• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro lässt sich nicht mehr einschalten

Joschi2900

Erdapfel
Wer kann helfen?
Abends habe ich den Mac ganz normal heruntergefahren, am nächsten Morgen lief nichts mehr. Beim Drücken des On-/Off-Schalters hört man das Geräusch des DVD-Laufwerks und das Starten der Festplatte. Sobald ich den Schalter loslasse, schaltet sich der Mac sofort wieder aus. Bildschirmanzeige kommt gar nicht erst. Der Mac ist erst knapp 4 Jahre alt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Was heißt "loslasse"? Du drückst den doch normalerweise nur einmal kurz und dann sollte der Mac starten. Oder hälst du ihn länger gedrückt?

Wuchtbrumme

Golden Noble
...Grund für diese Nachfrage ist, dass sich der Mac nach 4s Drücken wieder ausschalten _soll_

Snoopy181

Roter Astrachan
Das ist mir schon klar, aber er will ihn ja einschalten. ;)

Wuchtbrumme

Golden Noble
das ist mir klar. Deswegen wollte ich ihm erklären, dass Du gefragt hast, weil er ihn ausschaltet ;)

Balkenende

Roter Winterkalvill
Da er es 4 Jahre schaffte... Wird das wohl realistisch betrachtet nicht das Problem sein.

Ich tippe auf Fehler im Power Management, ggf. auch der Ladelektronik.

Joschi2900

Erdapfel
Danke für die Kommentare soweit. Da war ich wohl ein bisschen mißverständlich. Beim "normalen" Einschalten, also Knopf kurz drücken, ist ein kurzes Startgeräusch zu hören (ich schätze einmal die Festplatte) und die LED leuchtet auf. Sobald ich loslasse erlischt die LED und der Mac schaltet sofort wieder ab. Wenn ich den Startknopf gedrückt halte, wird auch das DVD-Laufwerk aktiviert. Loslassen, bevor die LED zu blinken beginnt und der Computer schaltet ab.
Ich befürchte, dass ich in die Mac-Notaufnahme muss, oder?

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Bevor du zum Service wackelst, probiere das hier noch aus:

System Management Controller (SMC) zurücksetzen

SMC bei Mac-Notebooks mit herausnehmbaren Batterien zurücksetzen
Hinweis: Erfahren Sie mehr über das Herausnehmen der Batterie beim MacBook und MacBook Pro.

1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Computer, falls es angeschlossen ist.
  3. Nehmen Sie die Batterie heraus.
  4. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
  5. Lassen Sie den Ein/Aus-Schalter los.
  6. Setzen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
  7. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.

Joschi2900

Erdapfel
Hatte ich auch schon durch, funktionierte nicht. Nochmals Danke für die Tipps! Service, ich komme!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Abgesehen davon, dass sich das echt nicht gut anhört und die Generation MBP für Probleme en masse bekannt ist, es gibt eine Anleitung für einen Hardcore-SMC-Reset (quasi Starthilfe). Benutz die Boardsuche hier oder google. Es hört sich Logic Board und/oder SMC an. Ob die Lüfter anspringen hast Du geguckt?

Joschi2900

Erdapfel
Danke Wuchtbrumme. Habe leider längere Zeit nicht mehr hier vorbeigeschaut. Wenn ich den Startknopf länger gedrückt halte, laufen die Lüfter an, aber dann gehe ich schon mit blinkender LED in die Abschaltung. Ich habe leider nicht herausfinden können, wie der "Hardcore-SMC-Reset" funktioniert.