vielleicht nicht so schlecht.
 

Juergen161

Erdapfel
Registriert
15.08.20
Beiträge
2
welches? Modelljahr 2011 oder 2012? Oder Retina?

Müsste eigentlich ein Modell aus dem Jahr 2010 sein. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich mehr Hardware-Informationen finde, poste ich die gerne hier. Tut mir leid für die dummen Fragen, aber bin nicht wirklich technik-versiert.


was für eine Recovery?

Sorry, ich meinte die macOS-Dienstprogramme. Im Bereich Festplattendienstprogramme und unter Startvolume wird mir die Festplatte angezeigt.

soll das heißen, Du hast kein Backup? Du weißt, was man sagt? "Kein Backup, kein Mitleid!".
Ich habe den größten Teil meiner Daten auf einer externen Festplatte, aber ja, recht viele Dateien aus dem letzten Monat dürften nicht gesichert sein. Dass das meine Schuld ist, ist mir klar.


wenn Du die auf dem Laufwerk gespeicherte Recovery gestartet hast und nicht die aus dem Internet, dann kann sie sich natürlich nicht selbst reparieren. Abhilfe: Internet Recovery starten. Aber das braucht man nur dann tun, wenn die Hardwaregrundlage stimmt. Wenn es zu Übertragungsfehlern kommt, dann würde eine Reparatur erst recht die logischen Datenstrukturen beschädigen.

Die Internetverbindung besteht, dennoch tut sich nichts. Auch nicht beim macOS erneut installieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.873
ok, gehen wir davon aus, dass das ein 2010er Modell ist. Die Festplatte ist vermutlich defekt und sollte ohnehin ausgetauscht werden; da Du die Daten darauf nach Möglichkeit noch einmal lesen können willst, ist jeglicher Schreibzugriff eher nicht gut.

Beschaffe also entweder eine neue Festplatte (1TB SATA 2,5" ca. 50 Euro) oder eine SATA-(oder auch AHCI-genannte) SSD, z.B. die Crucial MX500 (500GB ca. 57 Euro). Normalerweise würde ich sagen, eine SSD ist für jeden Rechner gut, aber wir sind auch langsam an einem Punkt, wo ein 10 Jahre altes Gerät einfach auch wirtschaftliche Kosten nach sich zieht und trotzdem kaum von profitiert, dazu kommt, man weiß ja nicht definitiv, ob es schon alles war, ob die Fehleranalyse stimmt und was vielleicht noch so kommt.
In dem Preisrange würde ich jedenfalls noch Geld hineinstecken.

Dann würde ich einen SATA-auf-USB3-Adapter kaufen. Sowas hier oder ähnlich, da gibt es ja wie Sand am Meer und auch von Chinesen: https://www.amazon.de/Delock-61486-...lock+usb+3+sata+adapter&qid=1597486458&sr=8-2
Wichtig ist eigentlich nur, dass ein Netzteil dabei ist, um auch Strom für die Festplatte zu haben.

Als nächstes baue man die Festplatte aus; ist kein Hexenwerk und hier bebildert beschrieben (ifixit lebe hoch):

Da Du schon ein recht neues macOS installiert haben musstest, damit da "Erste Hilfe" steht, sollte die Internet Recovery funktionieren. Cmd+Alt+R. https://support.apple.com/de-de/HT204904

Sollten dabei auch Fehler wie Langsamkeit und immer wiederkehrende "SAT1-Bälle" auftreten, hast Du wohl (zusätzlich?) ein defektes SATA-Kabel. Die Partnummer steht auf dem Kabel, damit sollte sich Ersatz beschaffen lassen (ca. 25 Euro).

Sofern das erledigt ist und unter der Voraussetzung, dass die ausgebaute Festplatte noch nicht final tot ist, sollte sie über den Adapter noch ein paar Daten ausspucken.

Sofern die Daten wirtschaftlich relevant sind, nicht mehr einschalten, nicht herumspielen, sondern professionelle Datenretter wie Ontrack Kroll beauftragen.
 
  • Like
Reaktionen: Juergen161